Festplatte Clonen - Lenovo geht aus...

plantagoo

New member
Registriert
28 Sep. 2008
Beiträge
14
Hi Folks,

ich habe jetzt schon bei vielen Notebooks die interne Festplatte aufgerüstet und immer mit Acronis Trueimage eine 1:1 Kopie der internen Festplatte auf eine externe USB-Platte hinbekommen.

Ja. Immer. Bis auf den Lenovo. Die Kiste schaltet sich bei rund 91% Kopierfortschritt der C: Partition immer einfach aus. Ich habe schon die verschiedensten BIOS-Einstellungen versucht, habe bei Trueimage ein paar Einstellungen geändert. Nichts hat geholfen. Der SL300 geht irgendwann im Kopierprozess einfach aus/bzw. in StandBy.

Das ist mir bei keinem anderen Notebook bisher passiert.

Ich habe jetzt zwar ein paar "Partitionskopiertools" versucht - aber mit keinem wurde die Platte gleich bootbar und "identisch" nutzbar.

Gibt es ein anderes Clonetool mit dem man die drei Partitionen sozugen 1:1 (bzw. mit entsprechender Größenanpassung) auf eine externe Platte kopieren kann? Die neue Platte sollte dann einfach bootable sein - also interne Platte raus, externe rein und Rechner läuft wie gehabt.

Any idea?

Gruß
plant
 
[quote='plantagoo',index.php?page=Thread&postID=448771#post448771]Der SL300 geht irgendwann im Kopierprozess einfach aus/bzw. in StandBy.[/quote]Aus oder Standby? Die Poweroptionen im BIOS sind passend?


[quote='plantagoo',index.php?page=Thread&postID=448771#post448771]Gibt es ein anderes Clonetool mit dem man die drei Partitionen sozugen 1:1 (bzw. mit entsprechender Größenanpassung) auf eine externe Platte kopieren kann?[/quote]Für NTFS-Partitionen (eigentlich: Dateisysteme) benutze ich immer NTFSclone.
 
Ich benutze fürs Festplatten-Clonen X31 und T4-Serie
den Paragon Festplatten Manager 8.5. Das Teil gabs
mal als Beilage zur PC-Welt.
Hatte damit bei konventionellen Festplatten bisher nie
ein Problem.
 
wenn du sagst es passiert immer bei 91% klingt das so als würde er an der Rescue&Recovery-Partition scheitern, die nämlich am Ende hinter der normalen Betriebs-Partition versteckt ist.

Bei neueren Lenovo's hab ichs jetzt nichtmehr probiert, aber bei älteren ThinkPads hat das mit dem uralten DriveImage von PowerQuest immer funktioniert.
 
Hi!

Zu den Fragen:

Ja, ich habe im BIOS sämtliche Energiesparoptionen ausprobiert. Allerdings sollte der Rechner ja bei Tätigkeit sowieso nicht ausgehen und normal laufen.

Der Abbruch bei 91% kam immer bei der Hauptpartition C: - die erste Partition S: hat er problemlos kopiert - zur Q: Partition ist er erst gar nicht gekommen.

Ich habe jetzt einfach die Platte ausgebaut und über ein weiteres Notebook per Trueimage kopiert - hat jetzt alles funktioniert und die 320gb Platte werkelt problemlos im Lenovo.

Gruß
plant
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben