Partitionierung ohne Datenverlust, aber welches Programm?

mANoLo27

Member
Registriert
29 Okt. 2005
Beiträge
209
Servus Leute,


habe kürzlich das T42 meines Vaters mit einem frischen Windows samt aller benötigten Programme versorgt, nur vergaß ich im Eifer des Gefechts, zuvor die 80GB-Platte aufzuteilen.

Da ich leider kein Programm wie PartitionMagic o.ä. besitze, bräuchte ich nur für diese eine Operation eine äquivalente Alternative:
Könnt Ihr mir ein Programm empfehlen, dass die Platte ohne Datenverlust aufteilt, Freeware ist und sich darüber hinaus am Besten noch per Boot-CD ohne vorherige Installation ausführen lässt?

Habe echt keine Lust, nochmal von vorne zu beginnen... :?


Gute Nacht!

mANoLo
 
Brauch doch XP?.:

Start > Run > diskmgmt.msc

Und von da aus weiter? da Du diese Funktion nicht zu kennen scheinst, unbedingt die Hilfe durchlesen?. ? alles?
 
Re: Partitionierung ohne Datenverlust, aber welches Programm

Backup machen.
Platte mit XP partitionieren.
Restore machen.


Auch gute Nacht :)
 
Freeware gibt es keine, leider

du hast 2 Möglichkeiten.

1. die unsichere
Programm namens Partition Magic, teilt dir die HDD auf, wie du willst, und lässt Windows so bleiben, wie es ist, macht also genau das, was du vor hast.
Leider ist hier das Risiko groß, dass was "dummes" passiert, also ein Fehler! Es knn leicht sein, dass das programm plötzlich unerklärlicherweise nen Fehler auswirft und du die ganze Installation schrotten kannst. Also ist das ganz und gar nicht zu empfehlen!!

2. die alternative
dazu brauchst du ein Bakup-Image-Programm (Acronis True Image)!
-Du machst ein Bakup deiner ganzen Platte!
-dann musst du die Platte nach deinem Wunsch aufteilen, das kommt drauf an, welches FAT-System du verwendest. Bei Fat32 reicht ne normale Win98 Bootdisk und du kannst es mit Fdisk partitionieren!
Bei NTFS wirds schon komplizierter, hier hast du 2 Möglichkeiten:

1. die elegante
HDD ausbauen und an einem anderen Windows xp rechner anschließen und einfach mit der Datenträgerverwaltung die HDD partitionieren, fertig!

2. die russische
XP installations-CD einlegen, davon booten, und dort zumindest die C:/ partition festlegen und formatieren! Wenn er dann mit dem Installieren der Daten anfängt, pc ausknipsen.

bei der 1. Variante braucsht du bloß das Image auf die D: partition kopieren und kannst mit dem Bakup-Programm das Image auf die verkleinerte C: - partition spielen.
bei der 2. Variante hast du noch keine D: platte, also musst du das image auf nen DVD-Rohling brennen.

Tja, hättest dir besser vorher überlegt, wie du deine Platte aufteilst, es ist so oder so kompliziert. Also kannste auch ruhig dein System nochmal neu aufsetzen, ist nicht wirklich viel mehr Aufwand, aber dafür kostenlos!!
 
Servus Leute,


alsooo:

@hja
Die Datenträgerverwaltung kenne ich. Nur wie soll ich mit diesem Bordmittel meine Platte (im laufenden BS) aufteilen? Bei mir schaut das Ganze so aus:



Oder mache ich nur irgendetwas nicht ganz richtig?

@buschinski
Meinst Du mit "Platte mit XP partitionieren" wie hja die interne Datenträgerverwaltung?

@BachManiac
Erstmal großes Lob, ein sehr übersichtlicher und gut strukturierter Beitrag! :D
Nun, ich bevorzuge Möglichkeit 2.2 (alternativ & russisch), da ich bereits Powerquest Drive Image habe.
Nur habe ich, wenn ich genau so vorgehe, wie Du sagst, am Ende ein Image auf CD/DVD und eine C:\-Partition, aber wie komme ich dann zu einer zweiten Partition?
Meckert das Image-Programm (Drive Image) nicht, wenn das z.B. 4GB große Image von einer 80GB-Systempartition auf z.B. eine 10GB-Systempartition zurückgespielt wird?


Fragen über Fragen - und ich lass net locker... :wink:


Gruß,

mANoLo
 
Original von mANoLo27


@BachManiac
Erstmal großes Lob, ein sehr übersichtlicher und gut strukturierter Beitrag! :D
Nun, ich bevorzuge Möglichkeit 2.2 (alternativ & russisch), da ich bereits Powerquest Drive Image habe.
Nur habe ich, wenn ich genau so vorgehe, wie Du sagst, am Ende ein Image auf CD/DVD und eine C:\-Partition, aber wie komme ich dann zu einer zweiten Partition?
Meckert das Image-Programm (Drive Image) nicht, wenn das z.B. 4GB große Image von einer 80GB-Systempartition auf z.B. eine 10GB-Systempartition zurückgespielt wird?
Wenn das Image 4 GB gross ist werden kaum 10 GB Daten drin sein, das schafft die beste Komprimierung nicht. Normalerweise gibt es in DriveImage beim Wiederherstellungsvorgang die Möglichkeit die Partitionsgrössen anzupassen. Da stellst du dann einfach auf 10 GB und fertig.
 
Original von kaiser

Wenn das Image 4 GB gross ist werden kaum 10 GB Daten drin sein, das schafft die beste Komprimierung nicht. Normalerweise gibt es in DriveImage beim Wiederherstellungsvorgang die Möglichkeit die Partitionsgrössen anzupassen. Da stellst du dann einfach auf 10 GB und fertig.

Ah super, dann is ja alles gut!
Ich hatte den Fall nämlich noch nie, dass ich nachträglich die Partitionen veränderte, deswegen dachte ich mir, fragst lieber nochmal nach...

Gruß,
mANoLo
 
die zweite partition machst du dann im gestarteten Windows mit der Datenträgerverwaltung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben