Internetverbindung teilen, via WLAN, wie?

Thufir

Member
Registriert
27 Jan. 2006
Beiträge
53
Hallo Leute,

ich habe hier ein Thinkpad T40 und einen Desktopcomputer. Der Desktopcomputer ist ueber ein DSL Modem an DSL angeschlossen. Ich moechte ueber ein ebenfalls vorhandenen WLAN Adapter (leider kein Acesspoint) mein WLAN faehiges Thinkpad an der Internetverbindung teilhaben lassen. DHCP geht nicht, zumindest sagt IBM access connections dass es bei ad hoc Netzwerken nicht geht und will von mir die Eingabe statischer IP Daten.

Also: Welche IP Daten muss ich in beide Computer, Host und Client, eingeben um das Thinkpad ans Internet zu bringen? Zu aller Ueberfluss ist jetzt auch noch die Checkbox fuer das Internetsharing aus den Netzwerkeinstellunge des Hostcomputers verbunden... Es ist zum Verzweifeln.

Uebrigens habe ichschon erreicht, dass laut THinkpad Access Conections Anzeige die Verbindung steht - allerdings sehen die Computer sich gegenseitig nicht in den Netzwerkeinstellungen, vom Internetsharing und Pingen ausserhalb dieser beiden Computer ganz zu schweigen.


Gruesse...


PS: Win XP Prof.
 
Also, wenn Deine WLAN-Verbindung schon steht, dann musst Du nur noch Deine Internetverbindung freigeben! Das geht folgendermaßen:

Start-->Einstellungen--> Doppelklick auf Netzwerverbindungen
Rechtsklick auf deine Breitbandverbindung -->Eigenschaften

Dort den Punkt "Erweitert" auswaehlen und ein Häkchen bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten..." machen und als Heimnetzwerkverbindung deine WLAN-Verbindung auswählen!!!

Jetzt müsste es gehen! Wenn Du Dich jetzt - bei bestehender WLAN-Verbindung zu deinem Notebook - neu ins Internet einwählst müsste es klappen...
 
ICS funktioniert nur wenn dem Host (WLAN-Verbindung) die 192.168.0.1 zuweist, macht Windows aber sowieso automatisch wenn ICS ins Spiel kommt
bei deiner DSL-Verbindung aktivierst dann das Internetsharing über WLAN

dem Clienten weist eine beliebige IP zu, nur die Subnetmaske muss mit dem Host identisch sein als Gateway nimmst die obige 192... IP

mit den Einstellungen sollte es dann eigentlich auch funktionieren, Probleme könnte es wohl nur mit der Firewall geben
 
Und nicht vergessen im Laptop->Internet Explorer->Extras->Internetoptionen->
Im Register Verbindungen->Keine Verbindung wählen (wie bei Routerbetrieb). Denn dann holt sich das
Laptop die Internetdaten über das Netzwerk und nicht über die DFÜ wie der PC.
Wenn du feste IP-Adressen vergeben möchtest dann kannst du die meistbenutzte Adresse
für Heimanwendungen benutzen 192.168.000.001 bis 192.168.000.255 .Und die Subnetzmaske 255.255.255.0 .
 
Leider bisher keine positiven Neuigkeiten. Ich habe das Internetsharing schon aktiviert. Leider habe ich einen externen WLAN Adapter, der nicht auftaucht in der Windows Netzwerkumgebung, zumindest *jetzt* nicht mehr auftaucht.

"bei deiner DSL Verbindung aktivierst du dann das Internetsharing ueber WLAN"

Das sind aber zwei verschiedene Schuhe. Internetsharing aktiviere ich IMHO bei meiner WLAN Verbindung, nicht bei meiner DSL Verbindung.

Dem Client habe ich die 102 zugewiesen, der Host hat die 1, DNS ROuter und Gateway ist ebenfalls die 1, so habe ich das auf dem Host eingestellt.


Alles eine sehr verfahrene Geschichte. Ich muss leider manuelle statische IP konfiguration nehmen, da mein thinkpad DHCP fuer ad hoc WLAN verbindungen nichtr zulaesst.


Was ich brauchte, ist eine ausfuerliche Anleitung fuer alle Einstellungen, hat da jemand einen Link?

Gruesse
 
Mit einem Link kann ich nicht dienen, aber hier die Einstellungen in Kurzform:

Für die WLAN-Verbindung zwischen beiden Rechnern
Host-Computer:
IP: 192.168.0.1
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS: nicht benötigt

Client-Computer:
IP: 192.168.0.2
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Für die Internetfreigabe auf dem HOST-Rechner

Start-->Einstellungen--> Doppelklick auf Netzwerverbindungen
Rechtsklick auf deine Breitbandverbindung -->Eigenschaften

Dort den Punkt "Erweitert" auswaehlen und ein Häkchen bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten..." machen und als Heimnetzwerkverbindung deine WLAN-Verbindung auswählen!!!

ANMERKUNG: Auch wenn es unlogisch erscheinen mag, die Internetfreigabe wird nicht in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung eingestellt, sondern in den Eigenschaften der Breitbandverbindung, dort wird jedoch die WLAN-Verbindung als "Heimnetzwerkverbindung" ausgewählt!

Ich empfehle erstmal die WLAN-Verbindung einzurichten und dann diese Verbindung herzustellen und danach erst bei hergestellter Verbindung die Freigabe in der DSL-Verbindung einzustellen, da diese manchmal nach erneuter Herstellung der WLAN Verbindung bei mir verloren geht... Wenn Du die Freigabe erteilt hast und dich mit der DSL-Verbindung auf dem HOST Rechner neu eingewählt hast, müsste das Internet auch auf dem client rechner gehen!

Hoffe, das hat geholfen,

Viele Grüße,

hans
 
und Du hast auch noch DNS vergessen... schäm Dich ;-)

[zumindestens bei mir geht es nicht ohne]

Im Ernst, die Idee mit den Bildern war echt gut :)
 
Original von hanshimmel

und Du hast auch noch DNS vergessen... schäm Dich ;-)

[zumindestens bei mir geht es nicht ohne]

Im Ernst, die Idee mit den Bildern war echt gut :)

schon deutlich später :wink: aber vielleicht kannst das mit den DNS-Einstellungen auch bildlich darstellen ?
 
So, hier das Foto, obwohl es sich ja eigentlich nicht wirklich lohnt... Der Unterschied ist nur "eine Nummer"... :)

(aber dafuer kann ich mal ueben, wie man hier Bilder einfuegt...)


[align=center][/align]
 
Hat ich doch damals ganz vergessen *schande über mich * mit zu erwähnen und die IP ist ja nicht nur "eine Nummer".

Habs grad nochmal ohne getestet und siehe da, ohne funktionierts hier nämlich auch nicht :!:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben