Software: Partition schützen.

rumo

Active member
Registriert
18 März 2006
Beiträge
1.380
Hi!
Ich habe meine HDD in drei Partitionen unterteilt und ich möchte gerne dass wenn man auf Partition 3 klickt, dass man ein Passwort eingeben muss um drauf zugreifen zu können. Ich möchte nicht die Windowseigene NTFS Verschlüsselung mit den Benutzern etc... Steganos safe 5.0 habe ich probiert, aber man kann den safe einfach löschen, da bringt das auch nichts, bei truecrypt auch...

also, jemand eine idee? (linux ist für mich keine alternative)

daaanke
 
dann lass doch truecrypt die ganze Partition verschlüsseln, statt einen Container zu erstellen.
 
Probiert...aber es ist möglich, die Partition zu formatieren... das ist doch sinnlos?

Gibt es nicht irgendwas, was funktioniert...?
 
ist der Rechner öffentlich oder warum sorgst du dich darum, dass jemand den Container oder die Partition löscht? Dann entziehe ihnen die Rechte, mach den Screensaver passwortgeschützt auf 30 Sekunden... sowas in der Art

G.
 
man sollte auch die Dokumentation lesen, statt sowas zu kritisieren. Bei TrueCrypt ist das eindeutig Absicht, von wegen plausibler Verleugnung. Dafür steht das auch direkt auf der Homepage.
Wenn man direkt eine Passwortabfrage angezeigt bekommen würde, wenn man auf die Partition klickt ist doch klar das da irgendwas interessantes zu finden ist.

http://www.truecrypt.org/
 
Es gibt einfach Sachen, da möchte man nicht, dass sie jemand anderes zugänglich sind, seien es Emails, Private Fotos etc. . Da ich aber ein Laptop habe, und der auch anderen zugänglich ist, bzw. sein kann, wäre mir eine solche lösung lieb.

Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht, dass irgendein noob die platte einfach formatieren kann...

Gibt es denn nicht einfach son Prog: 1.Klick auf Partition. 2. Passwort eingeben. 3. Ohne passwort kein zugriff.

Sowas muss es doch geben?
 
Warum benutzt du nicht das, was dir Windows schon zur Verfügung stellt? N normaler Useraccount kann keien Platte formatieren, und wenn du weg bist einfach den Rechner sperren.
Wenn jemand an deine Kiste will bekommt er nen Gastaccount mit eingeschränkten Rechten.

Edit: Guck dir mal DriveCrypt an. Kann sein das es damit geht, oder das es nur so ist wie bei TrueCrypt.
 
einfach der nicht gemounteten Truecrypt Partition in XP Computermanagement den Laufwerksbuchstaben entziehen. Dann sieht keiner dass noch eine weitere Partition existiert. Den User dann nur unter NichtAdmin-Rechten arbeiten lassen, dann gibts definitiv kein Problem.

Die etwas professionellere Lösung: Utimaco Safeguard Easy mit Twin Boot einrichten, dann kann man in eine unverschlüsselte Partition booten, und mit entsprechendem Passwort auch in die verschlüsselte (gedacht für Unterscheidung privat/geschäftlich).
 
Danke Solarist! und Digitalfrost, beides sehr verwertbare Antworten.
Aber natürlich auch an den Rest ein Dankeschön!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben