Kaufentscheidung t60 vs. der Rest

daG

New member
Registriert
24 März 2006
Beiträge
57
Hallo,

kurz zu mir: ich studiere Medieninformatik und brauche ein neues Notebook um mein altes inkl. meinen Desktop zu ersetzen.
(notebook: PIII 600 Mhz; Desktop: Athlon XP 2000+)

Was möchte ich mit dem Notebook machen:
- studienbedingt: programmieren (z.Z.: Java)
- studienbedingt: photoshop, illustrator usw.
- studenbedingt: ich weiß nicht was noch alles kommt...
- Internet- und Officekram
- keine Spiele
- die mobilität spiel in sofern keine Rolle, da es ein t60 mit 14" sein soll
- DVD brenner nicht zwingend nötig...

Meine Thinkpad-Vorstellung:
http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?products_id=911&cPath=58_73

Fragen:
- arbeitet einer von euch mit Photoshop usw. an nem T60?
- oder sollte man vielleicht doch auf nen Apple zurückgreifen?
- Wie schaut es eigentlich mit diesen Studentenrabatte aus? Gibt es unterschiede in den Shops? Hat jemand Erfahrung mit notebooksndmore.net gemacht? Da könnte man nämlich auch gleich noch den richtigen Ram mitbestellen. (zum ram: ist eine dualchannel funktion im t60? Auf was muss man da heute noch achten?)
- oder einfach bei nofost bestellen (hier wird ja meistens recht gut darüber geredet)?

So ich glaube dann habe ich alles... vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich nicht jeden Tag 8 Stunden an Photoshop sitze sondern nur zu Stoßzeiten...

Ich bin euch für anregungen und hilfestellungen dankbar

Gruß

daG
 
Original von trixter

ich arbeite an einen T41p und ich bin hochzufrieden. das angebot ist für dich sehr gut, aber schau dir den T60 für 1995, da bist du zukunftssicherer, denn ein dvd.brenner macht schon spass und mehr ram ist auch nicht schlecht

-- http://ok1.de/product_info.php?info=p278_ThinkPad-T60---Modell--200763G--UT063GE-.html

Das würde ich natürlich auch gern kaufen,, aber dafür fehlt mir das Geld... Aber ich würde das notebook eher wegen größeren Festplatte und besseren Grafikkarte kaufen....

Ich war gerade noch im notebook-center (sagt das euch was?), da konnte ich das kleinste t60 mal anschauen... war eigentlich ganz ok... ist aber auch mein erstes TP und kann aus diesem grund auch keine vergleiche ziehen.
Desweiteren haben die da auch die Preis von nofost und beziehen sie auch von dort aus. Ich habe mal direkt nach einer Pixelfehlerprüfung gefragt und sie meinte, dass sie es bestellen und dann kann ich es mir anschauen... bei nichtgefallen bzw. bei fehlern muss ich es nicht nehmen, das hörte sich ganz gut an....

gruß

daG
 
Hi daG,

schau Dir über die Suchfunktion mal die Beiträge zum T60 an, die hier mittlerweile schon nen recht guten Überbick geben.

Deswegen nur ganz kurz zu Deinen Fragen, soweit mit dazu was einfällt.
Du kannst mit dem angedachten Gerät alles prima machen, was Du vorhast. Allerdings ist zu bedenken, dass die Blickwinkelabhängigkeit beim T60 (wie bei den meisten Notebooks; nur bei 15" Flexview etwas anders) das Arbeiten mit Bildbearbeitungen im Hinblick auf die Genauigkeit der Farbdarstellung erheblich, sagen wir: erschweren. Im Klartext: Sollte Dir die Bildbearbeitung von den ganannten Anwendungen am Herz oder sogar am herzesten liegen :), empfehle ich Dir definitiv nen Mac; das MacBookPro (15"!) bekommst Du im Edu-Shop für ca. 1900 Euronen. Und als Medieninformatiker steht Dir so´n Apfel gut. Alle anderen Aufgaben, die Du nennst, kannst Du damit auch erledigen und kommst mit 15" auch besser mit Photoshop und Illustrator klar. Also meine Meinung ist, dass es für den Kreativbereich mit Photoshop etc. nach wie vor nichts besseres gibt als einen Mac. Das belegt auch der Blick in die Büros von Design-, Werbe-, Medienbüros und Redaktionen usw.

Zu der Ram-Frage kann ich nichts sagen; Studentenrabatt ist überall der selbe; von nofost.de hab ich noch nichts schlechtes gehört.

Hab nun noch ne Frage an Dich: Bin auch in Berlin -- wo hast Du das T60 angeschaut?

emzett
 
Original von emzett

Also meine Meinung ist, dass es für den Kreativbereich mit Photoshop etc. nach wie vor nichts besseres gibt als einen Mac. Das belegt auch der Blick in die Büros von Design-, Werbe-, Medienbüros und Redaktionen usw.
Kann ich bestätigen. Bei uns an der FH im Studiengang "Digital Media" haben sie auch nur Mac's, und zwar solche mit 23" Displays :)

Gruß
Günni
 
Original von Günni

Original von emzett

Also meine Meinung ist, dass es für den Kreativbereich mit Photoshop etc. nach wie vor nichts besseres gibt als einen Mac. Das belegt auch der Blick in die Büros von Design-, Werbe-, Medienbüros und Redaktionen usw.
Kann ich bestätigen. Bei uns an der FH im Studiengang "Digital Media" haben sie auch nur Mac's, und zwar solche mit 23" Displays :)

Gruß
Günni

mac in oder her, wenn du mit explizit sagst was denn besser an mac ist in verbindung mit photoshop wäre ich dankbar, nach meinen stand der dinge ist der vorteil gleich 0 :)
 
Hi trixter,

da ich keine Lust habe, die Mac vs. Win-Diskussion hier aufzumachen -- denn die wurde schon tausend mal geführt und hat im Prinzip kein "Ergebnis" --, will ich nur zwei klitzkleine Anmerkungen machen. Zum einen empfinde ich das Arbeiten mit einem Mac i.V.m. z.B. Photoshop, aber v.a. auch anderen Programmen im Kreativbereich als viel intuitiver und -- weiß nicht wie ich es sagen soll -- smoother. Und zum anderen -- das ist für Dich wahrscheinlich kein Argument -- ist der Mac im Kreativbereich in etwa das, was MS-Word in den Büros dieser Welt ist: quasi Industriestandard.

emzett
 
Original von emzett

Hi trixter,

da ich keine Lust habe, die Mac vs. Win-Diskussion hier aufzumachen -- denn die wurde schon tausend mal geführt und hat im Prinzip kein "Ergebnis" --, will ich nur zwei klitzkleine Anmerkungen machen. Zum einen empfinde ich das Arbeiten mit einem Mac i.V.m. z.B. Photoshop, aber v.a. auch anderen Programmen im Kreativbereich als viel intuitiver und -- weiß nicht wie ich es sagen soll -- smoother. Und zum anderen -- das ist für Dich wahrscheinlich kein Argument -- ist der Mac im Kreativbereich in etwa das, was MS-Word in den Büros dieser Welt ist: quasi Industriestandard.

emzett

die antwort habe ich erwartet ;) das auge ist schon wichtiges sinnesorgan :)
 
Original von emzett



Allerdings ist zu bedenken, dass die Blickwinkelabhängigkeit beim T60 (wie bei den meisten Notebooks; nur bei 15" Flexview etwas anders) das Arbeiten mit Bildbearbeitungen im Hinblick auf die Genauigkeit der Farbdarstellung erheblich, sagen wir: erschweren. Im Klartext: Sollte Dir die Bildbearbeitung von den ganannten Anwendungen am Herz oder sogar am herzesten liegen :), empfehle ich Dir definitiv nen Mac; das MacBookPro (15"!)

Das MacBook hat auch nicht gerade das beste tft, oder? Naja... zur bildschirm sache kann ich nur sagen, dass ich noch nen crt rumstehen habe... den wollte ich auch noch stehen lassen für solche aufgaben ;-).

Mir ist auch bewusst, dass die industrie mit macs arbeitet... aber wie ich schon sagt, arbeite ich auch keine 8 stunden am tag mit PS und Co. Mein Problem ist, ich denke, dass ich mit einem t60 vielleicht nicht auf einem standart mithalten kann aber vielleicht wesentlich flexibler...

Ach ja, dann wäre da noch der preis... Aber ich wollte eigentlich noch mit meiner kaufentscheidung warten bis das kleinere PB rauskommt... aber wer weiß wann das passiert.
und ich bräuchte bald ein notebook und nicht erst in 2 semestern wenn dann endlich rev.b drausen ist...
Soll heißen... ich würde mir eigentlich ganz gern ein kleineres MacBook Pro holen aber ich denke für einen umstieg ist jetzt noch nicht die richtige zeit... vorallem unter photoshop... aber ich kann da auch falsch liegen und die performance ist bei nem mac wirklich so viel höher das PS mit rosetta immer noch schneller ist...
Hab nun noch ne Frage an Dich: Bin auch in Berlin -- wo hast Du das T60 angeschaut?

emzett

im notebook center in der friedrichstraße nähe s-bahn friedrichstraße. Aber wie schon gesagt, die haben im Moment nur das kleinste t60 und das hat nicht mal ein sxga...

Original von trixter

Original von Günni

Original von emzett

Also meine Meinung ist, dass es für den Kreativbereich mit Photoshop etc. nach wie vor nichts besseres gibt als einen Mac. Das belegt auch der Blick in die Büros von Design-, Werbe-, Medienbüros und Redaktionen usw.
Kann ich bestätigen. Bei uns an der FH im Studiengang "Digital Media" haben sie auch nur Mac's, und zwar solche mit 23" Displays :)

Gruß
Günni

mac in oder her, wenn du mit explizit sagst was denn besser an mac ist in verbindung mit photoshop wäre ich dankbar, nach meinen stand der dinge ist der vorteil gleich 0 :)

Es geht mir ja auch nicht darum wieviel der Mac zum tp im bereich bildbearbeitung ist... sondern eher... reicht ein Thinkpad aus um das zu machen was ich tun muss mit photoshop usw. da ich andere vorteile von nem pc nutzen möchte (oder ich kenne die alternativen nicht) ;-)

Gruß
daG
 
daG schrieb:
Original von emzett





Es geht mir ja auch nicht darum wieviel der Mac zum tp im bereich bildbearbeitung ist... sondern eher... reicht ein Thinkpad aus um das zu machen was ich tun muss mit photoshop usw. da ich andere vorteile von nem pc nutzen möchte (oder ich kenne die alternativen nicht) ;-)

Gruß
daG

jo die antwort habe ich dir schon gegeben. :) ich bin mit photoshop auf einen t41p sehr zufrieden ;) ch denke dann muss du dir keine sorgen mit einen t60 machen
 
obwohl es natürlich nicht angeht, trixter, mir hier Zitate unterzuschieben, die nicht von mir stammen

Original von trixter

Original von emzett





Es geht mir ja auch nicht darum wieviel der Mac zum tp im bereich bildbearbeitung ist... sondern eher... reicht ein Thinkpad aus um das zu machen was ich tun muss mit photoshop usw. da ich andere vorteile von nem pc nutzen möchte (oder ich kenne die alternativen nicht) ;-)

Gruß
daG

jo die antwort habe ich dir schon gegeben. :) ich bin mit photoshop auf einen t41p sehr zufrieden ;) ch denke dann muss du dir keine sorgen mit einen t60 machen

hast du mit deinem letzten satz recht.
 
Original von trixter

ich arbeite an einen T41p und ich bin hochzufrieden. das angebot ist für dich sehr gut, aber schau dir den T60 für 1995, da bist du zukunftssicherer, denn ein dvd.brenner macht schon spass und mehr ram ist auch nicht schlecht

-- http://ok1.de/product_info.php?info=p278_ThinkPad-T60---Modell--200763G--UT063GE-.html

Ach ok... es kam aus diesem Beitrag nicht raus, dass du mit PS arbeitest... aber gut... das hört sich doch interessant an...

meinst du, das ein 64mb graka auch reicht... wobei mein jetziger desktop auch nur 64 mb hat und mit dem konnte ich auch bisher auch arbeiten...

naja... warte auf jedenfall noch bis zum 1. april, dachte da ist doch dieser 30. jahriger geburtstag von apple (oder irre ich mich) und da komme sicher auch noch neue produkte raus... mal schauen was passiert...

Gruß
daG
 
Hi dag,

also für Photoshop, InDesign, Illustrator und Co. reicht eine einfachere 2D GraKa aus. (Hatte bei meinem Desktop immer ne Matrox) Was aber mehr als Kriegsentscheident ist, ist der Arbeitspeicher. Ich weiß ja nicht wie weit du schon mit deinem Studium bist aber ich hab im Hauptstudium dann die meinen damaligen Desktop auf 2GB Ram aufgerüstet. Deswegen würde ich dir für Adobe & Co mind. 1GB Ram empfehlen.

Das nächste Killerkriterium für Java etc. (egal ob Eclipse, JBuilder, usw.) ist ne große Monitorauflösung weil du irgendwann von deinen Fenstern überfahren wirst! ;) Zumahl ja nebenbei immer noch die gute API offen ist! ;) Dafür sollte aber 1400x1050 ausreichen.

Servus
 
Hi,

Vorerst mal danke an euch alle.... das mit dem Dualchannel ist noch offen und das würde mich schon noch interessieren...

Original von daG

Original von m-a-d-d-e-s

Hi dag,

also für Photoshop, InDesign, Illustrator und Co. reicht eine einfachere 2D GraKa aus. (Hatte bei meinem Desktop immer ne Matrox) Was aber mehr als Kriegsentscheident ist, ist der Arbeitspeicher. Ich weiß ja nicht wie weit du schon mit deinem Studium bist aber ich hab im Hauptstudium dann die meinen damaligen Desktop auf 2GB Ram aufgerüstet. Deswegen würde ich dir für Adobe & Co mind. 1GB Ram empfehlen.
Aufrüsten auf 1gb hatte ich sowieso vor. Aber wie schaut es aus mit dualchannel. So viel ich weiß, läuft es doch nur mit gleichgroßen Riegel.

Wenn ich also mir jetzt zu den 512Mb noch zusätzlich 1gb-riegel kaufe um später mit einem zweiten 1gb-riegel weter aufzurüsten... funktioniert dann in der übergangszeit die dualchannel-funktion nicht... Ist der dualchannelbetrieb so entscheident, dass ich vielleicht besser mit 2mal 512mb fahre??? Oder doch lieber gleich mit 512+1024 holen um am ende weniger ausschuß zu haben? (Desweiteren bin ich mir unsicher ob ich überhaupt 2gig brauche... naja.. das wird mir keiner beantworten können... wollte das nur noch hinzufügen)

genau würde mich noch interessieren, wie das so mit Vista ist... ich habe hier im forum gelesen, dass man dafür min 128mb graka haben sollte... vorne weg... eigentlich ist es nicht so wichtig das Vista läuft und ich habe sowieso nicht die kohle für das tp mit 128mb graka... aber trotzdem wüsste ich gerne wie man so etwas machen kann... die können doch kein BS machen was nur auf Desktops und auf super krassen notebooks läuft bloß weil es schicker aussieht, oder doch? Oder ist das nur so wenn ich die ganzen hübschen effekte angeschaltet habe?


wie schon gesagt.. vielen dank für eure hilfe... ihr habt mir das t60 schön schmackhaft gemacht. jetzt mal schauen was in den nächsten 1 bis 2 wochen noch so passiert...

gruß
daG
 
Original von daG

Aufrüsten auf 1gb hatte ich sowieso vor. Aber wie schaut es aus mit dualchannel. So viel ich weiß, läuft es doch nur mit gleichgroßen Riegel.
1GB sollte erstmal zum ordentlichen Arbeiten reichen, zwecks Dualchannel da kann ich dir leider nicht weiterhelfen weil ich mich damit noch nicht so sehr beschäftigt habe.

Original von daG

Ach ja dann gibt es ja leider nur ein vga-schnittstelle... wie schaut das dann überhaupt aus.. wenn so ein fettes tft (muss nicht unbedingt widescreen sein...) über vga angeschloßen wird... kann man dann eigentlich was mit der bildausgabe anfangen?
Da heißt das Zauberword m.W. nach Dockingstation, weil die einen DVI und einen VGA hat. Wenn men T60p + Dockingstation da ist werde ich mal ein kleines "review" schreiben und unter anderem auch mal 2 externe Monitore anschließen. Schau mer mal! ;)

Servus
 
da bin ich ja mal gespannt

gruß
daG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben