[x61t] booten von mmc/sd bzw mit grub auf ihn verweisen

-s3pp-

New member
Registriert
10 März 2008
Beiträge
5
ist es möglich von ner sd/mmc card zu booten und einen 2. grub dem bestehenden damit vorzuschalten? im bios des x61t hab ich keine explizite bezeichnung für den card reader gefunden bzw. weiß nicht ob der immer da ist (irgendwo hatte jemand geschrieben ohne medium kein lw-wäre aba eigentlich quatsch?!)? falls nicht kann ich grub auf den card reader verweisen?
 
es gibt nur sehr wenige Rechner, die von SD booten können (z.B. EeePC), von den ThinkPads kann das soweit ich weiß keins.
 
und wie siehts mit grub aus? kann der zu dem punkt wo er geladen wird überhaupt auf den cardreader zugreifen? bzw. kann man ihm mit treibern den cardreader beibringen?
 
Grub kannste zwar nicht direkt zum Cardreader schicken, aber wenn du Grub auf der Platte hast, musst du ja eh eine Boot-Partition haben. Auf die kannst du dann noch einen Kernel mit initrd oder eincompilierten mmc-Treibern packen, ihn das Modul laden lassen und ihm per Bootparameter (oder über das init-Skript der initrd) die SD-Karte als Rootdevice mitgeben.
Sind ein paar MB, und nur beim Starten braucht er die Platte.
 
ich hatte eigentlich gehofft die chainloader funktionalität ausnutzen zu können um auf der sd card ein non-linux betriebssystem starten zu können.
zb. cd`s von denen ich beim x61t ohne dockingstation nicht booten kann
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben