TP Saft- und Wasserschaden überlebt?!

warping

New member
Registriert
21 Sep. 2008
Beiträge
4
Hallo Leute!!

Ich glaube ich schwebe gerade auf Wolken. Am Anfang habe ich als Laie wirklich alles falsch gemacht, was ich machen konnte. Ich kann mein Glück kaum fassen.
Mein T60, den ich erst seit einem Jahr habe, läuft nach einem Saft- und Wasserschaden, den ich im Juli verursacht habe, wieder!! Man liest zwar viel, was man bei einem Wasserschaden alles machen soll, aber was macht man nach einem eventuell überlebten Wasserschaden? Deshalb schreib ich euch heute!
1) Wie sieht es aus mit der Garantie, ist meine Restgarantie von 2 Jahren mit dem Wasserschaden erloschen?
2) Obwohl alles soweit wieder läuft, sollte ich den Laptop in die Werkstatt bringen, den Wasserschaden zugeben und durchchecken lassen, bzw. von der Werkstatt nochmal gründlich reinigen lassen? (Weiss ja nicht ob sowas möglich ist)
3) andere Tipps?

Vielen Dank im Voraus!!
 
herzlich willkommen!

zu 1) die garantie ist erloschen,da selbstverschulden. den saft aufm board werden die techniker schon feststellen können!
zu 2) das board muss mit zb isopropanol gebadet werden,sonst gibt es ganz schnell korrosion und das board ist bald tot.
zu 3) frag mal nach wieviel eine seriöse firma dafür verlangt. wenn dir das zu teuer ist,dann mach es selber! oder frag hier im forum mal nach,die experten melden sich dann schon!

vlg
 
Willkommen im Forum.

Das Board muss schnell ausgebaut und gebadet werden. Suche in der Forensuche nach isopropanol, dann findest Du auch komplette Anleitungen hierfür.
Die Salze im Wasser und die Säure des Saftes nagen schon fleißig an den Kupferleiterbahnen und Lötstellen.

.
 
Danke für die schnelle Antwort!!

In Isopropanol wurde der Laptop schon gebadet, danach ging der Laptop an und gab Fehlermeldungen, die nachgeschlagen Fehler beim Sicherheitschip besagten. Danach habe ich den Laptop nochmals mit destiliiertem Wasser gespült und bin dann nochmal mit Isopropanol rangegangen. Nach dem trocknen lief er wieder!!

So gesehen läuft der Laptop ja problemlos. Auch wenn ich den Computer von einer Vertragswerkstatt durchchecken lasse, die den Computer für OK befinden, kann ich also nicht zum Garantiestatus zurück?
 
Wohl schwerlich, da das Notebook bereits unsachgemäß behandelt wurde (O-Saft - Vollbad) und somit für Lenovo ein unkalkulierbares Risiko darstellt.

Vielleicht hilft ja ein Gutachten für € 2000.- ;)
.
 
Hm, soviel Geld habe ich leider auch nicht übrig. :rolleyes: Für 2000 wär wohl locker ein neues Notebook+Versicherung drin!

Naja, was mich jetzt davon abgehalten hat, noch mehr auszubauen und sauber zu machen, war die Ungewissenheit zur Garantie....

Danke, danke!
 
meine Frage dazu:
Wie hast du das denn gebadet, dass die Flüssigkeit ins Innere gelangt ist?
Imho haben die Ts doch eine Wanne, durch die Flüssigkeiten direkt über den Lüfter-Schlitz abgeleitet werden?


cheers...
 
[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=443314#post443314]
Imho haben die Ts doch eine Wanne, durch die Flüssigkeiten direkt über den Lüfter-Schlitz abgeleitet werden?
[/quote] Aber nur kleine Mengen - und manchmal fließt nicht alles genau in die Wanne.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=443317#post443317]Aber nur kleine Mengen[/quote]Wie viel nimmt denn die 'Wanne' an Flüssigkeit auf bzw. wie viel verkaftet ein Thinkpad?
Damit ich das nächste Mal, fals irgendjemand eine Flüssigkeit über mein TP schütten will, den Zeitpunkt zum Stopp sagen abpasse, wenn die Wanne voll ist. 8)

Ich habe ja, als ich mich noch nicht auskannte und das TP erst ein paar Stunden hatte, diese Löcher auf der Unterseite für "Löcher zum Ölen" gehalten. Hat mich zwar gewundert, warum man ein Notebook ölen sollte, aber egal. :D Bei modernen Fenstern oder irgendwelchen technischen Geräten findet man ja häufig solche Löcher zum Ölen oder Einfüllen von Schmiermitteln vor... :whistling:
 
2 meiner Fehler, die ich als Laie aus Panik begangen habe, so dass bestimmt Flüssigkeit ins innere gedrungen ist:
1) Ich habe den Computer gekippt, um die Flüssigkeit rauszubekommen.
2) Dann bin ich zum Wasserhahn gerannt und habe noch ein Glas Wasser über die Tastatur gekippt, mit dem Denken "Tastatur hat einen Abfluss=Tastatur ist dicht" damit der Saft rauskommt.

Also 1 Glas Saft und ein Glas Wasser hat mein Thinkpad erleiden müssen. :(
 
Naja, das macht eigentlich auch nix, zumindest das zweite Glas Wasser. Wenn es aus ist und kein Strom mehr fließt, kannst du es auch mit Cola baden, nur muss es danach sauber gemacht werden.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben