IBM Laptop - CMOS gelöscht - nix geht mehr:( HILFEEEEEE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tryordie

New member
Registriert
22 Sep. 2008
Beiträge
7
Hallo,

habe ein IBM/Lenovo z61t.
Habe das Gerät gebraucht gekauft gehabt. Nun wollte ich gerne ein neues Betriebssystem installieren, konnte jedoch nicht das CD-Rom Laufwerk als Bootoption einstellen, weil ich keinen Zugriff aufs Bios hatte. (Supervisor-Passwort). Nun war ich so schlau und habe mit so tollen Programmen mein cmos gelöscht. Jetzt geht der Laptop an und gibt mir unendlich viele Fehler, so dass ich weder von Festplatte starten kann, noch sonst etwas machen kann?
Würde mir gerne das einschicken ersparen, weil ich damit arbeiten muss.
Wenns nicht soweit ist, kann ich es auch irgendwo hinbringen.

Danke und Gruß
 
Hy,

nix fuer ungut...

Aber, wer keine Ahnung von der Materie hat, sollte lieber die Finger davon lassen und sich vorher informieren.....

eventuell laesst sich ja das aktuelle Bios wieder neu aufspielen....

wer fummelt schon mit CMOS Loeschprogrammen an seinem Thinkpad rum ?( ?( ?(

Leute gibbtet....

es waere eventuell leichter gewesen, das SVP einzugeben oder vom Vorbesitzer abzufragen.... oder den Laptop einfach zurueckzugeben.. es sei denn, es war bekannt, mit dem SVP

Gruss Bimbo-01
 
Welches Programm hat den CMOS gelöscht ?
Achso, wenn die Dir nicht helfen wollen (die in der "Werkstatt"), dann ging es schneller ein anderes Bios reinzulöten, wie da ewig zu suchen, wie man es flashen kann.

Gruß
 
Cmos

Guten Morgen,

sicherlich ist der einfachste Weg aber auch der teuerste- indem du das Gerät zum IBM- Service scickst und dein Problem/Anliegen schilderst, dort wird dir bestimmt geholfen ;)

Ach und Bimbo sei doch nicht so bösartig- er hat doch schon seine Lektion erteilt bekommen nun muss man nicht weiter in der Wunde bohren finde ich!

Viele Grüße

Herman
 
@ tryordie - Willkommen hier im Forum.

Hilfe zum Laptop bekommst du hier gerne.
Geht es allerdings danach noch weiterhin um die Aushebelung des Supervisor-Passworts ist der Thread ganz schnell dicht.
Also bitte nicht danach Fragen.

Wir supporten hier keine Passworthackerei.

Danke dir.
 
du kannst den rechner anschalten und er spuckt fehler aus. klingt nicht danach, als ob wirklich das bios gelöscht wurde.
was für fehler kommen denn genau?
wie gehst du genau vor?
was passiert dann?

also: du drückst den einschaltknopf, dann gehen sicherlich leds an. welche? kommen irgendwelche pieptöne? (kurz/lang, wieviele jeweils?) zeigt das display was an? wenn ja, was?

wir brauchen details. so viele wie möglich.
 
CMOS ist ja nicht BIOS! Wenn das CMOS gelöscht wurde, bleibt das BIOS erhalten. Es kommen halt nur Fehlermeldungen, da der Speicherinhalt des CMOS fehlerhaft ist bzw. gelöscht wurde...

Hier verwechseln einige etwas. ^^
 
ich zitiere mal wiki:

In der PC-Branche hat sich (bedingt durch nachlässige Übersetzung aus dem Englischen) der Begriff CMOS auch für das batteriegepufferte SRAM, in dem die BIOS-Parameter gespeichert werden, eingebürgert.

Zur Verdrahtung von CMOS-Bausteinen siehe: Thermokompressionsverfahren

demzufolge hat er seine bios-default einstellungen jetzt wiederhergestellt. richtig?
 
So..vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten..

Auf Kommentare, warum und wieso ich das gemacht habe will ich gar nicht eingehen..

Warum sollte das Thema geschlossen werden. Es ist doch nicht illegal...Es gibt Firmen, die das anbieten.
Hab heute mit ettlichen telefoniert, aber keiner kann mir bei meinem Modell helfen. Nochmals zur Erinnerung "Z61t".

Ich kann mich als normaler User im Bios einloggen. Konnte dort auch sehr viele Fehler beheben.
Wenn ich nicht ins Bios gehe, sehe ich folgenden Bildschirm, an dem es nicht besonders weitergeht:

1. Bildschirm

"ERROR
2100: HDD0 (Hard Disk Drive) initialization error (1)

Press <ESC> to continue"

Wenn ich dann "ESC" drücke, kommt folgender Bildschirm:

"Cannot boot from any device
Current Boot order and device status
1: ATA HDD0: ->Device Error
2: PCI LAN: ->Device not found

Excluded from boot order:
ATA HDD1:
ATA HDD2:
ATAPI CD0:
ATAPI CD1:
USB FDD:
USB HDD0:

<To modify boot order>
Press F1 at Power-on. Select Startup"

Die Platte ist definitiv nicht kaputt, weil Sie bis zum cmos löschen noch einwandfrei funktioniert hat und erst nach dem Booten der Fehler kam. Außerdem habe ich sowohl eine andere Festplatte in diesen eingebaut, gleicher Fehler, als auch meine woanders, kein Fehler.
Bootoptionen kann ich auch nicht ändern.
Würde am liebsten einfach im Bios meine Platte neu erkennen lassen und gut is..

bin total verzweifelt, da ich den laptop ganz ganz dringend für die uni brauche:S

bin für jeden tip sehr dankbar
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=442866#post442866]demzufolge hat er seine bios-default einstellungen jetzt wiederhergestellt. richtig?[/quote]Muss nicht sein.
Es könnte auch sein, dass das dubiose Programm den Speicher des EPROMs einfach komplett mit Nullen oder was auch immer überschrieben hat. Dann ist da gar nix mehr brauchbares an Daten vorhanden...
 
[quote='tryordie',index.php?page=Thread&postID=442878#post442878]
Warum sollte das Thema geschlossen werden. Es ist doch nicht illegal...Es gibt Firmen, die das anbieten.
Hab heute mit ettlichen telefoniert, aber keiner kann mir bei meinem Modell helfen. Nochmals zur Erinnerung "Z61t".
[/quote]Völlig korrekt.
Aber du haftest nicht für dieses Forum ansonsten würdest du es evtl verstehen. (Stichwort Abmahnung)
Ich werde ich den Thread unverzüglich schließen (und mich mit dir per PN Unterhalten) wenn es hier um die Passwort aushebelung geht.

Das soll in keine Diskussion über legal oder nicht der Passwortumgehung ausarten, es ist nur eine Info für dich.
 
nullen wären unüblich, löschen tut man, in dem man überall FF reinschreibt. ist kein genormter industriestandard aber es hat sich so durchgesetzt und die industrie hält sich eigentlich daran.
 
Ist das Passwort noch immer gesetzt oder ist es jetzt weg? Welche Einstellung hast du im BIOS für Bios Updates? - Ist es erlaubt zu flashen? Wenn ja, hast du schon ein Update versucht und dann die "Setup Defaults" geladen?
 
die passwortabfrage ist immer noch da...
komme nur als user rein und habe beschränkte möglichkeit im bios zu agieren..

Also ich kann da nichts ändern. Nur der Supervisor.
Genauso kann ich nicht die "Setup Defaults" Laden...dann hätte ich das problem hier nicht:)

Aber mal ne andere Frage, wie willst du denn ein Bios updaten, ohne dass du auch nur auf irgendein medium zugreifen kannst..
 
Was passiert denn, wenn Du die Platte ausbaust? Ich hatte mal Probleme mit einem X31, bei dem der Recyclingrücknehmer vergessen hatte, die Passwörter zu löschen und die Platte platt zu machen- da hatte ich Glück, weil ich den Leasing-Nehmer noch erkennen konnte, und der war auch gar nicht amused-und im Tausch gegen Bilder der Bootscreens etc. pp. hat dessen lokale IT mir netterweise das Super-PW zurückgesetuzt. Per Google habe ich auch irgendwelche hahnebüchenen Lösungen gelesen, so von wegen CMOS-Batterie abklemmen-und die natürlich ganz vorne- diejenigen, die davor warnen natürlich sehr viel später....Gott sei dank bin ich doch bis dahin geraten.
TPs mit Security Chip sind eben Profi-Notebooks, und wenn die geklaut werden oder sonst wo runterfallen, dann ist die Nichterreichbarkeit der Daten oder die nicht-Ermöglichung des Booten eines anderen Betriebssytem für die Datensicherheit oder eben die Netzwerkintegrität eben wichtiger, als der Totalausfall eines TP, an dem sich jemand zu schaffen macht, der das nicht darf.
Wenn Dir jemand ein TP mit gesetzten Passwörtern verkauft, dann weiss er die noch, oder er ist nicht wirklich der rechtmässige Besitzer-hättest Du nicht dran rumdrehen sollen, aber vielleicht kriegt das Dein Verkäufer gegen eine geringe Gebühr wieder hin-wenn nicht, dann ist da was ganz faul.
 
so..also wenn ich meine festplatte rausnehme steht da folgendes....

"Cannot boot from any device
Current Boot order and device status
1: ATA HDD0: ->Device not found
2: PCI LAN: ->Device not found

Excluded from boot order:
ATA HDD1:
ATA HDD2:
ATAPI CD0:
ATAPI CD1:
USB FDD:
USB HDD0:

<To modify boot order>
Press F1 at Power-on. Select Startup"

Also statt "Device Error" steht da nun "Device not found".

Dein letzter Gedankengang ist richtig. Viele fragen sich sicher, ob ich hier einen geklauten Notebook vor mir habe oder wirklich das Problem. Da kann ich euch nur sagen. Ich hab es wirklich. Ich habe das Gerät vor 14 Monaten gebraucht gekauft von einem jungen deutschen Mann und habe dafür auch eine Quittung bekommen. Nur kann der sich nicht mehr daran erinnern eins gesetzt zu haben, bzw. weiß es nicht mehr. Sah mir nicht grad nach einem Dieb oder Diebesgutverkäufer aus.
Daher muss ich es zwangsweise auf einem anderen weg probieren.
Ich brauch die Daten sooooooo was von dringend für die uni. Und den Laptop auch und habe auch leider kein Geld mir einfach ein neues Ding zu kaufen und die alte Platte einzubauen, sonst würde ich mich nicht quälen. Aber ich hab halt keine andere Wahl.
 
[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=442919#post442919]Wenn Dir jemand ein TP mit gesetzten Passwörtern verkauft, dann weiss er die noch, oder er ist nicht wirklich der rechtmässige Besitzer-[/quote]

Dem stimme ich nicht zu, es gibt genug gewerbliche Verkäufer (mit guten Bewertungen), die auch mal Thinkpads mit BIOS-Passwörtern verkaufen. Haben die die Thinkpads dann geklaut? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben