Akku kaputt?

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Hallo,
mein Laptop war kürzlich in der Bahn seit langem mal im Akkubetrieb und hat schon nach ca. 50 Minuten schlapp gemacht.
Dann zu Hause ans Netz gepackt und sonst nicht weiter drum gekümmert. Vorhin habe ich den Laptop wieder im Akkubetrieb benutzt, dann hielt der Akku leider nur knappe 20 Minuten.
Sofort ans Netz... und er lud dann bis 18% ... blieb da ca. für 20 Minuten ... stieg dann auf 21% ... blieb da ca. 10 Minuten und eben er sprang dann auf 100%.

Mich interessiert auch was da überhaupt abgelaufen ist? ?( ?(
Ist er kaputt? Kann ich da noch was retten?
 
Ein paar zusätzliche Informationen wären hilfreich.
Was sagt der Energiemanager (Ladezyklen, aktuelle Kapazität, Zustand des Akkus, Erstverwendung).
Lässt sich das Verhalten reproduzieren?
Wie lange wurde der Akku nicht geladen.

Ich schätze, vor den letzten beiden Ladezyklen hatte der Akku deutlich mehr Kapazität.

Gruß mitlattus
 
Ladezyklen: 71
aktuelle Kapazität: 56,616 Wh
verbleibende Kapazität: 56,616 Wh
Zustand des Akkus: guter Zustand
Erstverwendung: Juli 2007

Habe jetzt Stecker rausgezogen... zeigt an:
verbl. Kap.: 56,1 Wh
verbl. Zeit: 2:50 Stunden

(ist auf maximale Leistung eingestellt)
 
Mach doch mal eine Akku Rekalibrierung. Die dauert leider nur sehr lange.

btw. Gut klingt das verhalten aber nicht :(
 
Seit meinem letzten post ist der Akku bei 10% angelangt... . Olles Ding. ;(
Heute Nacht mache ich dann mal die Rekalibrierung.
 
So, gleiches Spiel schon wieder. War in knapp 30 Minuten runter auf 5%. ... war 1x Drucken, 3 E-Mails tippen & versenden und bisschen "Leerlaufphase" drin. :(
 
Zeigt er denn trotz Rekalibrierung noch über 50Wh an?

Es gab mal eine Rückrufaktion zum 9-Zeller (auch R60).
Ich weiß aber leider nicht mehr den Produktionszeitraum. Ich glaube es war zwischen Ende 2006 und Mitte 2007.
Müsste hier im Forum aber noch zu finden sein.


Gruß mitlattus
 
[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=447444#post447444]Zeigt er denn trotz Rekalibrierung noch über 50Wh an?[/quote]Jo, tut er.

Es gab mal eine Rückrufaktion zum 9-Zeller (auch R60).
6Zeller sind doch die normalen und gucken nicht raus, ne? Weil dann habe ich einen 6Zeller. :)

Hier ist die aktuelle Energie-Manager Anzeige:
 
Wenn du die Abschaltungsmechanismen ausschaltest, läuft der Akku dann bei 0% weiter oder schaltet sich das Notebook direkt aus?
Normalerweise schadet dies deinem Akku nicht, da er aber zur Zeit völlig abstruse Werte liefert, könnte ich mir vorstellen, dass diese Aktion:
1. Nichts macht oder
2. Den Akku völlig schrottet oder
3. Endlich wieder reale Werte liefert

Wobei ich auf 1. tippen würde.
Aber du hast ja nicht viel zu verlieren.

Gruß mitlattus
 
[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=447502#post447502]die 6 zeller gucken raus.
die 4 zeller nicht.[/quote]
Hä? Ne. Guck hier: http://www.planet-notebook.com/thinkpad-ul1hrge-9461hrg-sxga-t5600-120gb-x1400-vistabus-p-5214.html

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=447504#post447504]Wenn du die Abschaltungsmechanismen ausschaltest, läuft der Akku dann bei 0% weiter oder schaltet sich das Notebook direkt aus?
Normalerweise schadet dies deinem Akku nicht, da er aber zur Zeit völlig abstruse Werte liefert, könnte ich mir vorstellen, dass diese Aktion:
1. Nichts macht oder
2. Den Akku völlig schrottet oder
3. Endlich wieder reale Werte liefert

Wobei ich auf 1. tippen würde.
Aber du hast ja nicht viel zu verlieren.

Gruß mitlattus[/quote]
Von dieser Einstellung zum Abschaltungsmechanismus höre ich zum ersten Mal. Wo kann ich das denn einstellen?
Und Du meinst wohl, ob mein Laptop dann bei einem Akkut mi 0% weiterläuft, oder. Verstehe sonst so Deine Post nicht. :)
 
Ich meine die Aktionen bei niedrigen Energiestand.
Je nach Einstellung fährt Windows z.B. bei 3% in den Hibernationsmodus.
Bei XP unter "System-Leistung und Wartung-Energieoptionen-Alarme" oder einfacher im "Energiemanager Globale Einstellung für die Energieversorgung"
kannst du die Aktionen verändern.
Und Du meinst wohl, ob mein Laptop dann bei einem Akkut mi 0% weiterläuft, oder. Verstehe sonst so Deine Post nicht. :)
Ja, das wollte ich sagen :wacko:
Nächstes Mal gebe ich mir mehr Mühe bei der Beschreibung 8)
 
Ja, so meint er das. Kann man im Energiemanager einstellen - globale Einstellungen (Registrierkarte), dann rechts bei "Aktionen bei niedrigem Akkustand" oder so ähnlich. Dort alles ausschalten und den Akku einmal leerlaufen lassen bis sich das Book mangels Strom ausschaltet.
Bei dir ist wirklich komisch, daß angezeigt wird, daß anscheinend noch die ganze Kapazität vorhanden ist. Probier auch mal einen Durchlauf mit Battery Eater (google). Dort wird dein Akku extrem beansprucht und es wird ermittelt, wie lange er hält, wenn max. Performance notwendig ist. Zumindest bei mir haben sich die Werte der Restkapazität nach einem solchen Durchlauf immer geändert.

mm
 
Mit einem kleinen bischen Glück bekommst du auch einen neuen Akku.
Schau hier, FRU 92P1141 ist in der Rückrufaktion aufgelistet. Tipp mal die komplette Barcodenummer ein, dann bekommst du gleich die Antwort :)
 
hier[/url], FRU 92P1141 ist in der Rückrufaktion aufgelistet. Tipp mal die komplette Barcodenummer ein, dann bekommst du gleich die Antwort :)
Das ist zwar die FRU-Nummer meines Akkus, aber dieses automatische Programm da sagt:
"Ihr Akku ist vom Rückruf nicht betroffen." Woher hasten das mit der FRU?
Hm.
Um die ganzen anderen Antworten und Lösungsverfahren kümmere ich mich heute abend. :)
 
Argh, das wäre auch zu schön gewesen...
Hellseher bin ich nicht, die FRU steht in deinem Screenshot.
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=447532#post447532]Argh, das wäre auch zu schön gewesen...
Hellseher bin ich nicht, die FRU steht in deinem Screenshot.[/quote]
Nein, Du hast Recht... eigentlich... aber auf der Seite da (http://download.boulder.ibm.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/batteryrecall_de.html) steht "NICHT ALLE". Naja... aber meiner ist nun betroffen. Durch die Seriennummer aber wieder ausgeschlossen. Doofe Sache.
Muss was anderes sein.

Werde mal anrufen...
 
[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=447504#post447504]Wenn du die Abschaltungsmechanismen ausschaltest, läuft der Akku dann bei 0% weiter oder schaltet sich das Notebook direkt aus?[/quote]
Hallo,
das Laptop lief erst eine zeitlang bei 4..3...2% weiter, dann war es bei 1%... dann bei 0%. Dann gab es schreckliche Heultöne. Dann sprang es wieder auf 1% um, jetzt ist es mit Starten des Firefox und ICQ wieder bei 0% angelangt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben