T61 - lauter Lüfter

bbswa

New member
Registriert
22 Apr. 2007
Beiträge
15
Ist das normal, daß der Lüfter im Laufe der Zeit immer lauter wird? Habe das Thinkpad T61 WXGA ca. 6 Monate.
 
Hallo,

Deine Frage würde mich auch interessieren....

Ich habe mein T61 zwar erst ein paar Tage, hatte aber bei meinem Alten Lappi derartige Probleme:

1. Die Lüfter sind natürlich (Fein)mechanik und unterliegen Verschleiss (Lager usw.)
(in schlechter Umgebung kann so ein Lüfter schonmal nach nem halben Jahr fertig sein, gerade wenn so sachen wie feiner BauStaub oder Ähnliches ins Spiel kommt, das Zeug wirkt wie Schleifsand auf die Lager )

2. Durch die Luft kommt natürlich auch Staub ins Gehäuse, je nach Umgebung kann der die feinen Rippen im Kühler in den Lappis zusetzen, was zur Folge hat das der Lüfter mehr und manchmal auch höher Dreht um die schlechtere Durchlüftung (und damit den schlechteren Kühleffekt) auszugleichen.
Da hilft nur Aufmachen und Reinigen. (nach den Bildern die ich gesehen hab, kommt man bei den TPs recht gut an den Lüfter unter der Tastatur)

3. Defekte Sensoren... manchmal machen die temp. Sensoren (NTCs/PTCs) die Mücke... sind ja auch "nur" Halbleiter. Die können dann falsche Werte liefern (zu warm Beispielsweise) und daraus resultierend die Lüfter falsch steuern, also hochdrehen...

Was verstehst Du denn unter Laut ? ...was schleifendes, was pfeifendes ?

Grüsse Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben