LENOVO THINKPAD R61i NF5DDGE oder LENOVO Thinkpad SL500 NRJ77GE

Brobeller

New member
Registriert
25 Sep. 2008
Beiträge
6
Hallo Allerseits,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook und bin dabei auf diese beiden bei notebooks-billiger gestoßen:
Lenovo Thinkpad SL500 NRJ77GE und Lenovo Thinkpad R61i NF5DDGE

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_sl500_nrj77ge

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r61i_nf5ddge

Ich bin eher ein Computerlaie und stehe hier beim Vergleich vor Problemen. Welches Notebook ist besser geeignet, um ins Internet zu gehen, normale (studentische) Word / Excel-Arbeiten zu erledigen, Filme anzusehen und ab und an ein Spiel zu spielen.
Es müsste ja meines erachtens bei beiden Notebooks möglich sein, zumindest Spiele wie HL2 etc. zu spielen, oder?
Wichtig wäre mir auch noch die Verarbeitung, wie Tastatur, Rahmen und natürlich der Bildschirm.
Für Lenove Thinkpad R61i gibt es ja einige Infos und so schlecht scheint das Teil ja nicht zu sein, aber für das Lenovo Thinkpad SL500 NRJ77GE finde ich nichts..

Was würdet ihr empfehlen, bzw. was sind eure Erfahrungen mit diesen Notebooks?
 
Hi Brobeller,

zum SL500 finden sich schon einiges im Netz, auch wenn die Userbasis natürlich noch nicht sehr breit ist, z.B.:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4592
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-SL500-Notebook.11530.0.html

Du solltest nur wissen das der Name "Thinkpad" etwas darüber hinwegtäuscht das es sich bei den SLs eher um Consumer- als um Businessgeräte (wie bei den bisherigen R/T/X-Modellen) handelt. Auch haben einige Modelle ein spiegelndes Display.

Sicher findest hier im entsprechenden Unterforum noch mehr nützliche Informationen zu den neuen Modellen.
 
danke erstmal für deine schnelle antwort - ja dann werd ich mir mal die tests genauer durchlesen.

Consumergerät heisst aber nicht gleich schlechter verarbeitet, oder?

Wäre nur interessant zu wissen, ob sich die beiden Grafikkarten Intel Graphics Media Accelerator X4500HD und NVIDIA Quadro NVS 140M viel nehmen. Soweit wie ich z.B. auf notebookcheck gesehen habe sind sie doch von der leistung relativ ähnlich, oder?
 
Leider kann ich dir weder zur Verarbeitungsqualität noch zur Grafikleistung näheres berichten. Aber hier findet sich sicher bald auch ein SL-Besitzer ein.
 
[quote='Brobeller',index.php?page=Thread&postID=444610#post444610]Wäre nur interessant zu wissen, ob sich die beiden Grafikkarten Intel Graphics Media Accelerator X4500HD und NVIDIA Quadro NVS 140M viel nehmen. Soweit wie ich z.B. auf notebookcheck gesehen habe sind sie doch von der leistung relativ ähnlich, oder? [/quote]

Das würde ich so nicht unterschreiben. Was hast Du denn auf Notebookcheck gesehen? Wenn Du den Grafikbenchmark bzw. die Grafikrangliste meinst, dann wären mir das zu vage Daten. So werden z.B. für die Intel für 3dmark 2006 4 Usereingaben gewertet, 3 bei 900, 1 bei 1800. Daraus errechnet die dann 1170 Punkte. Realistisch sind das dann wohl eher 900 Punkte. Die Nvidia schafft allerdings wirklich die angegebenen fast 1500 Punkte (habe ich live testen können). Das bedeutet einen krassen Unterschied. Der wird dann insbesondere bei den älteren 3dmark Tests deutlich.

Allerdings sollten beide Karten für HL2 ausreichen, wenn ich mich nicht irre. Ich persönlich würde das R61i vorziehen, da es einfach mehr mit dem zu tun hat, was ich als Thinkpad bezeichne. Einem Computer/ Laptoplaien würde ich das SL empfehlen, weil es oberflächig schöne Elemente bietet.
 
Ja wie gesagt, auf notebookcheck hatten sie beide getestet und ich als laie habe da zwischen den zeilen gelesen, dass sie relativ gleich wären.

das optische ist nicht entscheident, da es mir viel wichtiger wäre ein langlebiges und qualitatives notebook zu kaufen. und das für relativ wenig geld. so bis 600 Euro. Und da sind mir diese beiden ins Auge gestochen
 
Na, dann würde ich einfach das bewährte R61i nehmen. Da weisst Du wenigstens, was Du hast.

Hier im Marktplatz verkauft übrigens ein Mitglied gereade ein vergleichbares Modell. Es ist zwar gebraucht, hätte nach einem Garantieupgrade aber noch zwei Jahre Garantie - und wäre dabei noch 50 € billiger.
 
Danke für den Tip mit dem angebotenen Notebook. Ist eine Überlegung wert.

So wie es aussieht wird es der r61i werden. Oder weiss jemand alternativen (preislich und auch von den werten her)?
 
Ein Dell Vostro 1510 würdest Du zu dem Preis auch bekommen (sogar incl. 1-2 VOS!). Aber ein Thinkpad ist besser :thumbup: !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben