MediaPlayer für PC und TV als Ersatz für DVD-Player

Xun

New member
Registriert
18 Dez. 2006
Beiträge
284
Hallo,

ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem Mediaplayer (MediaCenter, mobile HDD mit Media-Funktion oder wie sie auch sonst so heissen) für PC und TV als DVD-Player Ersatz. Leider hab ich bis jetzt noch kein Gerät gefunden das meine Erwartungen am besten abdeckt. Vielleicht am ehesten die Juke Box von o3b (click) aber die ist derzeit nirgendwo lieferbar (selbst nicht beim Hersteller direkt).

Das sollte das Gerät unbedingt haben:
- Medienwiedergabe (Videos, Bilder, Sounds)
- Platz für eine interne HDD
- Integriertes DVD-Laufwerk
- LAN-Anschluss
- HDMI und Monitor Ausgänge
- Ausgabe HD Ready und Full HD

Nice to have:
- WiFi als Netzwerkanschluss
- Card-Reader (insbesondere CF-Karten)
- USB-Anschlüsse

Hat von euch jemand vielleicht ne Idee oder einen Tipp für ein passendes Gerät? Hab auch schon mit dem Linksys KiSS 1600 geliebäugelt (click) aber mich schreckt der fehlende Platz für eine interne HDD und die schlechten Bewertungen noch ab. Würde mich deswegen sehr über Alternativ-Tipps freuen.

Grüße

Xun
 
Das Teil sieht ja mal schick aus! Hat ja auch fast alles bis auf ein integriertes DVD-LW. Die Lösung mit "DVD-Inhalt auf FP kopieren und dann abspielen" ist nicht wirklich der Hit. Will auch mal ne DVD reinschieben und anklotzen können ohne zuvor 4,5 bzw. 9 GB zu auf die interne HDD oder kopieren.
 
Tja, das ist wirklich der Riesen-Nachteil bei den Sigma-Chips die Syabas verwendet.

Da ich auf HDMI verzichten konnte, habe ich mir erst kürzlich eine S100 gemoddet - bin damit sehr zufrieden.
 
nimm doch einfach nen kleinen PC und installiere XBMC.org

dann kannst du selbst bestimmen welche leistung etc du haben möchtest
 
Hallo Verdi,

ja aber ich glaub wenn ich mir ein kleinen PC mit DVD-LW, HDMI+DVI+S-Video, Sound-Ausgang inklusive IR-Empfänger + Fernbedienung und evtl einem kleinen Display im Gehäuse zusammengestückelt hab, komm ich glaub mit einem Komplettpaket billiger weg. Außerdem sehen die kleinen Dinger manchmal wirklich klasse aus.

Aber vielen Dank für den Tipp ;-)

Grüße

Xun
 
bei einem normalen Win-PC wäre das MediaPortal noch eine Alternative...
1.0rc3 ist erst vor kurzem raus...

würde nen selbstgebastelten MiniPC ebenfalls bevorzugen...
da weiß man zumindest, was man hat... :D

so'n IR-Empfänger gibts bereits ziemlich günstig und als Monitor dient doch der Fernseher... :D


cheers...
 
Hhm. Nachdem ich nun wirklich nichts richtiges finde würde ich nun schon einen kleinen flachen (sollte in die Wohnwand passen) MiniPC in Betracht ziehen. Leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus. Ausgeben wollte ich (egal für was) bis max. 250 Euro. Was würde da in Frage kommen? Komplett-Set (bei welchem Anbieter?)? Selbst zusammenbauen (was für Komponenten brauch ich??

Xun
 
bin auch grad dabei mir eine schöne lösung zu überlegen.

hab mir mal einen "media pc" zusammengestellt. kam mit nem c2d 2x2,6ghz , 500gb hdd etc auf 450€. xmbc ist eine echt nette lösung.

brauche etwas mehr leistung in dem ding, da *.mkv dateien recht ressourcenfressend sind. außerdem kann man bei einem selbstgebauten pc schön aufrüsten, wenn man will. außerdem hat man keinen stress falls MAL WIEDER ein neues format oder ein neuer codec erscheint.


falls man nicht soo viel leistung braucht, kann man sich gerne mal die EEE BOX anschauen. Intel Atom mit 1,6 Ghz. Wenn man mit Linux kauft hat man 2GB Ram und das für nur 260€!
 
wenn HD nicht sein muss und component ( oder wie das heisst ) reicht geht auch ne alte xbox ... hab ich so am laufen und bin echt zufrieden ... nur mein alter 55cm röhrenfernseher sollte mal getauscht werden ...
 
Kauf Dir für max. 300 Euro einen gebrauchten Intel-Mini-Mac. Um daraus einen guten Mediaplayer zu machen, muss man vielleicht etwas frickeln (ich habe es noch nicht probiert). Dafür kann das Ding aber mehr als jeder "echte" Mediaplayer.
 
Ok. Ihr habt mich überredet ;-)

Hab das xbmc mal auf meinem T60 installiert und an den Samsung Fernseher per VGA angeschlossen. Gefällt mir was ich da sehe. Also bin ich grad auf der Suche nach einem schicken und leisen Barebone (optional schon gleich mit Fernbedienung).

Was für eine Mindestleistung sollte dieser denn haben bzw. würde eine onboard GraKa auch ausreichen? Sie sollte auf jedenfall die 1600x1050 per DVi oder HDMI auf den Fernseher bringen können. Besser wäre mehr (falls mal ein FullHD Gerät angeschafft wird).

Grüße

Xun
 
Die neuen onboard Grakas sollten für solche zwecke vollkommen ausreichen, bzw. sind genau für so nen mediapc konstruiert.
Beispielsweise hat Ati doch vor ein paar monaten 780G chipsatz rausgebracht, der hat wohl ne interne 3200 grafik und kann hdfilme wieder geben und verbraucht trotzdem nicht zuviel strom. Nvidia hat mein ich auch nen neuen chipsatz rausgebracht geforce 8200.

hier zwei links zu thg:

http://www.tomshardware.com/de/K9N2GM-MSI,news-240926.html
http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html
 
Hallo,
auch ich habe seit einem halben Jahr alle Geräte außer dem AV-Receiver, dem FullHD-LCD und dem HTPC aus dem Rack entfernt.
Für deine Zwecke reicht auf jeden fall folgende Konstellation:
- Mainboard mit AMD 780G-Chipsatz
- AMD Athlon X2 4850E (45W)
- 2 GB RAM

Damit kommst du gut und güstig weg. Vorallem die Leistung, die der HTPC aufnimmt, wird recht niedrig werden.
Je nachdem was du an Festplattenplatz braucht, kann ich dir die WD GreenPower Platten empfehlen.
Auch hier wird auf den Leistungshunger geachtet, so dasss du ein durchaus sparsames System zusammenstellen kannst.
 
Hab mir jetzt einen kleinen HTPC konfiguriert und bestellt. Werd dann wohl zuerst Linux und XBMC installieren. Jetzt bräucht ich nur noch eine günstige und passende Fernbedienung die dafür konfiguriert werden kann. Am Besten wäre wohl per Funk statt IR weil der HTPC keinen direkten IR-Empfänger hat. Habt ihr da auch einen Tipp?

Dachte da evtl an sowas http://www.amazon.de/Hama-00052451-...r_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224189991&sr=8-13

Grüße

Xun
 
Hi..

kannst du mal deine genaue Konfiguration des bestellten HTPCs und die Preise dazu nennen? hört sich doch interessant an, dein "Projekt".. und welches schicke Gehäuse hast du denn nun genommen? :)

Grüße
 
Also so richtig zusammengestückelt ist er doch nicht. Hab bei nem Shop die Grundausstattung entsprechend meinen Wünschen abgeändert:

HTPC-System JCP slim S-51
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-DS2H (AM2+) (mit dabei 7.1 Sound, 1000Mbit/s, ATI Radeon HD3200 mit HDMI, DVI und VGA)
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4850E (AM2) (Brisbane)
Speicher: 2048MB Qualitätsspeicher DDR2 CL5 PC2-800
Laufwerk: LG GGC-H20L Blu-Ray Combo (liest BlueRay und HD-DVD)
Festplatte: 500 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min 8MB

Gesamtpreis von obigem ca. 415 Euro.

Bin ja mal gespannt wie leise das Gerät ist und dann wird versucht Linux, XBMC und die Fernbedienung zu installieren.

Grüße

Xun
 
hmmm, es ist echt schwer in dem Preisrahmen von 250€ zu bleiben.
Ich hab gerade auch mal nen Pc zusammengestellt.




Klare Nachteile, an der Zusammenstellung ist vermutlich das gehäuse mit integriertem Netzteil, bei sowas weiß man nie wie die quali ist und wie laut das Netzteil ist. Als Steuerung hab ich jetzt mal ne Tastatur mit integriertem Trackball genommen, find das persönlich eigentlich ganz praktisch. Preislich ist die Tastatur vermutlich teurer als eine Fernbedienung. Ansonsten kann man den Preis glaub ich nicht wirklich weiter senken, außer man setzt nen kleineren Prozessor ein (athlonx64) , was um die 25€ spart sich in meinen Augen aber nicht lohnt. Das Laufwerk hab ich mal bewusst weggelassen, viele haben ja noch ein altes zuhause , sonst kämen nochmal 30€ für dvd-brenner hinzu (für blueray und hd-dvd laufwerk 100€ ).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben