Flexing selbst reparieren - Reflowlöten im Backofen - Erfahrungsbericht/Anleitung

Hallo Leute,
muß heute leider schon ein Update bringen. :thumbdown:

1. T41 geht nicht mehr. Es ist definitiv wieder Flexing. Die Opteration hat also gerade mal 1 Woche gehalten.
2. Warum gibts in diesem Forum eigentlich kein weinendes Smily????

Echt schade um das Teil.
Bin grad am Boden.

VG Tm201
 
Hallo Leute,
muß heute leider schon ein Update bringen. :thumbdown:

1. T41 geht nicht mehr. Es ist definitiv wieder Flexing. Die Opteration hat also gerade mal 1 Woche gehalten.
2. Warum gibts in diesem Forum eigentlich kein weinendes Smily????

Echt schade um das Teil.
Bin grad am Boden.

VG Tm201
:crying:

Da ist es ;)
 
Cool. Nun kann ich doch wieder soeines bringen

:)

Habe heute noch mal einen versuch gemacht mit einer Wellerheißluftlötstation.
Die Luftmenge richtig gedrosselt und die Temp bei 400°C.
Als Zubehör gibts da solche Mützen die genau auf den Grafik BGA passen. Draufgepackt und dann ... gib Ihm.
Das ganze habe ich von einem erfahreren Kollegen machen lassen. Danke an Stefan.

Nach ca. 2,5 bis 3 min hat mein Löthonig richtig geköchelt.
Dann noch 30 sekunden weitergemacht und fertig.
Das gute an der Variante ist, das ich das ich nur die Tastatur und Palm Rest abbauen mußte.
Ich habe das TP dann auf eine Blechkiste gestellt um die Wärme von der Unterseite des Gehäuses abzuleiten.

Vorher war es so das ich mit einem Schraubendreher auf den Pfostensteckverbinder des Mousepads gedrückt habe (z.B. mit schraubendreher) und sofort war das Flexingsymptom da.

Nach dem Einsatz der Weller Lötstation konnte ich drücken wo ich wollte, es passierte nichts mehr.

Mal schauen wie lange es dieses mal hällt. Ich traue dem frieden nicht so recht und werde immer mal ein Update kommen lassen ob es funktioniert oder nicht.

VG Tm201

:pinch:
 
usb 1.1-syndrom bzw southbridge-flexing

hier noch eine lowbudget-lösung für dummies

erst einmal aber DANKE für dieses tolle forum und die hinweise derjenigen, die sich mal einen kopf gemacht haben, um anderen hohe kosten zu ersparen.
ich war mal früher techniker und kenne mich mit löten/entlöten aus und wäre NIE auf den gedanken mit dem backofen gekommen

axo, mein T30 hat seit jahren keinen funktionierenden USB-anschluß mehr.......................
dh. eigentlich hat es doch zwei funktionierende, wenn ich einen aktiven USB-hub anschliesse. mit "aktiv" meine ich einen HUB mit eigenem stromanschluss.

funktioniert bei mir schon seit jahren tadellos und ich warte darauf, dass das board völlig den geist aufgibt. dann wäre allerdings auch der backofen angesagt, weil kaputter wie kaputt geht bekanntlich nicht
 
axo, mein T30 hat seit jahren keinen funktionierenden USB-anschluß mehr.......................
dh. eigentlich hat es doch zwei funktionierende, wenn ich einen aktiven USB-hub anschliesse. mit "aktiv" meine ich einen HUB mit eigenem stromanschluss.
Hier ist wohl eher ein gebrocher Lötpunkt an der Buchse (+5V) oder eine defekte Sicherung verantwortlich.

Das angesprochene USB-Problem durch Flexing trifft mehr für die beiden Datenleitungen (die beiden mittleren Pins in der Buchse) zu, die über die gerne flexende Southbridge laufen.
 
Hi
Ich habe die Grafikkarte von einem Dell Laptop gebacken und er läuft seitdem schon ein paar Monate,habe es schon ein paarmal gemacht mal klappts mal nicht.
der Letzte war ein Samsung x65 da habe ich das ganze Mainboard gebacken auskühlen lassen über Nacht und dann wieder zusammen gesetzt und läuft.

beide hatten GF 8400 Chips.


mfg Raffael
 
Hallo, wollte bescheid geben das ich mein T41 nach der Anleitung auf der 1-te Seite erfolgreich reflowert habe.
Offen auf 110 grad vorgewärmt, MB ca 5--6 Minutten drei zum aufwärmen.
MB raus und Offen auf max gestellt, 250 Grad meht schaft er nicht, wann temperatur erreicht MB rein mit ei winziges Stück Lötzinn auf dem ATI Chip und beobachtet wann es schmilzt, sofort ausgemacht, Tür auf und gewartet, eingebaut und beim ersten Versuch Bild gehabt
Also penibelst nach Anleitung gemacht und mit Erfolg belohnt.

gruß
Flo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben