Folding@home - Thinkpad-Forum-Team

T42p

New member
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.520
Inspiriert durch den c't-Artikel über Boinc ( http://de.wikipedia.org/wiki/Boinc ) habe ich mir erlaubt ein Folding@home-Team namens "Thinkpad-Forum Germany" zu gründen.
Wie vielleicht viele wissen geht es bei Folding@home ( http://de.wikipedia.org/wiki/Folding@home ) darum Proteine zu falten und so neue Möglichkeiten und Erkenntnisse im Kampf gegen Krankheiten zu erlangen (z.B. Alzheimer, BSE bzw. Creutzfeldt-Jakob-Krankheit oder Krebs). Die zu berechnenden Aufgaben werden über das Internet an am Projekt teilnehmende PCs verteilt und dort schließlich von der CPU bearbeitet.
Es gibt auch einen Client für GPUs ( http://folding.stanford.edu/English/DownloadWinOther ) da diese über eine viel größere Rechenleistung verfügen als herkömmliche CPUs. Leider schmieren bei mir sämtliche GPU-Clients nach kurzer Zeit ab, keine Ahnung warum.
Es gibt auch einen Client für PS3, MacOS und Linux.

Natürlich lasse ich Folding@home nicht auf meinem Laptop, sondern auf meinem Desktop-PC laufen :)
Das Programm läuft automatisch mit niedriger Priorität, das heißt es schnappt sich nur die Rechenpower, die nicht für andere Programme benötigt wird, und kann quasi permanent im Hintergrund laufen ohne das System zu verlangsamen. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass die CPU bei aktivem Client permanent auf 100% Auslastung läuft und entsprechend mehr Strom verbraucht, und mehr Wärme an das Gehäuse abgegeben wird.

Folding@home kann man hier herunterladen: http://folding.stanford.edu/English/Download

Unsere Team-Website ist die folgende: http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=teampage&teamnum=150621
Um dem Team beizutreten müsst ihr unsere Team-Nummer 150621 im Client eintragen. Schon kann es losgehen.

Viel Spass und frohes Rechnen :)
 
Coole Idee, warum nicht.

Wird heute Abend getestet.
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=451190#post451190]@ ingo - auf deinem Rechnemonster :D ?

Ich werd mir das auch mal runterladen.

Gruß[/quote]
*gg* Besser nicht, hab hier noch nen AMD Server, der faule Hund tut eh nichts, der bekommt es aufs Auge gedrückt :)
Der große zieht mir zuviel Strom ;)
 
Freut mich dass das so viel Zuspruch findet :)
 
bin auch mal an board.
leider wird meine gpu nich unterstützt :-\das wär nochmal interessant gewesen cpu und gpu zu nutzen aber nuja
 
hab bei mir schon seti@home laufen, in der Hoffnung dass die Aliens all unsere Probleme lösen inklusive Proteinfaltung, hoffentlich nicht endgültig wie in dem ein oder anderen Hollywoodstreifen ;( :D
 
Jops, ich lads auch mal..hab zwar nur den x60 hier, aber der muss herhalten ;)
 
Nach gut 555.555 Boinc Combinated Punkten bis ich seit 4 Monaten offline. Gerade bei Folding sollte man eine Menge Geduld mitbringen, denn die WUs sind teilweise sehr groß. Ich werde aber mal schauen, ob ich für eine paar Tage ein paar Quads abstellen kann; nur zu Testzwecken :whistling:
 
So, läuft jetzt auch auf meinem Desktop. Der ist zwar nur ein paar Stunden am Tag an, aber besser als garnichts.

Kann mir jemand mal eben verraten, wie ich F@H dazu bringe, auch meinen 2 Core zu verwenden?
Momentan lastet er nur einen aus, und ich bin zu faul, die FAQ zu lesen...
 
Normalerweise werden alle Kerne out-of-the-Box erkannt und genutzt. Zeigt er etwa nur 50% im Taskmanager an?
 
ist das normal, dass bei mir die ganze Zeit seit Installation nur "Attempting to get work packet" steht und wenn ich im Kontextmenü auf "Display" gehe, kommt eine Vista-Fehlermeldung, dass "viewer.exe" nicht mehr funktioniert???
 
im forum ist einiges über probleme mit dem viewer beschrieben - musst mal schauen.
was das packet angeht: momentan ist auch die website für die statistiken down - evtl. hängt es damit zusammen. probier es in ner halben stunde noch einmal. dauert so 2 minuten bis er auch bei mir dann sein packet hatte
 
[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=451299#post451299]Normalerweise werden alle Kerne out-of-the-Box erkannt und genutzt. Zeigt er etwa nur 50% im Taskmanager an?[/quote]
Ich hab StatBar laufen, das mir u.a. für jeden der Kerne ein kleines Auslastungsdiagramm anzeigt.
Und der zweite Kern ist halt unbenutzt.

Muss ich mir halt nochmal die Einstellungen anschauen.
 
Gute Sache das, dann werd ich neben Seti und Rosetta auch mal der Thinkpad-Forum Gruppe beiteten.

Der Bildschirmschoner ist auch schöner als der normale von Vista. :D

Kann ich das Folding@home auch mit meinem Boinc-Client verwenden? Wo sind denn die Unterschiede zwischen Boinc und dem Folding-Programm?
 
[quote='nepomuk',index.php?page=Thread&postID=451328#post451328]Wo sind denn die Unterschiede zwischen Boinc und dem Folding-Programm?[/quote]folding ist von stanford, boinc von berkeley :D es lebe die konkurrenz
 
Mit Boinc kann man verschiedene Projekte verwalten, es gibt ja noch SETI@home, Einsteinqhome etc.. Folding@home gab es früher auch unter Boinc, warum sie jetzt nen eigenen Client haben weiß ich nicht.
 
[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=451299#post451299]Normalerweise werden alle Kerne out-of-the-Box erkannt und genutzt. Zeigt er etwa nur 50% im Taskmanager an?[/quote]

Ja, bei Boinc, aber Foldingqhome hat einen eigenen Client, da geht das offenbar nicht. Man könnte 2 Instanzen des Programms starten.
 
T42p schrieb:
Ja, bei Boinc, aber Foldingqhome hat einen eigenen Client, da geht das offenbar nicht. Man könnte 2 Instanzen des Programms starten.

Öhm ja. Gar nicht daran gedacht. Habe zuletzt nur mit dem Boinc Client "gearbeitet".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben