Aktuelles Mac OS auf T61P möglich?

Axel

Member
Registriert
25 Apr. 2004
Beiträge
475
Hallo zusammen.

Ist es möglich, eine aktuelle Version von Mac OS (ihr hört sicher schon, dass ich bisher absolut keine Berührungspunkte zum Mac OS habe) auf einem T61p zu installieren?

Mich würde das soweit reizen, dass ich das auf eine extra Platte installieren wollen würde.

Was müsste ich dazu kaufen? Mit einem originalen Mac OS sollte das rechtlich dann kein Problem sein, oder?

Wäre nett, wenn ihr mir da etwas zu sagen könntet.

Gruß,

Axel
 
also ich habe dazu schon mal irgendwo einen beitrag gelesen und dort wurde geschrieben, dass es zwar möglich ist windows auf dem mac zum laufen zu bringen jedoch Mac OS nur mit erheblichem Mehraufwand und Geschwindigkeitseinbussen auf dem Dos Rechner installieren lassen.

wie gesagt bin da selber zu wenig profi
 
Ja es ist möglich, aber nur unter großem Aufwand. du kannst z.B. keine Updates selbst einspielen sondern musst immer abwarten bis die extra für PCs angepasste Version erschienen ist. Du hast also keinen offiziellen Support, und es wird auch nicht immer alles reibungslos laufen. Rechtlich ist es aber so weit ich weiß kein Problem so lange Du ein originales OSX besitzt, da nach geltender Rechtsauffassung der Bestandteil der Apple-EULA unwirksam ist, der es verbietet OSX auf nicht Apple-Systemen zu installieren.
 
Danke euch soweit.

Schade, dass hört sich ja nicht gut an.

Ich habe leider keine Zeit mich tagelang damit zu befassen...
 
Also der Aufwand ist begrenzt. Es stellt sich nur die Frage, wo Du ein gepatchtes OS X bekommen kannst. Sofern Du Dich mit diesen P2P-Sachen (da gabs mal EDonkey etc.) einlassen willst und Deine Festplatte sich abnudeln soll (da fliegen immer ganz kleine Parts auf die Festplatte und die gleiche Anzahl gehen auch wieder über den Kanal nach außen), findest Du da interessante Images (Leo4All oder Jasc 10.5.4 sind da geeignete Suchwörter).

Über Usenet gibt es da selten etwas. Die Installation ist sehr einfach, Du mußt nur die Innereien Deines kleinen Schwarzen kennen. Die gepatchten Versionen sind nur so gut installierbar, wie Du die Komponenten angeben kannst. Es gibt eine Seite im Internet, die die Komponenten sehr gut behandelt und viele User ihre Erfahrungen mit den einzelnen OS X Versionen beitragen. Such mal mit Stichwörtern wie mac osx project, da wirst Du garantiert fündig.

Ich hatte es mit meinem T60 probiert, allerdings gibt es keinen gescheiten GraKa-Treiber für die X1400. Der Rest lief wirklich schnell und einwandfrei. Da ich aber sowieso einen iMac 24" und Mac OS X 10.5 mit 5 Lizenzen besitze, ist das für mich nicht so wichtig. Zum Testen von Mac OS X aber sehr gut. Am besten eine zweite Festplatte in den Schacht setzen und darauf Mac OS X installieren. Versuch bitte nicht diesen Quatsch mit Dualbooting o.ä., damit verhunzt Du Dir Dein komplettes System. Ich spreche aus Erfahrung.

In jedem Fall wurde oft festgestellt, dass Mac OS X auf den sogenannten Hackintoshs oft schneller läuft, als auf den aktuell erhältlichen Modellen. Komisch, was? Da denkst Du, die bei Apple haben ein Superkonzept und ein Megabetriebssystem und dann sowas.

Schlussendlich kann ich nur davor warnen, Mac OS X zu installieren. Viele wie ich haben gemerkt, dass Mac OS X gegenüber Windows sehr viele Vorteile hat und haben gewechselt (Fachtermini: geswitcht).

Gruß,

Joshi
 
bin irgendwie neugierig geworden, würde os-x mal auf meinem t61 ausprobieren wollen. wie hoch sind die chancen, dass man das t61 mit os-x und dem advanced-dock zum laufen bekommt?
 
[quote='JoshiQ',index.php?page=Thread&postID=447865#post447865](Fachtermini: geswitcht)[/quote]
[klugscheiß]
Bitte nicht Singular mit Plural verwechseln und bitte keine doppelt-gemoppelten Wörter nutzen...
der Terminus = das Fachwort (oder auch Terminus technicus)
die Termini = die Fachwörter (oder auch Termini technici)

Fachtermini = Fach-Fachwörter
[/klugscheiß]

cheers...
 
Die WLAN Adapter von Intel funktionieren noch nicht mit OSX. Damit man WLAN zum Laufen bekommt muß man entweder einen "IBM Wireless" Adapter mit Atheros Chipset einbauen, oder einen anderen unterstützten WLAN Adapter finden. Bei letzteren muß man in der Regel noch ein gehacktes BIOS einspielen, damit das Notebook überhaupt bootet.

In meinem T43 hab ich den Intel-Adapter ausgetauscht mit einem per E-Bay erworbenen Broadcom-Adapter. Nach dem Hacken des BIOS startete das System normal und erkennt den neuen Adapter als Airport.
 
[quote='JoshiQ',index.php?page=Thread&postID=447865#post447865]Schlussendlich kann ich nur davor warnen, Mac OS X zu installieren. Viele wie ich haben gemerkt, dass Mac OS X gegenüber Windows sehr viele Vorteile hat und haben gewechselt (Fachtermini: geswitcht).[/quote]

@JoshiQ
guten abend,
welche vorteile sind das?
gruss mo
 
Ich finde MAC OSX nicht unbedingt so toll wie alle meinen. Ok der "Look" ist wesentlich besser als das bidere lineare Windows aber mit Flyakite osx und top desk ist man sogar weiter als das Mac OS im bezug auf den Look. Ich bin mit Windows XP vollkommen zufrieden. Da läuft alles und sogar recht fix. Alle benötigten Programme funktionieren und das alles auf nem alten P3 M mit 6 Std. Laufzeit. Wozu dann noch ein MAC OSX, frage ich mich da...
 
[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=447875#post447875]Warum Mac OSX wenn man Linux haben kann? :D[/quote]

I agree :) (+ *BSD; die Mac OSX Free BSD-Darwin Vergangenheit)
 
*ausgrab*

ich möchte gerne auf meiner alten hdd mac os x installieren. ich hab ein wenig quergelesen und weiss dass man alles mögliche mit kernel (patches?) -> kext machen muss, etc.. gibt es da ein generelles howto zu, der einem das ganze etwas näher bringt? mit linux & co hab ich nämlich eigentlich reichlich erfahrung.

danke!
seja
 
^^ Distributionen wie iDeneb lassen sich leichter installieren als Windows. Mit aktuellen Links kann ich nicht dienen. Google liefert Dir ohne Ende Material, auch hier im Forum steht eigentlich alles, was Du wissen musst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben