Zuverlässigstes Modell der Thinkpad-Familie

Als bekennender 600x Fanatiker rate ich da dringend von selbigen ab und empfehle ein T23.

Das T23 ist annähernd genauso robust, die Tastatur nur wenig schlechter, jedoch mit wesentl. besser Ausstattung/Leistung zum gleichen Preis zu bekommen. Ein "Basis 600x" wird richtig teuer, wenn schneller Prozessor, 2x 256MB, halbwegs aktuelle Platte, XP-Lizenz, DVD, LAN, WLAN etc dazukommen. 600x in Vollausstattung werden dagegen fast nie angeboten, da die Einzelteile sich besser und vor allem schneller vermarkten lassen - ein 600x für mehr als 200€ kauft nämlich niemand... es sei denn, er kennt garnicht bis überhaupt nicht aus... oder... kennt sich sehr, sehr gut aus und weiß ganz genau, was er tut.

Wie dem auch sei... mit doppeltem Speicher und besserer Prozessorleistung wird ein T23 ein 600x immer ein paar Jahre überleben... rein anwendungstechnisch.

Und, was ein generell wichtiges Kriterium sein kann, die alten Hobel haben kein TouchPad... und können von daher auch bei vielen sofort durch's Sieb fallen - da hilft's auch nicht, daß die megarobust sind. Nicht jeder mag den TrackPoint (zumindest nicht im ersten, kaufentscheidenen Moment).
 
Ich kann mein T43 empfehlen. Es hat mittlerweile mehrere tausend Betriebsstunden, und ich hatte nicht einmal ein Problem mit dem Gerät. Es wird oft 10mal am Tag auf und zugeklappt, und ist schon über 150 000 Kilometer im Auto unterwegs gewesen, es hat auch schon einen Autounfall ohne Schäden überstanden, da ist mir ein VW-Bus mit ca 80km/h hinten reingefahren beim Warten auf freie Gegenfahrbahn zum Linksabbiegen. Das Teil lag dabei im Kofferraum in einer äusserst dünnwandigen Tasche.....Mein T43 muss im parkenden Auto generell einen Temperaturbereich von -20Grad bis +70 Grad aushalten. Und im Winter vom kalten Auto rein in die Warme Stube, und sofort anschalten, Wartezeit iss nicht, weil Zeit ist Geld....usw...

Gruß Andi
 
Abend Zusammen,

sehr interessantes Thema!!!

ich weiß nicht recht wozu ich dir raten würde...
Ich habe auch ein x31 und habe es in der bucht für 240 euronen erstanden..--> leider muss sagen, dass es auch flexing hat:(
aber generell ist es halt schön klein und praktisch

hast du schonmal an ein r-series Gerät gedacht?

diese sind solide ausgestattet und sie sind etwas dicker am Unterboden und neigen etwas weniger zu flexen als die t-series..

ja und wenn du erstmal nen bissle basteln willst dann wäre vllt ein x40 auch nicht verkehrt --die gibt es für 170-250 okken in der bucht , dann könnte man sich bei canrad nenide -cf adapter besorgen und eine cf karte reinstöpseln...= 300€ oder sowas in dem dreh

was ich mir dann überlegen würde ob dieses 2. gerät nicht auch 1 jahr gewährleistung haben sollte? [jedoch kann dieses nicht zum basteln sein .... sonst wär das mit der garantie quatsch]


wenn ich mir ein 2 gerät kaufen würde bzw müsste wäre das vermutlich entweder nen x40 [hatte ich noch niet mit 1 und a bissle was kilo krass]

oder ein gerät aus der t4x series weil es , wie ich finde , trotz des flexing sehr schicke geräte sind und wenn man eins mit ati 900o oder fire gl hat [longfön] dann is das ne schicke sache --lange akku laufzeiten ultrabay hdd oder akku oder oder , der lüfter ist fast immer aus[anders als bei t60p oder... ] und die flexing reperatur bekommste schon für 50 okken [zur not ]

[man könnte auch ein standart t43 mit intelchip ersteigern ca 230€]

dies wären so meine gedanken dazu gewesen...
 
Ich würde auch noch mal die R-Serie in die Runde werfen wollen. Meine Erfahrungen beziehen sich vor allem auf das R50, das ist auch deutlich transportabler als mein jetziges R61. Und Du bekommst die R50 bereits ab 200,-- mit für Deine Zwecke locker brauchbarer Ausstattung. (Celeron M 1,4 15", 512MB)
Ich war von dem Teil so begeistert, dass ich mein Umfeld damit regelrecht infiziert habe. Von den 5 Geräten sind nach 4 Jahren noch 3 am Leben, eines ist in Afrika versandet (darf durchaus wörtlich genommen werden) und eines hat geflext.
Wenn die Leistung reicht finde ich auch die T2*-Serie super. Du hast zwar häufig Risse in der Tastaturbezel, aber sonst sind die Dinger nicht totzukriegen. Eine Freundin von mir hatte ihr T21 (das heute noch läuft) 7 Monate lang mit in Indien und es hat die härtesten Umweltbedingungen gut weggesteckt. Nachteil: T2*-Serie gibt es nicht mit USB 2.0.
Die X-Serie ist auch klasse, vor allem weil man die gerne mitnimmt. Nachteil: das 12-Zoll Display und die bauartbedingt zu kleine Handauflage vor der Tastatur sind nicht für lange Arbeitstage geeignet. Solltest Du an Deinem Arbeitsplatz einen Monitor+externe Maus haben ist es eine klare Empfehlung.

Viele Grüße

tuxpad
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=442572#post442572]
Und ein persönliches Argument: Die X31 haben einen CF Slot. ;)[/quote]
deine vorigen argumente waren genauso subjektiv, ich hätte das x40 in genau das gegenteilige licht gerückt ;) so hat jeder seine vorlieben

mal nen kurzer einwurf: sind die t43er überhaupt derart vom flexing-problem betroffen?
 
[quote='erixxx',index.php?page=Thread&postID=445412#post445412]sind die t43er überhaupt derart vom flexing-problem betroffen? [/quote]
Nach meinem Empfinden nicht. Obwohl ich aufgrund des Besitzes eines T43 für diese Thematik sensibilisiert bin, ist mir bisher kein signifikanter Unterschied zu anderen Baureihen aufgefallen. Aufgrund des Alters der T43er hätte aber die erste Welle des Kummers schon ins Forum schwappen müssen.

Gruß mitlattus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben