Erfahrungen bitte!

bei mir ists nun leider auch wegen der vielen nervenden details (bauliche mängel, kompromisse in der konfiguration, unvollständige komponentenangaben auf der webseite, scheiss emailsupport) ein dell geworden. schade, dass die bestellung, lieferung usw nicht auch bei lenovo so verläuft.
 
wenn mit LED ne kleine Lampe in der oberen Bildschirm-Mitte gemeint ist, die die Tastatur beleuchtet, kann ich euch beruhigen., mein nra2xge hat die. (dafür keine webcam, aber wer braucht sowas schon...)

so, hatte ja ein paar erfahrungen versprochen :D Laptop läuft erstklassig.
Die erste Amtshandlung war, das windoof Vista-ultimate runterzuschmeißen (weil 32 bit und jede menge quatsch mit installiert) und mein 64er business draufzumachen. Clean install.. garnicht so einfach!
Mittlerweile ist thinkvantage wieder drauf. die Treiber alle einzeln zu ziehen ist zwar etwas mühsam und ohne zweiten Rechner und usb-stick gehts net, aber was tut man nicht alles für ne saubere Maschine...
Die Tastatur schreibt sich sehr angenehm, man findet sich auch schnell zurecht mit der Tastenaufteilung. Schnellzugriffe wie (besagte) LED-Lampe, Funk-Optionen, Display-Helligkeit etc. alles gut zu finden. Der Einbau des zweiten Ram-Riegels lief auch gut. (erstaunlich: Das Handbuch ist verständlich^^)
Anfangs hatte ich leichte Probleme, mich bei der hohen Auflösung auf dem Bildshcirm zu recht zu finden... Das Internet ist plötzlich so klein :D Aber mittlerweile genieß ichs in vollen Zügen. Endlich ma genug Platz für alles. Freundin meinte schon, sie würde wahnsinnig werden bei der kleinen Schrift etc. aber wenn ich an meinem PC sitz, hab ich das Gefühl, ich arbeite 800x600 höchstens.
Ebenfalls positiv überrascht bin ich von der Funktionalität des Grafik-Chip-Wechsels. Geht sehr schnell und bisher immer problemfrei. Zudem erfreulich ist, dass der Laptop trotz des großen (9-zell-) Akkus problemlos in ein 15''-Crumpler-Gimp reinpasst. Hätt ich nicht gedacht..
Also erstes Fazit: Wenn man die Muße hat, gleich nach Erhalt der Maschine alles runterzuschmeißen und neu zu machen, wird man mit tadelloser Geschwindigkeit (Vista-Leistungsindex: 5,3), schnellen Bootzeiten (hab den Ruhezustand ausgemacht! Einfach Deckel zu, Laptop fährt runter. geht so schnell, wer brauch da noch hibernation etc..) und nem extrem schicken Notebook belohnt. Kaufempfehlung für Geschwindigkeits-Enthusiasten :) (3dmark läd grad. bin mal gespannt auf die ergebnisse)
 
Update:

Leichte Probleme mit der Akku-Laufzeit. komme beim Standart-Akku einfach nicht über 2 stunden Laufzeit. trotz deaktiviertem WLAN, CD-Laufwerk etc. und niedriger Bildschirm-Helligkeit. Hat da Jemand nen tipp für mich?
Außerdem wird ein Teil der Bleutooth-Hardware nicht richtig installiert.. ebenso wie "Serieller PCI-Anschluss" findet windoof keine Treiber dafür trotz bei Lenovo gedownloadeter Treiberpakete für die betreffende Hardware.. komisch. Naja vielleicht wisst ihr ja was.
Bin ehrlich gesagt begeistert vom WLAN. Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Komfort von Access Connections sind einfach geil.
Ergebnis Prime3-Benchmark (CPU): 21792
Ergebnis: 3dmark 2006: Mit maximaler Auflösung (1920x1200): 2982 Punkte, bei 1024x768: 4380 Punkte.
3dmark vantage zwar ausführbar, aber nur 1-2 Frames pro Test, deswegen hab ichs abgebrochen.
 
Nein, wir meinten die LED-Displaybeleuchtung.

Sag mal Gandalf :)), wie ist eigentlich die Helligkeit deines W500? Damit meine ich, wenn sie am höchsten und am niedrigsten ist? Bei meinem T61p ist sie am höchsten wie bei meinem X31 am niedrigsten :)

Gruß,

Alexander
 
höchste: bei allen möglichen Umgebungen absolut problemlos lesbar, in dunklen Räumen eher grell;
dunkelste: Fast nicht lesbar. --> Im Akkubetrieb schalt ich nicht komplett runter, sondern geh etwa 1/4 wieder hoch, damit ich überhaupt was erkenne.
 
W500 mit XPPRO - erkennt natürlich nur 3 von 4GB RAM, automatische Treiberinstallation hinterläßt uninstallierte Teile im Hardwaremanager.
Sonst - kaum ein Unterschied zum T61p erkennbar - sogar das Pfeifen ist dabei.
 
Hallo Leute!

So, nun habe ich meinen W500 seit nun etwas mehr als einer Woche und kann sagen, dass ich mit diesem Teil bisher sehr zufrieden bin!

Die Tastatur sitzt bombenfest. Also meine zumindest. Ich war etwas besorgt darüber, dass ich wieder ein Notebook mit Schwammtastatur erhalten würde (wie mein altes Dell Latitude oder mein Uralt-Travelmate)... Das war wirklich ein Kaufgrund gewesen und hätte mich geärgert. Doch als ich die Tastatur zum ersten Mal ausprobierte, war ich echt baff - nicht die Bohne! Fest. Auch ein Direktvergleich mit einem T61p eines meiner Mitstudenten zeigte keinen Unterschied. Nur bei sehr hohem Druck liess sich die Tastatur leicht eindrücken. Die Tastatur ist auch überall gleich stabil. Lediglich in der linken oberen Ecke, bei der ESC-Taste, ist das Keyboard leicht nachgiebiger. Aber wie gesagt, da muss man mit etwa 2-5kg Druck dran. So doll würde ich niemals einen Text verfassen! ;-)

Zur Akkulaufzeit war ich zuerst ernüchtert, da ich wirklich mehr erwartet hätte als ca. 3 Stunden mit einem 9Zeller. Denn diese hätte auch noch mein altes Dell hingebracht. Mit etwas Probieren bringe ich es nun auf 5-6 Stunden hin und ich bin mir sicher, dass da bei geringster Helligkeit, Funk-aus und weiteren Optionen, 7 Stunden Dauerlauf rausgucken könnten. Gerade gestern lief mein W500 praktisch den ganzen Tag - einige Male den Bildschirm aus, 2x für 20-30min im Standby - von 08:00 - kanpp 17:00. Der Akku war am Ende noch 11% voll! Vorsorglich hatte ich das Ladegerät dabei, aber es stellte sich heraus, dass es überflüssiger Ballast war...

Von den Leistungsdaten kann ich nur sagen, dass sich die Performance von 3DMark 06 mit den Werten von Notebookreview.com decken.

Geiles Notebook.

Eine Frage, die vielleicht jemand für mich beantworten kann: Hatte mir Vista Ultimate 32 gekauft. Zuerst Vollinstallation mit plattem Vista Business und als das nicht klappte erneute Installation via Update. Bluescreen, Bluescreen, Bluescreen. Und immer nur beim Booten. Zum Haareausraufen. Jetzt ist wieder Vista Business drauf, aber ich würde schon gerne Ultimate nützen... Warum geht's nicht? Gerade beim Update hatte ich mir eigentlich mehr Erfolg verhofft...
 
Was mich stört, sind der nach wie vor fehlende DVI-Ausgang (Display-Port hat es zwar, aber davon habe ich noch nicht viel) und das Umsetzen des USB-Anschlusses, so daß auf der rechten Seite keiner mehr ist. Stattdessen liegen alle drei jetzt links, was für mich sehr unpraktisch ist, z.B. bei einer Maus mit sehr kurzem Kabel (Rechtshänder).
 
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

hat denn schon jemand erfahrungen und eindrücke mit dem dazugehörigen minidock 45J7952 sammeln können? ist ja eine komplette neuauflage. insbesondere findet man online keine guten bilder, von der rückseite z.b. die ausstattungsmerkmale scheinen ja einem verbesserten advanced mini dock nachempfunden ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben