Rechnungen erstellen ?!

Jimmy

New member
Registriert
13 Okt. 2005
Beiträge
765
Hallo @all,

also folgendes Anliegen:

Ich bin auf der Suche nach einem Programm zum Erstellen von Rechungen für einen kleinen Handwerksbetrieb. Das Programm sollte einfach sein und gut strukturierte Rechnungen ausspucken. Zudem alles übersichtlich abspeichern. Große individualisierungen mit Firmen Banner oder soetwas werden nicht benötigt. Auch eine Statistik muss nicht geführt werden. Hauptsache es lässt sich alles Wichtige gut unterbringen (UstId, Anschrieft, kl. Logo usw.). Am Besten auch noch Freeware oder halt bis 45? so ca. (aber dann eins was man erstmal 14 tage testen kann)...

kennt jemand ein gutes Programm dafür? Die ganzen Selbständigen hier usw. haben da doch bestimmt eine Empfehlung für mich?!

Also postet schön.

Freue mich über jede Antwort.
Vielen Dank.

Gruß
LUdwig
 
joa, danke tondie... sieht schonmal sehr gut aus. wobei das progi dann doch zu umfangreich scheint.

wenn jemand noch was anderes hat, dann her damit. wie gesagt sollte recht einfach sein und professionele wirkende ausdrucke liefern... naja zur zeit versuche ich es auch noch mit MultiRech...

danke

gruß
ludwig
 
Also Nur-Rechnungen zu schreiben ist echt ein Kreuz. Die meisten Programme dafür wollen gleich eine Lagerverwaltung etc. einrichten, was für Berater und Freiberufler nicht wirklich zielführend ist (Bestand Rechtsberatung: 1, bitte nachbestellen).

Mange hilsener fra
G.
 

danke. wohl das beste... aber 149?, also ansich wäre es mir das geld und für ein gutes rechnungs programm.

aber wenn's billiger geht und nur unmerklich weniger bietet, dann würde ich es vorziehen. und genau da bietet sich eben tondie's empfehlung an...


ich lade gleich mal die demo und teste es mal. sollte es nicht dzufriedenstellend arbeiten, dann werde ich wohl das teurere minifaktura nehmen.

aufjedenfall euch beidne vielen dank.

@goonie: ganz deiner meinung... es gibt super warenwirtschafts software die es sogar als freeware gibt... aber es ist einfach kompliziert und überladen. ich bin ja kein händler, sondern dienstleister, bei dem jede rechnung individuel recht individuele positionen hat.

gruß
ludwig
 
Hallo,

lese die Frage zur Rechnungserstelung gerade...
Wenn auf dem PC/Notebook Office installiert ist, dann gehts vielleicht am einfachsten mit dem/der zugehörigen Excel-Makro/Vorlage "Rechnung".
Die ist ratz fatz angepaßt (und sogar in der Lage - Access vorausgesetzt - eine automatische Rechnungsnummerierung vorzunehmen).

Manchmal dnkt man an das Einfachste nicht.

Gruß
Detlef Meinke

PS: Unter Open Ofice gibt's da glaube ich Vergleichbares.
 
Die Vorlage ist zwar schon gut, weil sie prinzipiell rechnen kann. Es gehen aber nur 80 - 100 Zeichen in eine Zeile, mehr ist ohne tricksen nicht möglich. Und nur eine Seite.

Ich habe aber als Dienstleister das Problem, dass meine Rechnungsposten in der Regel sechs bis sieben Zeilen umfassen. Und weil die Rechnungsposten individuell sind, lohnt es sich nicht, dafür einen Artikel anzulegen. Oft umfassen meine Rechnungen zwei Seiten oder mehr, da kommt dann noch Übertrag etc. dazu-

Ich habe bisher auf dem Markt kein Programm gefunden, das sowas ohne Tricksen kann.

G.
 
Original von Ludwig

ich lade gleich mal die demo und teste es mal. sollte es nicht dzufriedenstellend arbeiten, dann werde ich wohl das teurere minifaktura nehmen.

Kannst du bereits ein Feedback über die Software SpeedRechnung abgeben?

Viele Grüße
Casemagic
 
In meiner Firma werden regelmäßig Projektleistugen abgerechnet (wir leben davon :lol: ). Unser Buchhaltungssystem ist SAP R/3. Das System erzeugt eine "aufwandsbezogene Faktura" aller in SAP gebuchten Leistungen. Das ist für uns im Controlling suupereinfach und ganz toll. Der Kunde denkt darüber aber ganz anders :( . Er kann mit den aufsummierten Leistungen und Begriffen recht wenig anfangen.

Weil das so ist, werden "rechnungsbegeitende Unterlagen" erstellt. Das ist ein Aufmaß der Leistungen mit einem Excelformular. Bei großen Projekten mitunter auch ein Access-Tool. Manchmal (selten) hat der Kunde auch ein Tool bei der Ausschreibung der Leistungen vorgegeben. Die Rechnung ist dann sehr "kurz" mit dem Hinweis auf das beiliegende Aufmaß. Damit hat der Kunde dann keine Probleme.

Warum machst Du es nicht genauso: Bastel Dir eine Excel-Vorlage, die beliebig lang werden darf. Leistungen, die irgendwie zusammengehören gruppierst Du und nummerierst sie durch (10, 20, 30...).
In der Rechnung (evtl. die Excel-Vorlage "Rechnung") beziehst Du Dich auf die Positionen im Anhang. Technisch würde ich da mit Verknüpfungen zum Aufmaß arbeiten (dann ist die Rechnung bei korrekturen im Aufmaß auch gleich automatisch korriegiert).

Gruß
Detlef Meinke
 
Hei, das ist eine prima Idee. Da werde ich gleich mal meinen Steuerberater fragen, ob wir das einführen.

Im Prinzip liebe ich ja kurze Rechnungen, aber die Kunden fielen in der Vergangenheit immer gleich tot um, wenn sie auf einer Seite nur x kurze Posten und dann die mehrstellige Summe gesehen haben. An eine Anlage habe ich bisher noch nicht gedacht.

Vielen Dank & Grüße
G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben