Thinkpad + XP SP2 zu beachten....

hja

New member
Registriert
5 Juni 2005
Beiträge
4.828
Bei der Installation von SP2 wird der Bootsektor offenbar neu geschrieben. Im Fall der IBM Thinkpads wird dabei die "Predesktop Area" deaktiviert, so daß die blaue "Access IBM"-Taste nicht mehr funktioniert.
In den neueren Versionen (z.B. T42p) wird dabei nicht mehr mit einer Host Protected Area (HPA bzw. "IBM Hidden Protected Area") sondern einer speziellen Partition namens "IBM_SERVICE" (Typ 12) gearbeitet. Um einen einmaligen Boot zu ermöglichen, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

Die Service-Partition muß aktiviert sein.

Die NTFS-Partition muß versteckt werden (Typ 7h -> Typ 17h)
Besser ist es, das ursprüngliche Verhalten wiederherzustellen. Dazu kann man z.B. IBM Rescue & Recovery erst deinstallieren und dann die Version 2.0 neu installieren, danach ist der Bootsektor wiederhergestellt


[aus http://www.congenio.de/infos/xpsp2.html ]
 
Danke für den Tipp, ich stehe gerade vor exakt diesem Problem.
Allerdings habe ich eine etwas einfachere Lösung von IBM gefunden: Auf der IBM-Site (link) gibt es ein Tool um den MBR wieder herzustellen.

Viele Grüße,
Matthias
 
Ich muß von Zeit zu Zeit meinen IBM Desktop-PC (Intellistation- was für ein Name!) in ähnlicher weise ?reparieren?? dort sind zwei identische 100GB Festplatten als Raid O installiert und manchmal?. Bekomme ich bei einem Reboot die Fehlermeldung "Unmountable_Boot_Volume" - ich ?repariere? es dann mit Booten auf der XP-Install CD F6 >S>Treiber Floppy von Raid Karte gehe in die Reparatur Konsole ?Dos Prompt? tippen von chkdsk /p und nachher ?fixboot? und habe dann wieder einige Monate Ruhe?. Wenn man es weis?

(dies fixed dann den Boot Sektor) o.g. den MBR
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben