[erledigt] Saubere Windows XP-Installation auf x61s - Einige Fragen

P

problemo83

Guest
Hallo zusammen,
ich habe gestern ein x61s bekommen, auf dem Windows Vista inkl. der ganzen Treiber und IBM-Software installiert ist. Das ganze ist dann wohl auch nochmal auf der Recovery-Partition vorhanden. Vista geht mir aber schon nach einem Tag ganz schön auf die Nerven und ich will XP zurück. Die Lizenz und ein Datenträger mit sauberem Windows XP habe ich noch. Nun stellen sich mir aber einige Fragen:

Wenn ich jetzt XP installiere, ist dann die Recovery Partion, auf der sich ja Vista befindet, verloren, oder bleibt diese erhalten?

Wie kann ich am einfachsten alle nötigen Treiber für genau mein Notebook-Model zusammenstellen? Ich möchte auf einen Großteil der IBM-Software verzichten, habe aber Angst auf einmal keine On-Screen-Menüs etc. mehr zu haben. Oder kann man mittels ThinkVantage automatisch alle nötigen Treiber runterladen und installieren?

Wenn dann die saubere XP-Installation abgeschlossen ist, kann ich dann diese auf die Recovery-Partition sichern, so dass ich in Zukunft auf Knopfdruck mein Wunschsystem habe? In diesem Fall würde ich mir bei Lenovo noch schnell Windows Vista Recovery-CDs zuschicken lassen und es komplett von meinem Notebook verbannen.

Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu blöd. Ich kenne mich mit diesen IBM/Lenovo-spezifischen Geschichten leider bisher überhaupt nicht aus. Mich nervt nur tierisch, dass das ganze System ab Werk mit teilweise unnötiger Software und irgendwelchen wilden Ordnern zugemüllt ist.

Gruß
problemo83
 
Programm von Lenovo[/url] wiederherstellen.[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=451599#post451599]Wie kann ich am einfachsten alle nötigen Treiber für genau mein Notebook-Model zusammenstellen?
Das einfachste ist, sich von der Lenovo-Site zuvor die wichtigsten Treiber herunterzuladen, und auf eine CD oder USB-Stick zu entpacken (!). Nach der Neuinstallation von Windows installierst du diese Treiber (ich würde z.B. LAN/WLAN und den Chipsatztreiber auf jeden Fall manuell installieren). Wenn das geklappt hat und du "ins Internet" kommst, lädst du dir das Programm "SystemUpdate" von Lenvo herunter. Dies sucht automatisch nach allen benötigten Treibern und Programmen und du kannst manuell auswählen, was du von diesen wirklich brauchst und was nicht.[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=451599#post451599]Wenn dann die saubere XP-Installation abgeschlossen ist, kann ich dann diese auf die Recovery-Partition sichern, so dass ich in Zukunft auf Knopfdruck mein Wunschsystem habe?[/quote]Das ist nicht so einfach. Am besten ist, du kaufst dir TrueCrypt und machst damit ein Image deiner fertigen Installation. Dieses Image kannst du wie die bestehende RecoveryPartition in einer eigenen versteckten Partition speichern.
 
XP kann die versteckte Vista Partition nicht nutzen.

Steht die Partition im BIOS auf hidden, dann bleibt sie bei der Installation erhalten. Der MBR für die Funktion der Thinkvantage Taste wird überschrieben, kann aber mittels Bootdiskette (bei Lenovo zum Download) wiederhergestellt werden.

Vor allen Experimenten solltest du aus Vista heraus Wiederherstellungsmedien brennen. Ein Satz besteht aus 1 CD und 1 DVD. Nach jeder Systemwiederherstellung kann man das einmal machen.
 
Hallo,

freut mich, dass jemand ähnliche Probleme hat ... Bei mir kommt diese Woche ein neues T61, und ich überlege auch schon, wie ich ein schlankes XP mit nur wenig TP-Zusatzsoftware darauf bekomme und mir trotzdem die Recovery-Partition (am besten natürlich mit der aktuellen Neu-Erst-Installation!) erhalte.

Einen ähnlichen Thread habe ich mir in diesem Zusammenhang schon herausgesucht: [T6*] T60 ohne die ganze SW Pallette? - Wie kontrolliertes System aufsetzen?.

Und zu ThinkVantage gibt's einige Erstinformationen bei http://www.thinkpad-wiki.org/index.php?title=ThinkVantage_Tools, vielleicht sind die hilfreich bei der Auswahl? Dazu dann noch die aktuelle Diskussion hier Message-Center besser nicht deinstallieren!?!, ob man das Message-Center braucht oder nicht.

Bei mir kommt dann noch dazu, dass ich die vorhandene HDD (120 GB) gegen eine 320 GB austauschen will mit dem Ziel, auf dieser dann eine R&R-Partition, eine Programm- und eine Daten-Partition zu haben.

Vielleicht kann ja einer der erfahreneren User hier mal einen Masterplan für solche Vorhaben einstellen ...

Freundliche Grüße aus dem sonnigen Norden

pff

Sehe gerade, dass schon ein paar Antworten dazugekommen sind; schick's jetzt trotzdem so ab ...
 
Der Masterplan sieht auch hier so aus, wie oben gepostet:
  • Rechner mit Vista hochfahren
  • Recovery CD/DVD-Satz erstellen (1 CD und 1-2 DVD je nach Ausstattung)
  • Chipsettreiber, Lan und WLan-Treiber herunterladen und auf USB-Stick speichern
  • Festplatte auswechseln
  • Rechner starten, im BIOS unter Config - Serial ATA (S-ATA) den Controller-Modus auf "Compatible" umstellen.
  • XP installieren
  • Chipsettreiber und Lan-/WLan installieren
  • alle WINDOWS Updates installieren
  • Microsoft .NET Framework II und anschließend Lenovo Thinkvantage SystemUpdate installieren
  • Systemupdate laufen lassen und die Treiber und Tools auswählen, die man installieren möchte.
  • Prüfen, ob der "Intel Matrix Storage Driver" installiert wurde, ansonsten manuell hier herunterladen und installieren
  • nach Reboot ins BIOS wechseln und den Controller Modus wieder auf AHCI stellen (vgl. oben)

Das ist die primitive Variante mit den Tipps hier ist es weitaus eleganter und funktioniert teilweise auch mit einer normalen XP-CD.

Wenn weitere Fragen sind, erstelle bitte einen neuen Thread und bitte die Moderatoren, Deine Anfrage und diese meine Antwort in den neuen Thread zu übertragen, damit das ursprüngliche Thema "sauber" bleibt.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=451645#post451645]Wenn weitere Fragen sind, erstelle bitte einen neuen Thread und bitte die Moderatoren, Deine Anfrage und diese meine Antwort in den neuen Thread zu übertragen, damit das ursprüngliche Thema "sauber" bleibt. [/quote]
Vermutlich meinst Du mich damit. Nein, derzeit habe ich keine weiteren Fragen, vor allem ist mir gerade etwas von IP-Web über UPS zugestellt worden ...

Wenn ich weitere Fragen habe, können wir natürlich gerne einen neuen Thread aufmachen. Ich hatte es nur für sinnvoll gehalten, das trotz leicht unterschiedlicher Ausgangsinteressen in einem Thread abzuhandeln, damit nicht alles doppelt und dreifach geschrieben werden muss.

Jetzt werde ich erstmal mein Paket öffnen (Freu' !!!) ...
 
Hallo nochmal,
XP ist nun zwar installiert, aber ich habe einige Probleme mit den Treibern. Zum Beispiel funktionieren viele FN-Kombinationen wie das Öffnen der drahtlosen Verbindungen oder der Präsentationssoftware nicht.
Ein Bluetooth-Symbol wird mir zwar (rot) in der Taskleiste angezeigt, funktionieren will es aber auch nicht. Im Geräte-Manager wird mir zum Beispiel unter Bluetooth-Geräte nur Bluetooth-Bus-Enumerator gezeigt, klicke ich in der Taksleiste auf das Symbol bekomme ich die Meldung, dass kein BT-Gerät gefunden wurde.
Und das, obwohl ich als erstes alle notwendigen und empfohlenen Pakete mit System Update runtergeladen habe und anschließend noch manuell über die Treiber-Matrix auf der Lenovo-Seite einige Sachen nochmals nachinstalliert habe.
Irgendwie war mir die bei Dell mitgelieferte Treiber-CD, die auf mein Notebook zugeschnitten war, lieber. Leider war das Notebook dabei sch... ;-)

Hat noch jemand einen Tipp, wie man am besten überprüfen kann, welche Treiber noch fehlen und wo man sie am einfachsten findet?
 
Das Aufrufen der heruntergeladenen Pakete entpackt diese lediglich in das Verzeichnis C\Drivers\xxx
Dort musst anschließend das jeweilige Setup-Programm starten.

Einfacher geht es, indem Du den WLan-Treiber installierst und Verbindung zum Router herstellst. Anschließend lade Dir MICROSOFT .NET Framework II und Thinkvantage System Update 3.14 herunter und installiere sie. Danach Systemupdate starten und die gewünschten Treiber und Tools auswählen.
 
Wie gesagt, System Update habe ich ja genutzt. Trotzdem funktionieren die besagten Dinge nicht. Und in der Übersicht von System Update tauchen ja auch mehr unnütze Tools als wirkliche Treiber auf. Ich dachte das Programm zeigt mir übersichtlich meine Geräte und die dafür benötigten Treiber an. Aber das wäre ja auch zu einfach gewesen.
 
Für die FN-xxx - Funktionalität wird der Hotkey-Treiber benötigt, der scheint nicht installiert zu sein.
Ist der Schiebeschalter an der Gehäusevorderseite eingeschaltet? (zum Thema nicht gefundem Bluetooth hatten wir die Tage erst einen Thread, schau mal in der SuFu nach)
 
Ich habe jetzt sämtliche Treiber gefühlte 100 mal installiert und es kommt nur Müll dabei raus.
  • Bluetooth-Geräte werden immer noch nicht gefunden, obwohl auf dem Desktop ein Icon Bluetooth-Umgebung liegt, das sich nicht löschen lässt.
  • Der Trackpoint hat sich jetzt auch verabschiedet, obwohl der Treiber installiert ist.
  • Von den FN-Tasten funktionieren nur einige.
  • FN+F5 funktioniert nicht und wenn ich das Menü manuell öffne, wird mir nur die UMTS-Verbindung angezeigt, obwohl WLan ja auch schon funktioniert.
Wenn ich nicht noch in schmerzlicher Erinnerung hätte, wie langsam das Notebook unter Vista (mit all dem Lenovo-Müll) war, würde ich jetzt R&R drücken. Und downgraden bei Lenovo bringt auch nix, weil ich gerne ein sauberes System hätte. Es kann doch nicht so schwer sein ein cleanes Windows XP zu installieren, so dass am Ende alles funktioniert, oder?
 
Hier[/url] ist eine sehr gute Beschreibung des Ablaufs.

Hierbei die Reihenfolge genau einhalten!

Also zuerst die Treiber direkt von der Lenovo-Seite herunterladen und entpacken, woraufhin in C:\DRIVERS\WIN.. einige Unterverzeichnisse entstehen.
Die jeweilige zugehörige Textdatei ebenfalls herunterladen, dann gibt es später keine Zuordnungsschwierigkeiten.
XP wie im verlinkten Artikel beschrieben installieren, ThinkPad-Treiber in der angegebenen Reihenfolge installieren,
dann klappts auch mit Fn+F5 :)

HTH
 
Vielen Dank für den Link zu der Anleitung. Das ist sicherlich die Lösung mit dem besten Ergebnis. Ich habe mich jetzt nach einem grauenhaften Wochenende aber dazu entschlossen über Lenovo ein Downgrade durchzuführen. Die 60 Euro sind gut investiert, wenn ich dafür keinen Treiber-Stress mehr habe. Das Thema hat sich damit hoffentlich erledigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben