Lenovo ThinkPad Essential Dockingstation oder Lenovo Advanced Minidock Dockingstation

Robman

New member
Registriert
5 Sep. 2006
Beiträge
18
Hallo zusammen,

besitze ein T60 (2007-53G) und möchte mir eine Dockingstation holen. Daran soll Tasttatur + Maus und ein LCD Bildschirm (wahrscheinlich DVI)

Wo ist der Unterschied zwischen der Lenovo ThinkPad Essential Dockingstation
http://www.cyberport.de/item/1957/1...l-dockingstation-fuer-rtwz-serie-250510w.html

und der Lenovo Advanced Minidock Dockingstation
http://www.cyberport.de/item/1957/1...k-dockingstation-fuer-rtwz-serie-39t4587.html

außer dass die Advanced noch ein DVI Ausgang hat?? Bringt mir DVI überhaupt was, wenn mein T60 gar kein DVI hat bzgl. Bildqualität am externen LCD Bildschirm?

Vielen Dank.
 
sound kann die essential auch nicht

wieso sollte dein t60 kein dvi haben?
 
Es gibt 2 Unterschiede zwischen dem einfach Portreplikator und der Advanced Minidock.

1. DVI Schnittstelel

2. Das Minidock hat ein eigenes Netzteil dabei, die andere Dockingstation nicht. Der Preisunterschied zwischen den beiden ist in etwas genau der Preis eines neuen Netzteils ;-)

Daher würde ich dir doch zur MiniDock raten.


Edit: Klar bringt dir der DVI etwas.... Dort kommt das Signal Digital raus und bietet daher eine besser Bildqualität.
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=454777#post454777]sound kann die essential auch nicht

wieso sollte dein t60 kein dvi haben?[/quote]

Mein T60 hat kein DVI, habe ihn vor mir! :)


[quote='ridler',index.php?page=Thread&postID=454780#post454780]Es gibt 2 Unterschiede zwischen dem einfach Portreplikator und der Advanced Minidock.

1. DVI Schnittstelel

2. Das Minidock hat ein eigenes Netzteil dabei, die andere Dockingstation nicht. Der Preisunterschied zwischen den beiden ist in etwas genau der Preis eines neuen Netzteils ;-)

Daher würde ich dir doch zur MiniDock raten.


Edit: Klar bringt dir der DVI etwas.... Dort kommt das Signal Digital raus und bietet daher eine besser Bildqualität.[/quote]

Ah ok, dann nehm ich auf jeden Fall die Minidock! Ich fragte nur wegen DVI, weil mein T60 an sich kein DVI hat und ich nicht wusste ob solch eine Adaption die Vorteile von DVI 1:1 hinbekommt.

Danke
 
Die Advanced Mini hat neben DVI auch Audioports, der Essential ... nicht.
 
im gehäuse haben die thinkpads alle kein dvi ... aber bei den aktuellen modellen ist dvi am docking anschluss angeschlossen ...

betreibe mein t61 auch in einer advanced mini dock und am dvi dann nen 22" tft
 
Alles klar, super, wollte auch einen 22 Zoll TFT dranhängen.
Dann hol ich mir die Minidock, danke an alle!
 
advanced!!!

advanced minidock, sonst geht nix, die essential hat sowieso zuwenige USB anschlüsse, kein DVI, kein ladegerät und auch kein schloss.

vor allem die sache mit dem ladegerät ist sehr komfortabel, wenn man jetzt nicht noch überall eins mithinnehmen müsste...
welches netzteil hat eigentlich das topmodel: advanced "maxi" dock? also wieviel watt?? :whistling:
 
Hallo,

ich habe noch eine Frage. Ich habe nun die Adcanced Minidock Station und auch einen Samsung 22" TFT mit VGA.
Das T60 hat ja keinen DVI Ausgang, jedoch die Dockingstation, würde es also einen Unterschied machen zu der bisherigen Konstellation (VGA TFT an VGA Dockingstation) , einen TFT mit DVI zu kaufen und den an den DVI an der Dockingstation zu hängen? Müssten die Daten so einmali weniger von digital in analog umgewandelt werden? Oder ist der DVI Ausgang in der Dockingstation nur ein reiner Adapter, damit solche Kabel passen?

Nachtrag:
Ich habe gerade woanders gelesen, dass das nichts bringt, da die Dockingstation mit DVI das schlechte analoge Ausgangssignal des Notebooks nicht besser machen kann. Die Dockingstation schleift über einen DVI-I Anschluss (mit integriertem Analog-Signallauf) das analoge Signal der Notebook-Grafikkarte unverändert zum Bildschirm durch.

D. h. ein Bildschirm mit DVI zu kaufen, würde rein gar nichts bringen. Ich behalte den LCD mit VGA jetzt und werde mir mal irgendwann in wenigen Jahren einen Neuen größeren kaufen, zusammen mit einem dann neuen fälligen Notebook mit der gängigsten Schnittstelle jeweils.
 
[quote='Robman',index.php?page=Thread&postID=471543#post471543]Hallo,


Nachtrag:
Ich habe gerade woanders gelesen, dass das nichts bringt, da die Dockingstation mit DVI das schlechte analoge Ausgangssignal des Notebooks nicht besser machen kann. Die Dockingstation schleift über einen DVI-I Anschluss (mit integriertem Analog-Signallauf) das analoge Signal der Notebook-Grafikkarte unverändert zum Bildschirm durch.

D. h. ein Bildschirm mit DVI zu kaufen, würde rein gar nichts bringen. Ich behalte den LCD mit VGA jetzt und werde mir mal irgendwann in wenigen Jahren einen Neuen größeren kaufen, zusammen mit einem dann neuen fälligen Notebook mit der gängigsten Schnittstelle jeweils.[/quote]

wo steht das?

kann ich mir nicht vorstellen!!!
 
hi,
also ich habe ein T60p und kann mir nicht vorstellen das DVI analog sein soll.
das DVI signal wird intern von der grafik auf den dockingport auf die dockingstation ausgegeben, also direkt.
da wird nix über den analog vga ausgang geschlauft.

das einzige was sein könnte ist das die wenigen T60 modele mit onboard grafik (intel) kein DVI intern weitergeben,
weil ihnen vielicht eine digitale ausgangs-schnittstelle fehlt. das weiss ich nicht.
die modelle mit ATI grafik haben intern DVI schnittstellen und werden so auch zum port für die docks geführt.

greeTz lyvi
 
Danke, ihr habt wohl Recht und mir sehr weitergeholfen! Bei meiner obigen Aussage wurde das verallgemeinert und nicht speziell auf mein T60 geachtet.
Werde den Monitor umtauschen.
 
Das DVI ist Digital, sonst koennte ich es nicht auf HDMI adaptieren.
Aber eigentlich steht das auch alles in den Spezifikationen von Notebook und Dock, man koennte dort auch nachschaun, bevor man hier so "Hören-Sagen" Vermutungen abgibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben