Wie erkenne ich, ob meine 4 GB RAM genutzt werden?

pilus

Member
Registriert
23 März 2008
Beiträge
59
Mein T61 unterstützt offiziell nur 3,5 GB RAM (siehe Modell in der Fusszeile). Vista zeigt mir allerdings die vollen 4 GB an. Ich habe allerdings auch eine shared Intel Grafik. Die nimmt sich offiziell 256MB RAM. Wie erkenne ich, wieviel RAM wirklich genutzt werden? Der Rechner ist auf jedenfall schonmal 1000mal schneller als mit den mitgelieferten 1 GB RAM - was ich ja erwartet habe.
Kann ich an den Einstellungen irgendwas optimieren? Vista business 32.
 
[quote='pilus',index.php?page=Thread&postID=442969#post442969]Vista business 32[/quote]

Mehr als 3GB RAM werden nicht drin sein. Vista ERKENNT zwar die eingebauten 4GB, kann davon aber nur 3GB nutzen, siehe Task-Manager/Leistung/Physikalischer Speicher/insgesamt. Da sollte etwas um die 3060-3072MB stehen
 
genau, 3061 steht da drin. Ist ja auch schon gut. Dann muss ich doch noch die maximalen 256 der Intel Grafik addieren, oder?
 
wie mach ich das?
- und als Frage dazu: Das PAE dient laut Wiki doch nur dazu, dass 32bit Betriebssysteme über 4 GB ansprechen können. Aber ich habe ja nur 4GB drin. Hilft das trotzdem?
 
Ich sehe, dass diese Einträge für WindowsXP Pro sind. Funktioniert derselbe Eintrag auch für Vista 32 Business?
PS: Ich finde bei Vista keine boot.ini (habe natürlich eingestellt, dass auch versteckte Systemdateien angezeigt werden)
 
so gehts bei Vista:
http://www.vistarewired.com/2007/03...-than-35-gb-of-memory-in-32-bit-windows-vista

1) Access cmd: Click on the Start Pearl > type cmd in the Search Bar > and press Ctrl + Shift + Enter (this allows you to run cmd in administrative mode)

2) Type BCDEdit /set PAE forceenable

“BCDEdit is a boot configuration editor for the command line. Using the above command you’ve just enabled Physical Address Extension (PAE) which can address memory larger than 4 GB. ” - Arsgeek
 
Wie erkenne ich jetzt, ob nach dem "PAE forceenable" der RAM oberhalb der 3 GB genutzt werden?
 
vermutlich neustarten und im taskmanager gucken....

ich teste das mal eben

edit: an der anzeige ändert sich nix ...
 
das habe ich natürlich als erstes gemacht - aber im Taskmanager steht immer noch 3061 MB
 
PAE nutzt auch Vista 31 nix, das ist nun mal nen 32-bitter, die PAE nutzt nur dem Prozzi etwas, da der intern 36-bittig arbeite, aber das Os kann halt nur 4 GB ansprechen, davon darfst dann alles abziehen was Vista so slebst braucht zum adressieren von Treibern, Speicher u.ä. und heruas kommen 3061 oder bissi mehr MB, da kann man nichts machen, alle tricks führen höchstens zu instabilen OS, da die Treiber dann nicht mehr korrekt adressiert werden können.
 
[quote='killray',index.php?page=Thread&postID=443408#post443408]PAE nutzt auch Vista 31 nix, das ist nun mal nen 32-bitter, die PAE nutzt nur dem Prozzi etwas, da der intern 36-bittig arbeite, aber das Os kann halt nur 4 GB ansprechen, davon darfst dann alles abziehen was Vista so slebst braucht zum adressieren von Treibern, Speicher u.ä. und heruas kommen 3061 oder bissi mehr MB, da kann man nichts machen, alle tricks führen höchstens zu instabilen OS, da die Treiber dann nicht mehr korrekt adressiert werden können.[/quote]
Ok, das kann ich so nicht stehen lassen!

1. was ist´n 31-bitter, ich kenne nur 32 bit & 64 bit Systeme und aus alten Tagen noch 16 bit! Also 2,4,8,16,32,64,128,256Bit usw.

2. PAE nutzt nur dem Prozzi etwas ?( die CPU ist über das BIU an den Speicher gebunden aber das wars auch schon!

3. Wenn dein Book 4GB adressieren kann, dann siehst du das in den Systemeigenschaften - Reiter (Allgemein) siehe Screenshot 1 (meines ist durchs Bios bereits auf 3GB eingeschränkt)!

4. Die boot.ini erreichst du ebenfalls unter den Systemeigenschaften - Reiter (Erweitert) - "Starten und Wiederherstellen" - von da aus kann man zumindest bei XP die boot.ini aufrufen, bei Vista kann ich derzeit nicht nachsehen, siehe Screenshot 2!

5. Die GraKa zieht bei Vista sehr viel, die X1400 zeigte mir unter Vista über 800MB, also kontrolliere doch erstmal alle Punkte die ich aufgezählt habe!

6. Fakt ist, wenn dein Book 4GB adressieren kann, dann wird das in den Systemeigenschaften - Allgemein angezeigt!

lg ...cc
 

Anhänge

  • Systemeigenschaften_Allgemein.jpg
    Systemeigenschaften_Allgemein.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 21
  • Systemeigenschaften_Erweitert.jpg
    Systemeigenschaften_Erweitert.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 16
seit sp1 werden unter systemeigenschaften immer die vollenm 4gb angezeigt damit sich nichtmehr soviele leute fragen warum da nur 3 gb stehen
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=443850#post443850]seit sp1 werden unter systemeigenschaften immer die vollenm 4gb angezeigt damit sich nichtmehr soviele leute fragen warum da nur 3 gb stehen[/quote]
Wirklich, das ist wieder typisch MS!

THX Verdi für die Aufklärung.

lg ...cc
 
Das BIOS unterstützt laut Datenblatt ja nur 3GB. Der Grafikchip X3100 soll ja 256MB vom Arbeitsspeicher abzwacken. Also nützt das PAE überhaupt etwas, wenn der Rechner laut Specs nur 3 GB unterstützt?
 
Nein, dann gehts dir so wie mir :( bis die bei Lenovo kein neues Bios schnitzen wirds wohl nix mit der 4GB Adressierung!

Aber trotzdem wird der Dualchannel dabei unterstützt, du verlierst eben´n Gig RAM so wie ich!

Der Gigabyte ist weg den nutzt auch keine andere Komponente wie GraKa od. vielleicht der Gedanke den restlichen Gig in ne RAM-Disk zu schreiben, ne der is weg!

Ich verstehs auch nicht warum die´n T60 rausgeben und´n Limit setzen von 3GB für den physicalischen Adressbereich.

lg ...cc
 
Manchen Leuten muss mans halt zwei mal erklären:


4 GB RAM mit Windows Vista
Wenn man >2 GB Hauptspeicher in x86-Systeme einbaut, ist es normal, dass nicht der gesamte physikalische Hauptspeicher benutzt werden kann. Der Grund dafür sind Ressourcenkonflikte durch die 32-bit-Technologie. Da das BIOS nicht weiß, ob ein 32-bit oder 64-bit Betriebsystem gebootet wird, startet es immer im 32-bit Mode. Darin stehen maximal 4 GB addressierbarer Speicher zur Verfügung. Deshalb müssen alle Memory- und Device-Adressräume unterhalb der 4 GB-Grenze eingeblendet werden. Wenn man nun >2 GB physikalischen Hauptspeicher einbaut, dann kommt es zum Ressourcenkoflikt zwischen physikalischem Hauptspeicher und den Device-Adressräumen.

Die meisten BIOS-Versionen lösen das Problem in der Form, dass sie ein Speicherloch unterhalb der 4 GB-Grenze einfügen. Dieses Loch wird auch als PCI-Loch (PCI Hole) bezeichnet. Der Speicher, den dieses Loch belegt, kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleiben ~512 MB bis ~1.5 GB RAM ungenutzt. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit OS handelt.

Die einzige Möglichkeit, diesen Speicher nutzbar zu machen, ist die Verlagerung in einen Bereich, der oberhalb von 4 GB liegt und nicht durch physikalischen Speicher schon belegt ist. Dazu bedarf es aber einiger Voraussetzungen:

  • Betriebsystemunterstützung
    Das Betriebsystem muss Speicher >4 GB ansprechen können. Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Vista unterstützen in den Standardvarianten mit 32-bit maximal 4 GB RAM. Die Advanced-, Enterprise- und Datacenter-Produkte sowie die 64-bit-Versionen können mehr Speicher addressieren, wobei die Grenzen hier von den jeweiligen Versionen abhängen und bis zu 1 TB reichen können.
  • Prozessorunterstützung
    Intel und AMD unterstützen 40-bit Addressierung in ihren aktuellen x64-Prozessoren (Intel EM64T/AMD64). Ältere Prozessoren sind auf 36-bit (PAE) oder auch 32-bit limitiert.
  • Chipsatzunterstützung
    Der Chipsatz des Mainboards muss Memory Remapping oberhalb von 4GB unterstützen. Leider beherrscht die grosse Mehrheit der derzeit auf dem Markt erhältlichen Chipsätze für Desktops und mobile Computer genau diese Funktion nicht. Sie lässt sich auch nicht mittels eines BIOS-Updates nachrüsten. Erst die Workstation-Chipsätze von AMD und nVidia sowie demnächst erscheinende neue Chipsätze für Desktops und mobile Computer unterstützen mehr als 4 GB RAM und können die Hauptspeicheradressen zur Umgehung des PCI-Lochs verlagern.
Wie kann man nun die vollen 4 GB nutzen?

Windows kann prinzipiell den Hauptspeicher, der durch die Verlagerung zur Umgehung des PCI-Lochs oberhalb von 4 GB angesprochen werden kann, unterhalb der 4GB-Grenze einblenden.

Voraussetzung dafür sind aber die obigen drei Punkte:

  • Kann die verwendete Windows-Version Speicher oberhalb von 4GB ansprechen?
    Die Antwort lautet nein für 32-bit und ja für 64-bit.
  • Kann der Prozessor Speicher oberhalb von 4 GB ansprechen?
    Bei aktuellen Modellen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Speicher oberhalb von 4 GB angesprochen werden kann. Bei AMD64 und EM64T ist die Unterstützung zum Beispiel gegeben.
  • Erlaubt der Chipsatz Memory Remapping und ist die Funktion im BIOS konfigurierbar?
    Die allermeisten Chipsätze können das nicht. Deswegen hilft auf der Umstieg auf ein 64-bit Betriebsystem nicht weiter.
Quelle: http://www.go-vista.de/forum/tipps-...e/?PHPSESSID=9c5adcc61508b5be6fe4f2264ee35dab
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben