[T61] Freeze bei 3D-Applikationen (X3100, Debian, Ubuntu)

smurffit

New member
Registriert
27 Aug. 2008
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe unter Debian Lenny und Ubuntu 8.04 das Problem, dass X unregelmäßig einfriert wenn ich 3D-Anwendungen verwende (Intel X3100 OnBoardkarte).

Das umstellen auf EAX oder AXX hat leider nicht geholfen. Nur DRI abschalten hilft (extreme Performanceeinbussen).

Der Bildschirm friert ein und der Laptop reagiert nicht mehr auf Tastatur eingaben. Die Maus lässt sich bewegen und eine SSH-Verbindung lässt sich aufbauen. X kann ich dann mit kill -9 beenden (Das System läuft dann aber nicht mehr rund).

Reproduzieren lässt sich das Problem in dem man z. B. glxgears laufen lässt und dann Google Earth startet. Wenns dann immer noch nicht crasht, glxgears ein wenig herum schiebt oder in der Größe ändert.

Das hier scheint mein Problem zu sein: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/120834 (zweiter Post). Der Bug ist über ein Jahr alt und soll scheinbar in Ubuntu 8.10 gefixt sein.

Tritt sonst noch bei jemanden das Problem auf oder gibts eine Lösung dafür? Bin am verzweifeln ;(

Xorg.0.log.old nach Absturz: http://nopaste.debianforum.de/11973

Xorg.conf: http://nopaste.debianforum.de/11481
 
Hallo,

du sagst, dass du Ubuntu 8.04 nutzt und schreibst unten weiter, dass es in Ubuntu 8.10 gefixt sein sollte. Ich denke ein Update auf Ubuntu 8.10 sollte helfen, sobald es draußen (sollte nicht mehr all zu lange dauern bis es erscheint ...)

bei Debian weiß ich nicht wie das aussieht, ansonsten mal in einem richtigen Linuxforum fragen ;-)

Edit: mir fällt ein, dass es auch mit meinem Thinkpad T21 passiert (auch Ubuntu 8.04)


Gruß,

H34DCR4SH
 
Ich habe es mit einem Ubuntu 8.04 getestet, weil ich gelesen habe, dass in hardy die x3100 nicht mehr in der Compiz-Blacklist ist. Dort bekomme ich aber eben auch die freezes :-(

Normalerweise läuft das NB auf Debian Lenny und bis auf das Freeze-Problem läuft auch alles Einwandfrei.

Ubuntu 8.10 habe ich getestet. Da bekomme ich zwar keine Freezes, dafür ist aber alles, was mit 3D zu tun hat mit Fraktalen verstümmelt. Nützt also genau so wenig. :-(

Die Frage hab ich auch im Debianforum gestellt, ich hatte nur gehofft, dass mir das jemand bestätigen kann. Könnte ja auch sein, dass meine Grafikkarte defekt ist und die wird vom Service bestimmt nicht unterstützt, wenn Linux darauf läuft :D

Was für eine Grafikkarte hat den dein T21?
 
Mein T21 hat eine S3 Savage IX8 mit 8MB [Savage Treiber mit DRI]

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass die Grafikkarte noch nicht voll unterstützt wird unter Linux - leider ....

hast du eine Windows-Version um die funktionalität der Graka zu testen?
 
na toll... ich habe derzeit ein Acer TravelMate 220 und habe es auch, dass sich ubunutu in dieser Version aufhängt und ich über den Einschalter neu booten muss... Jetzt wollte ich mir ein R61i auch mit X3100er GK kaufen - aber das bringt dann ja nix - also doch lieber ein Notebook mit ner GeForce onboard?!
 
Naja... Mit anderen Worten: Ich muss mich entscheiden, ob ich längere Akku-Laufzeit möchte oder nicht. Probleme mit den Treibern habe ich bei allen Karten. Egal ob X3100, ATI oder NVidia. Dabei möchte ich doch nur sämtliche grafischen Add-Ons bei Ubuntu einschalten können und beim scrollen keine Katenbildung... ;(

Ach, warum kann das nicht einfach sein... Hab mir jetzt zwei Notebooks angeschaut:
- SL500 P8600 2GB 250GB GeForce 9300M für ca 700,00 €
- R61i T5750 1GB 160GB X3100 für ca 500,00 €

Und nun? ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben