X200 Erfahrungsbericht

Angeblich sollen in dem "nicht vom Display ausgefüllten Platz im Deckel" die ganzen Antennen verbaut sein, weshalb dort kein Platz mehr fürs Display war... obs wirklich so ist: keine Ahnung! :)


Das mit dem Akku ist auch ein Punkt, das wäre mal richtig klasse gewesen!
Aber ich denke, so einfach wird es nicht sein, ein gescheites Notebook zu designen... da traue ich Lenovo mehr zu als mir, auch wenn ich die eine oder andere "gute Idee" hätte! ;)
 
Passt eigentlich das keyboard vom x61 x60 in den X200 ? ?(
,mfg
r
 
Ich habe mich bezüglich der 200GB 7200 FDE Festplatte falsch ausgedrückt: Man kann ein Passwort im Bios setzen - muss aber nicht. Setzt man keines, so ist die 200GB FDE genau wie jede andere Festplatte zu gebrauchen.
mfg
Grimmbein
 
Kein Passwort heißt dann aber auch keine Verschlüsselung, richtig? Wird die dann einfach hardwareseitig abgeschaltet oder wie läuft das?

Oder bleibt die Verschlüsselung trotzdem noch und das Passwort wird beim Booten quasi einfach "automatisch eingegeben"?


Was passiert, wenn ich so eine FDE-Platte in einem externen Gehäuse verwende? Geht das?
 
[quote='ric99',index.php?page=Thread&postID=443762#post443762]Passt eigentlich das keyboard vom x61 x60 in den X200 ? ?(
,mfg
r[/quote]

nein, X200 Tastatur ist breiter.
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=443747#post443747]
Aber ich denke, so einfach wird es nicht sein, ein gescheites Notebook zu designen... da traue ich Lenovo mehr zu als mir, auch wenn ich die eine oder andere "gute Idee" hätte! ;)[/quote]
Also die Antennen können ja kaum so viel Platz verbrauchen, jedenfalls wäre es ne ziemliche Schnappsidee, deswegen so einen Trauerrand zu machen. Und dass die es schon ordentlich designen bei Lenovo - ist sehr optimistisch. Da sind die Kriterien: es muss die Platine von anderen Modellen wiederverwendet werden (wobei Lenovo einfach zu viele Modelle hat), dazu ein wechselbarer Akku (was eigentlich unnötig ist, weil den fast niemand wirklich wechselt und ein internes Wechseln bzw. Anstecken eines Erweiterungsakkus völlig reichen würde), dann ein Dock Anschluss (den man in Zeiten von Wireless USB auch nicht mehr wirklich braucht). Und auf die Festplatte könnte man in der kleinsten Modellreihe imho auch verzichten (stattdessen SSD bzw externe Platte per Wireless USB ansteuern). Alle diese Designbeschränkungen sorgen dann für diese Verschwendung im Chassis. Heraus kommen ein Gerät, was einfach viele ungünstige Kompromisse eingeht. Schade.
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=443926#post443926][quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=443747#post443747]
Aber ich denke, so einfach wird es nicht sein, ein gescheites Notebook zu designen... da traue ich Lenovo mehr zu als mir, auch wenn ich die eine oder andere "gute Idee" hätte! ;)[/quote]
Also die Antennen können ja kaum so viel Platz verbrauchen, jedenfalls wäre es ne ziemliche Schnappsidee, deswegen so einen Trauerrand zu machen. Und dass die es schon ordentlich designen bei Lenovo - ist sehr optimistisch. Da sind die Kriterien: es muss die Platine von anderen Modellen wiederverwendet werden (wobei Lenovo einfach zu viele Modelle hat), dazu ein wechselbarer Akku (was eigentlich unnötig ist, weil den fast niemand wirklich wechselt und ein internes Wechseln bzw. Anstecken eines Erweiterungsakkus völlig reichen würde), dann ein Dock Anschluss (den man in Zeiten von Wireless USB auch nicht mehr wirklich braucht). Und auf die Festplatte könnte man in der kleinsten Modellreihe imho auch verzichten (stattdessen SSD bzw externe Platte per Wireless USB ansteuern). Alle diese Designbeschränkungen sorgen dann für diese Verschwendung im Chassis. Heraus kommen ein Gerät, was einfach viele ungünstige Kompromisse eingeht. Schade.[/quote]

Heraus kommt ein Gerät das weitestgehend den Ansprüchen professioneller Anwender genügt - was man von den meisten anderen Geräten eben nicht sagen kann.
Es mag ja sein, dass Leute die ihr Macbook im Handtäschchen spazieren tragen um nur gegelegentlich mal den 13"-Schminkspiegel funkeln zu lassen, aber das ist nicht, was man beruflich braucht.
Ich muss am Tag teils mehrere Stunden ohne Strom auskommen und habe grundsätzlich zwei Akkus bei mir. Wenn ich an einem Ort ohne Steckdose arbeite und der Akku leer wird kann ich nicht heimfahren, ne Stunde an's Ladegerät hängen und dann wieder zur Arbeit.
Auch der Dockingport wird von vielen Anwendern gewünscht. Wenn man gerade nicht unterwegs ist und im Büro sitzt klinkt man das Notebook eben schnell ein und alles funktioniert wie bei einem richtigen Desktop. Ich denke viele aus dem Forum werden bestätigen können, dass dies ein sehr wichtiges Feature ist. WUSB (das noch nicht einmal verfügbar ist) ist keine Alternative und _kann_ einen Dockingport alleine prinzipbedingt nicht ersetzen.
Die Festplatte wegzulassen ist ebenfalls quatsch. Sei es, dass man schlicht den Platz braucht den eine SSD nicht bieten kann (wer hätte unterwegs eine WUSB-Festplatte mit eigenem Akku dabei, wenn es das schon gäbe?!), oder auch, dass der Preis einfach viel zu hoch ist, oder sei es, dass man darauf angewiesen ist den Datenspeicher schnell auszuwechseln, so etwas kann man nicht einfach weglassen.

Zuletzt wäre deiner Definition nach vor allem auch der "Rollcage" eine Platzverschwendung, aber genau das und alle anderen vorher genannten Punkte sind es doch was ein ThinkPad ausmachen.
Ein ThinkPad bei dem man nicht die meiste gängige Hardware in sekundenschnelle austauschen kann kommt für mich zumindest nicht in Frage.

Abgesehn davon geht das X200 kaum Kompromisse ein, denn es bietet praktisch alles was ein "normales" Notebook auch aufbringt - abgesehn vom optischen Laufwerk.
Lieber wird der Rand des Bildschirms etwas breiter, als dass tatsächlich Kompromisse wie kleinere Tastaturen, kleinere Datenspeicher oder weniger Anschlussmöglichkeiten eingegangen werden müssen.
 
@cyberjonny

Die Festplatte ist prinzipiell immer verschlüsselt. Jedoch wird das Passwort in diesem Fall nicht abgefragt. Auch ist es kein Problem die Platte an einem anderen Gerät zu betreiben. Das BIOS aktiviert nur die Abfrage auf der Festplatte und kann sie auch wieder abstellen. Solltest du jedoch die Passwortabfrage aktiviert haben und das Passwort vergessen, dann bleibt dir nur mehr, dass du den Schlüssel der Festplatte löschst. Damit ist die ganze Festplatte sofort gelöscht.
Ich finde es ziemlich interessant, dass die 200gb FDE HD bei uns in den X200 fast keinen Aufpreis kostet. Die 250er ist sogar in den Angeboten teurer. Wenn du einmal auf Lenovo.com gehst und dir dort ein System mit der 200er FDE zusammenstellst, dann wirst du staunen wie viel du Aufpreis bezahlen musst.

Auch gibts es sehr gute Erklärungen über die Seagate und die Hitachi Festplatten die FDE anbieten im Netz.
Mit freundlichen Grüßen

Grimmbein
Ich habe auf den falschen Thread verwiesen. Du hast bei diesem auch schon gepostet. Hatte es nur eilig und habe nicht genau gelesen. Entschuldige.
 
[quote='thomasg',index.php?page=Thread&postID=444105#post444105]
...es bietet praktisch alles was ein "normales" Notebook auch aufbringt ....[/quote]
Schon, aber genau das geht eben auf Kosten dieses Trauerrandes und der "Holräume" im Chassis. In sofern ein ziemlicher Kompromiss. Viel besser wäre es ja, das beides zu vereinen, was aber (vermutlich) wegen der Modellpolitik und Wiederverwendung der Teile nicht gelingt. In Anbetracht dieser Problematik würden m.E. viele (professionelle?) User einen anderen Schwerpunkt wählen und ein Gerät ohne "Trauerand" (sonder mit formatfüllendem Display), ohne abnehmbaren Akku (sondern z.B. mit Unterschnallplatte wie bei HP 2710p) und ohne Docking Port (sondern mit DVI) vorziehen. Mit "Schminkspiegel in Handtaschen" hat das BTW nicht zu tun.
 
Heut habe ich die neue UltraBase bekommen. Der Fehler ist noch immer vorhanden. Die Dame vom Lenovo Kundendienst wusste auch nicht mehr weiter und will mich zurück rufen.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte:
ich habe Ihnen den Ton auf mp3 aufgenommen und mit Nachricht in der ZIP Datei mitgesandt. Er wird nur aus dem UltraBase Lautsprecheranschluss wiedergegeben, nicht aus dem Anschlüss des X200. Es ist weder ein Mobiltelefon in der Nähe oder ein anderes elektrisches Gerät. Ich habe alles noch einmal probiert: diese Töne sind lauter wenn das Netzteil in die Docking-Station angeschlossen wird. Bei einem Punkt habe ich mir geirrt: Die Töne sind auch vorhanden, wenn das Netzteil nicht angeschlossen wird, jedoch sind die Töne in diesem Fall sehr viel leiser – aber dennoch leicht zu hören. Weiter kann ich klar Bewegungen des Mauszeigers / und oder Festplattenzugriffe im Lautsprecher hören. Ich habe das Gerät an mehreren Orten überprüft, mit mehreren Lautsprechern und Kopfhörern, das Problem ist immer vorhanden.
mfg
Grimmbein
 
Ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber dieses Geräusch würde mich auch absolut kirre machen! Wenn man sowas einmal gehört hat, dann hört man es immer...



Wäre trotzdem wirklich klasse, wenn du uns bei allem Ärger trotzdem auf dem Laufenden halten könntest - also ob hier von uns evtl. noch ein hilfreicher Tipp kommt, der funktioniert oder von Seiten Lenovo bzw. einfach generell wie es nun weiter geht.

Würde mich sehr interessieren, da ich ansonsten evtl. in näherer Zukunft das gleiche Problem habe... :S


Viel Erfolg noch!
 
In der tat ein sehr unangenehmes Geräusch. Hoffentlich stellt sich schon bald heraus, woran es liegt, damit es behoben werden kann.

Ansonsten noch einmal Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
 
Meine fundierten Quellen sind (u.a.) die Lenovo-Website; sowohl die deutsche, als auch die englische. Dort kann man das X200s eben entweder mit LED- oder mit CCFL-Display erwerben, während es das X200 (bisher) nur mit letzterem gibt.
 
Im Lenovo Forum wird vom X200s geredet, denn das X200 wurde nicht mit dem X200t vorgestellt, sondern bereits mehrere Wochen früher.
Toysgetget hat lediglich einen Fehler im Titel (dort müsste "X200t and X200s" stehen), der Artikel selber ist korrekt und führt nur X200s und X200t mit LED-Backlight an.
 
findet ihr die wahrscheinlichen Preise eines X200s auch so sauteuer? 1800 Euro sind ein Happen Geld. Das sind mehr als 2600$. (!)
Ziemlich übertrieben, wenn ich auf die Preise der Konkurrenz gucke. (Dell, HP)
 
Die Preise für das X200s sind wirklich sehr happig!
Wobei das E4200 von Dell (nicht zuletzt dank "SSD-Zwang") auch nicht wirklich viel besser weg kommt.
Und die Umrechnung Dollar-Euro hinkt auch mal wieder ganz gewaltig, aber das wäre ja nichts Neues...


Ich denke/glaube/hoffe aber, dass die Preise in den nächsten Wochen schon wieder eine Ecke fallen werden.
Das war beim X61s und seinen Vorgängern auch schon so. Das aktuellste Spitzenmodell einer Serie kostet zunächst immer horrend viel, gerade wenn es wirklich neu auf dem Markt ist.
Das pendelt sich aber zum Glück meistens auch wieder etwas ein... Wollen wir hoffen, dass es hier auch so ist... Und nicht solange dauert! ;)

Gruß, Jonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben