Erfahrungsberichte X41 Tablet?

J.Sparrow

Active member
Registriert
22 Aug. 2007
Beiträge
2.945
Hallo Leute!

Bin am überlegen mir vllt ein X41 Tablet zu holen, anstatt ein X31!

Ich hab dazu ein paar Fragen.

1.Wie sieht das mit der eingabe aus?Wenn ich irgendwas tippen muss,muss ich dann extra das Display umdrehen um zu schreiben?

2.Geht das Display oft kaputt vom drehen her?

3.Das X41 Tablet ist hervorragend fürs Bett um noch da ein bisschen zu lernen oder so.ist es schlimm wenn man es auf dem schoß schief hält?Wegen der Festplatte.

4.Ist der Lüfter leise?Möchte in Ruhe damit lernen und nicht in der Bibliothek rausgeschmissen werden weil mein Lüfter jeden minute angeht!

5.Ist es auch Robust?

6.Welche bekannte Fehler gibt es?

Wär nett wenn ihr mal eure Erfahrungen/Meinungen schreibt!

danke euch
 
1. nein, geht auch im Normalbetrieb
2. wenn Du in die richtige Richtung drehst und das nicht grobmotorisch - sollte es eigentlich keine Probleme geben.
3. nutze es exzessiv als Buch im Bett und habe keine Probleme festgestellt. Allerdings sollte man aufpassen auf den Netzteilstecker wegen Knicken - wenn man Linkshänder ist.
4. Lüfter kommt bei normaler Beanspruchung eher selten und dann auch eher leise. Ist ja kein Acer oder Toshiba mit Flugzeuchturbine ;-)
5. würde eine gute Tasche empfehlen, die Thinkpads sind aber im allgemeinen recht gut. Meinen Fahrrad-Stunt vor zwei WOchen, hat das Teil im Neoprensleeve und der Umhängetasche folgenlos üpberstanden
6. die Festplatte ist nicht die schnellste und recht teuer als Ersatzteil. Allerdings gibt es Mittel und Wege sie zu ersetzen (schau mal nach dem CF-Karten Thread hier
Bin recht begeistert von dem Teil. Hatte vorher ein Fujitsu-Siemens Slate (ohne Tastatur) und habe den Umstieg nicht bereut.
 
Funktionieren eigentlich alle Programme mit dem X41T?

Beispiel ein Fahrschulprogramm. Wenn man kreuze machen muss reagiert das normal?

Oder gibs nur spezielle Software für das Tablet?

Oder Word zbs?^ ^
 
Den Stift kannst du dir als Maus vorstellen. Wenn du in dem Fahrschulbogen sonst mit der Maus in das Kästchen klickst, kannst du auch den Stift benutzen. Nicht möglich ist es wahrscheinlich auf dem Fragebogen rumzumalen, solange das ein Programm und kein pdf ist.
 
Danke nickless!

Wie sieht es eigentlich aus mit der Tastatur? Wenn ich das Display drehe liegt es ja auf der Tastatur auf. Gibs da bekannte Fälle wo was kaputt geht oder so? Oder Display beeinträchtigung?
 
Nö da geht nix kaputt... Nutzen wirst du die Tastatur dann aber natürlich nicht mehr, da wie schon erwähnt das Display draufliegt...
Für diese Fälle kannst du dann aber einfach die virtuelle Tastatur nutzen, oder die sehr gute (erkennt sogar meine Klaue bis zu 95%) Handschrifterkennung nehmen. Also keine Sorge... Das Gerät macht Spass sieht verdammt edel aus ( du wirst nicht nur einmal neidische Blicke erkennen) und ist sehr gut verarbeitet!! Du kannst nix falsch machen... Das einzig negative ist die langsame Platte, aber ehrlich mich stört es bislang nicht!!
 
Vielen Dank!

Das mit der Platte ist nicht so schlimm. Möchte das X41T einfach nur mal ausprobieren.

Hab mich ja schon entschieden das ich mir aufjedenfall ein X41T holen werde. Frage ist nur noch wo!(Scharbert,Lapstore,eBay oder hier im Forum)

Kann man eigentlich die Garantie verlängern lassen wenn ich mir eins hole mit

1) Restgarantie?
2) ohne Restgarantie?
 
Schau mal bei ITXchange da gehen die x41t mit platte für 330$ ca weg , ohne Platte liegen sie bei 280$ wenn du das umrechnest dann kommst du mit 200€ +/- weg, excl. Versandkosten ;)
 
[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=625424#post625424]Das Gerät macht Spass sieht verdammt edel aus ( du wirst nicht nur einmal neidische Blicke erkennen) und ist sehr gut verarbeitet!! Du kannst nix falsch machen... Das einzig negative ist die langsame Platte, aber ehrlich mich stört es bislang nicht!![/quote]

Das auf jeden Fall. Vor allem die anderen Thinkpad`ler lassen sich oft dabei erwischen, sich das kleine x41t lange anzusehen. In der Bibliothek finde ich das immer sehr lustig, vor allem weil es so wirkt als ob viele Leute noch nie etwas von einem Thinkpad Tablet gehört haben, geschweige denn eines gesehen haben.
 
[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=625470#post625470][quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=625424#post625424]Das Gerät macht Spass sieht verdammt edel aus ( du wirst nicht nur einmal neidische Blicke erkennen) und ist sehr gut verarbeitet!! Du kannst nix falsch machen... Das einzig negative ist die langsame Platte, aber ehrlich mich stört es bislang nicht!![/quote]

Das auf jeden Fall. Vor allem die anderen Thinkpad`ler lassen sich oft dabei erwischen, sich das kleine x41t lange anzusehen. In der Bibliothek finde ich das immer sehr lustig, vor allem weil es so wirkt als ob viele Leute noch nie etwas von einem Thinkpad Tablet gehört haben, geschweige denn eines gesehen haben.[/quote]

Ja Leute ich kauf mir doch schon eins! :D :p 8) :thumbup:

Schade nur das die noch recht teuer sind.....Aber denke das ist normal bei so einem klasse Gerät!

Werd bis Montag mich aufjedenfall entschieden haben. Das heisst dann noch suchen suchen und suchen, bis ich das richtige gefunden habe.
 
was nicht unwichtig ist, ist der zustand des scharniers, ich hab bei meinem das ding auf garantie wechseln lassen weils zu labberig wurde. der unterschied ist gewaltig, mit gutem scharnier ist das ding so stabil wie ein x41 nur eben mit option auf tabletmodus.
der wlan empfang im tabletmodus könnte besser sein, reicht aber, die beigelegten minen für den digitizer sind evtl. nciht ganz optimal sollte man nach möglichkeit austauschen gegen filzige, das gerät selbst ist sehr stabil und erntet immer wieder neugierige blicke, weils urig und gleichzeitig hightechig wirkt ;)

was ein problem sein kann, ist der akku nachschub, ich hatte ernsthafte schwierigkeiten einen originalakku mit vernünftigem baudatum aufzutreiben, nebenbei sind die in de und ö sehr teuer. der stromverbrauch ist übreigens deutlich höher als beim x40, dementsprechend hält auch ein guter akku wenig länger als ~ 4 std bei benutztung des laptops.

garantie läuft bei den meisten geräten momentan aus, wird also nicht ganz einfach eines mit ernsthafter restgarantie zu bekommen.
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=625516#post625516]was nicht unwichtig ist, ist der zustand des scharniers, ich hab bei meinem das ding auf garantie wechseln lassen weils zu labberig wurde. der unterschied ist gewaltig, mit gutem scharnier ist das ding so stabil wie ein x41 nur eben mit option auf tabletmodus.[/quote]

Habe da mal ne Frage. Meine Garantie läuft im September aus. Mein Drehmechanismus kommt mir mittlerweile auch ein wenig locker vor. Ich weiß aber nicht, wie es im absoluten Neuzustand gewesen ist, da ich das x41t gebraucht gekauft habe.

Wenn ich das Display auf oder zu klappe, gibt das Drehrad ein wenig nach hinten nach. Wenn ich das Display drehe, und dann auf und zu klappe, sieht man dieses Nachgeben des Drehrades noch stärker.

Sitzt der Drehmechanismus im Normalzustand wirklich bombenfest, oder ist dieses leichte Nachgeben baubedingt so?
 
also bei mir ist das neue scharnier etwa so fest wie scharniere bei z.b. einem r61, bzw. eher fester als ganz neue x40 scharniere, also richtig fest, eigentlich kein spiel-.
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=625527#post625527]also bei mir ist das neue scharnier etwa so fest wie scharniere bei z.b. einem r61, bzw. eher fester als ganz neue x40 scharniere, also richtig fest, eigentlich kein spiel-.[/quote]Ok, danke für die Info. Dann werde ich das demnächst unbedingt nochmal in Angriff nehmen. Wäre ja schade, die Garantie nicht mehr zu nutzen.
 
Wieso dreht ihr das denn so oft? Dachte es bleibt in der zugeklappten Position!?

Weil eigentlich braucht man die Tastatur doch gar nicht oder?
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=625535#post625535]Wieso dreht ihr das denn so oft? Dachte es bleibt in der zugeklappten Position!?[/quote]

Wie meinst du das?

Beim Wechseln vom normalen in den Tablet-Modus muss das Display ja immer gedreht und geklappt werden. Auf Dauer wird es dann, so wie es scheint, ein wenig lockerer.
 
Naja die Tablet-Funktion wirst du ja nicht ständig nutzen wollen....
Irgendwann will man auch ein bischel Tippen, oder beim transportieren den Deckel wieder schliessen...
Dann ist es zwingend notwendig das ganze zu drehen....
Und da der Drehmechanismus nunmal mechanischer Art ist, und daher einen Verschleiss aufweist, kann es nach Jahren der Nutzung halt mal dazu kommen, das es etwas lockerer wird, was aber wenig tragisch ist, den funzen tut es trotzdem wunderbar.
 
Ich mein, wenn es vom normalen in den Tablet Modus geht!

Dreht ihr das immer in der normalen Grundstellung wenn ihr mit dem Tablet Modus fertig seid?
 
Ich nutze das Book primär in der normalen Position. Zum Ebook-lesen, Surfen mit Bookmarks oder Filme sehen dann im Tablet-Modus.

Der Drehmechanismus ist bei mir auch nicht vollkommen ausgeleiert und wabbelig, sondern weist eben ein wenig Spiel auf. Wenn es wirklich fest sitzen würde, wäre das natürlich besser.
 
Jo, wenn mir wieder danach ist ein bischen auf die Tasten zu hauen, bringe ich es wieder in die normale Stellung...
Den keine Stifteingabe der Welt, egal wie gut sie ist, ersetzt meiner Meinung nach eine Tastatur... :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben