T23 tot? - Scheinbar kein Betrieb per Netzteil mehr möglich.

DFYX

New member
Registriert
12 Okt. 2008
Beiträge
2
Seit kurzem lässt mich mein sonst so treu ergebenes T23 scheinbar im Stich. Habs abends im Akkubetrieb laufen gehabt und am nächsten Morgen, als der Akku schon ziemlich platt war und ichs laden wollte, hat sich das Ding geweigert, das Netzteil zu erkennen. Status LED leuchtet nicht mehr, absolut gar nix. Hab schon das Netzteil von nem Bekannten ausprobiert, leider ohne Besserung. An einem kaputten Anschluss scheints auch nicht zu liegen. Einerseits rührt sich über den Stromanschluss an der Docking Station auch nichts und andererseits führt ein deutlich schwächeres Netzteil (9V, 1A, lag zufällig hier rum) gelegentlich zu einem leisen Lüftergeräusch. Irgendwas scheint also noch anzukommen. Mit dem bisschen Spannung, das noch auf dem Akku ist, kann ich der Status LED noch ein ganz kurzes Aufflackern entlocken, mehr aber auch nicht.
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen? Wenn nicht, werd ich das gute Stück wohl auf gut Glück mal zerlegen und wenn ich nichts find, zum Ausschlachten an Lapstore.de geben, wo ich das Ding damals schon gebraucht gekauft hab.
 
hi,

herzlich willkommen im forum.
bitte auch die suchfunktion nutzen.da bekommt mal viele treffer zu deinem problem.
sogar momentan im portalbereich wird ein eventuell zutreffendes problem behandelt--------------> Klick Klick

stichwörter sind zb spulenproblem oder bod.
in deinem fall vielleicht BOD: blink of death

was ich als erstes machen würde:

biosbattery raus, akku raus.
stromlos lassen und öfter den powerknopf drücken.
auch mal länger gedrückt halten.
dann nach 15 minuten wieder alles anschliessen,auch das netzteil.
und starten.
kannst auch mal über nacht stromlos lassen!

wenn das nichts bringt:

motherboard komplett ausbauen und nach den spulen schauen.

andernfalls liegt es irgendwo an der stromversorgung.
da musste die experten fragen.
oft haben auch einige chips beulen und sind somit "durchgebrannt".
schau dir die mal genau an.

vlg

vlg
 
hi,[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=452948#post452948]andernfalls liegt es irgendwo an der stromversorgung.
da musste die experten fragen.
oft haben auch einige chips beulen und sind somit "durchgebrannt".
schau dir die mal genau an.

[/quote]stromversorgung ist sehr warscheinlich ...

aber chips bekommen keine beulen höchstens löcher... entweder sie sind schwarz wegen weil durchgebrannt oder evtl. was du meinst sind bauteile die beulen bekommen und das wären kondensatoren (welche meistens zur spannungstabilisierung) eingesetzt werden.
Allerdings sind bei Notebooks meistens SMD bauteile verbaut und die bekommen keine beulen mehr ... da wirds denn schwarz oder verkohlt gleich ganz ... (muss i mal schaun hab ich noch nen pic von)

fazit :

wenn man nicht wirklich viel mit der elektronik am hut hat , sollte man es nicht selber wagen . da gibbed es dann leute hier im forum welche sich da bestens auskennen ...
Bei interesse an einer reperatur bitte pn an mich ich gebe dann gern entsprechende kontaktinformationen ...

Gruß

Daniel
 
hi moses,
du hast da mehr ahnung!
aber ne soutbridge kann schon eine beule haben------------------> hier ein beispiel

beule hin oder her,ich gehe nun pennen! :)

gute nacht
 
Suchfunktion hab ich benutzt, allerdings scheint die Symptomatik bei den anderen sich doch ziemlich von meiner zu unterscheiden. Bei denen tut entweder der Akku nicht mehr oder das Thinkpad stürzt nach wenigen Sekunden bis Minuten wieder ab. Die paar, die ähnliche Probleme hatten, haben scheinbar auch keine eindeutige Antwort bekommen. Bei mir ist es schlicht so, dass vom Netzteil aus kein Strom mehr anzukommen scheint (Power LED leuchtet nicht, obwohl ein Netzteil angeschlossen ist) obwohl das Netzteil offensichtlich noch in Ordnung ist. Das kurze Aufflackern bei Akkubetrieb führe ich an sich drauf zurück, dass der Akku eben nicht ganz leer hat, sondern grade noch genug Saft für ne halbe Sekunde hat. Leider hab ich grade niemanden in der Nähe, bei dem ich mir nen geladenen Akku ausleihen oder meinen eigenen Akku laden kann, um das zu bestätigen.

Alles inklusive BIOS-Batterie ausbauen und 15 Minuten warten, hat nichts gebracht. Ich werd das Thinkpad allerdings mal ein paar Tage stehen lassen, bin unter der Woche ohnehin kaum bis gar nicht daheim. Zerlegen wird also auch bis nächste Woche warten müssen
 
wenn du es nicht schaffst es zu retten, was ich jedoch hoffe :D , würde ich dir die Teile gegen aufgerundete Versandkosten entsorgen.
 
Hallo DFYX und willkommen hier im Forum.

Auch wenn Dein Netzteil scheinbar funktioniert: versuche Dir ein anderes Netzteil auszuleihen und probiere es damit.
Mit sind letzte Woche kurz hintereinander zwei Netzteile abgeraucht und beide hatten unterschiedliche Symptome:
- das eine Netzteil wurde warm und lieferte Strom, aber nur noch minimal
- das andere wurde ebenfalls noch warm, nur lieferte es keinen Strom mehr

Was ich damit sagen will: es gibt zig Varianten eines defekten Netzteils, auch solche, die sogar noch Spannung liefern, aber mit fast Null Stromstärke.
 
[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=452950#post452950]aber ne soutbridge kann schon eine beule haben------------------> hier ein beispiel [/quote]
Ok seh ich das erste mal aber das´n IC ne Beule bekommt ist mir auch neu aber danke dafür!

Ich würd auch nicht gleich schwarz malen, ich würde erstmal Mornsgrans Empfehlung auspronieren den dass´n IC aufplatzt hab ich life noch nicht gesehen aber die Bilder im Link sprechen schon Bände!

Versuchs erstmal mit nem neuen Netzteil wie Mornsgrans es bereits erwähnt hat!

lg ...cc
 
90 % dafür, dass es keien Beule gibt, sondern, dass die Stromversorgung was ab bekommen hat.
Hab Dir mal eine PN geschickt.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben