Wieviel Watt Strom verbraucht Euer Thinkpad in der Praxis (insbes. Unterschied Chipsatz- und dedizierte Grafik)?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Wieviel Watt Strom verbraucht Euer Thinkpad in der Praxis (insbes. Unterschied Chipsatz- und dedizierte Grafik)?

Hallo zusammen,

ich habe mein Thinkpad (Typ s. Signatur unten) zusammen mit den gesamten Homeoffice-Geräten mal vorübergehend an ein Strommessgerät angeschlossen.

Ergebnis:
- Thinkpad in Dockingstation im Leerlauf, ohne Display (am Monitor angeschlossen): ca. 25W
- Monitor ThinkVision L220x: ca. 45W (bei 0% Helligkeit, da Monitor generell sehr hell ist und man bei 0% gut arbeiten kann)
- Rest (Speedport Router, Brother Multifunktions-Fax, Siemens ISDN-Telefon): ca. 28 W

Macht summa summarum knapp 100W. Wenn das Thinkpad gut ausgelastet ist mit Berechnungen, sind es ca. 15W mehr. Richtig großen Bedarf hat nur der Laserdrucker, wenn er gebraucht wird - da kommen beim Aufheizen kurzzeitig gute 800W dazu.

Habt Ihr das auch schonmal mit so einem Messgerät (kostet nur 15-20 Euro) überprüft?

Was mich besonders interessiert: Mein T61p hat hat eine dedizierte Grafikkarte, die angeblich deutlich mehr Strom verbraucht als eine integrierte Intel-Chipsatz-Grafik. Deshalb kommen aktuell Hybrid-Notebooks en vogue, bei denen man zwischen Chipsatz- und dedizierter Grafik umschalten kann (je nachdem, ob man gerade Grafikleistung oder lange Akkulaufzeit bevorzugt). Braucht die Chipsatzgrafik wirklich deutlich weniger Strom? Und falls ja, macht sich der Unterschied auch bemerkbar, wenn die Grafikkarte im normalen Officebetrieb gar nicht groß beansprucht wird und keine 3D-Spiele betrieben werden? Oder braucht die dedizierte Karte dann auch nicht viel mehr Strom? Meine Quadro FX570M mit 256 MB liegt von der Temperatur bei ca. 60 Grad. Ich habe schonmal gelesen, dass die GPUs bei hoher Last auf 90-100 Grad hochgehen, so dass meine GPU doch dann wirklich kaum Strom ziehen dürfte?

Es würde mich also mal sehr interessieren, wieviel Watt ein ähnliches Thinkpad mit Chipsatzgrafik verbraucht.
 
RE: Wieviel Watt Strom verbraucht Euer Thinkpad in der Praxis (insbes. Unterschied Chipsatz- und dedizierte Grafik)?

[quote='dark_rider',index.php?page=Thread&postID=441051#post441051]Habt Ihr das auch schonmal mit so einem Messgerät (kostet nur 15-20 Euro) überprüft?[/quote]

Nimm lieber ein vernünftiges Gerät. Bei vielen Stromversorgern kann man sich solche Geräte kostenlos(!) leihen.

Gruß,
Hanno
 
Hallo Hanno,

naja, diese Antwort hilft mir - ehrlich gesagt - nicht weiter. Ich bin auch nicht so einer, der immer jede Vorgehensweise penibel bis ins kleinste Detail hinterfragt, sondern gehe lieber pragmatisch vor. Und selbst wenn mein Messgerät mal 1 oder 2 Watt zu viel oder zu wenig anzeigen sollte (was ich aber nicht glaube, denn die Technik ist doch simpel, was soll da schiefgehen?), kann ich mit dem Ergebnis immer noch leben.

Also nichts für ungut, aber was verbraucht Dein R61 denn so? Das würde mich viel mehr interessieren als eine akademische Off-Topic-Diskussion.
 
[quote='dark_rider',index.php?page=Thread&postID=441080#post441080]Also nichts für ungut, aber was verbraucht Dein R61 denn so? Das würde mich viel mehr interessieren als eine akademische Off-Topic-Diskussion.[/quote]
Keine Ahnung, ich verfüge nicht über das nötige Equipment belastbare Daten liefern zu können.

Gruß,
Hanno
 
Da machst Du ein Fass auf...
9 Watt für ein T61 mit Nvidia wurde hier schon erreicht (unter Linux). Allgemein ist das aber sehr komplexes Thema, dass wir schon vielfach andiskutiert haben...
 
Naja, es geht hier ja aber nicht um den Minimalverbrauch im Akkubetrieb, sondern schon eher um den Normalbetrieb im (Home-)Office. Von daher ist die Angabe mit 9Watt ja nicht doll verwertbar.
Ich kann auch nur mit einem T61P dienen, von daher erspar ich mir mal, die Leistungsaufnahme hier zu posten :thumbsup: ca.-Werte hat der TE ja schon genannt.

Gruß
 
Also ich würde etwa mit 5-10 Watt durchschnittlichem Mehrverbrauch rechnen wegen der leistungsfähigeren Grafikkarte. In der Gesamtkonfiguration wenn es um Stromverbrauch an der Steckdose geht (bei der ja schon circa 30% durch den schlechten Wirkungsgrad des Netzteils verloren geht) spielt das keine große Rolle (sondern nur im Akkubetrieb, wenn es um maximale Laufzeit geht).
 
Im Normalbetrieb 35-37Watt.
Leider habe ich auch ein T61p. :D
 
T43 einmal mit XP und einmal mit Vista.
Onboard Grafik - Helligkeit 2 Balken - W-Lan an - BT aus.

Anhang anzeigen 8502
Anhang anzeigen 8503

Der Lenovo Batterie dingsbums liefert leicht niedrigere Werte.
 

Anhänge

  • xp.JPG
    xp.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 48
  • vista2.jpg
    vista2.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 38
T41 aus Signatur, Display 100%, WLAN an, surfen, Office... das, was ich in 95 % der Fälle mache.

Knappe 15 Watt laut MobileMeter.

Grüße,
Cunni
 
X61s aus Signatur, ca. 15W im Normalbetrieb, d.h. BT und WWAN aus, WLAN an, Display 12/15 Balken.
 
maximal Leistung inkl. Wlan, USB Platte, USB Maus, ext. Mon etc... 35-40 watt
minimale Leistung alles aus und minimale Helligkeit 29 Watt
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=443600#post443600]Bissel an Vista rumgeschaubt, neuste Treiber, etwas besser eingestellt.[/quote]
Respekt! Magst du das (ggfs. in einem separaten Thread) etwas näher ausführen?
 
Das kann ich die Tage gerne mal machen.
In Kurz:
Eigentlich nur alle Prozesse deaktivert die ich nicht benötige, Sidebar ausgeschaltet (braucht knapp 1 watt)
Aber ich versuch das mal die Tage aufzuschreiben.
Leistung bleibt beim Suren konstant unter 10 Watt, W-Lan ist noch an.
Evtl. kann man das mit W-Lan aus und nur Lan Betrieb noch weiter runterbekommen? :)

Eigentlich habe ich das nur mal gestest weil ich immer dachte das Vista mehr Strom braucht als XP.
Anscheinend stimmt das nicht wirklich. Normal wollte ich meinen T43 auch nicht mit Vista ärgern.
Aber auch wenn die Vista gegner es nicht Lesen mögen... es läuft spürbar schneller !
Alle "normalen" OS aktivitäten laufen schneller ab als bei XP, der IE braucht keine sek. bis er auf ist.
Outlook 2007 startet fast doppelt so schnell wie unter XP.
Bin leicht irritiert :)
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=443607#post443607]Das kann ich die Tage gerne mal machen.[/quote]
Würde mich sehr freuen :) Habe momentan noch notgedrungen Vista auf dem Laptop, wollte es eigentlich durch XP ersetzen. Veilleicht stimmt mich dein Beitrag ja noch um ;)
 
nun etwas mit dem system gespielt und auf 17watt bei minimaler leistung gebracht...
 
Hi,

T43p aus meiner Signatur:
WLAN an, Bluetooth aus, Displayhelligkeit auf 2 Balken, RMClock untervoltet

ca. 15,5 W im Mittel.

Aber da geht bestimmt noch was - Grafikkartentreiber habe ich noch nicht angefasst, die Platte wird noch ununterbrochen angesprochen und WLAN läuft mit max. Empfangsleistung.
 
x300, XP Pro,WWAN und WLAN aus, Display 50%, Office und Internet: 9-11 Watt
T61p (T9300), Vista, WLAN aus, Display 50%, Office und Internet: 16-17 Watt

Insgesamt scheint mir das Sparpotential von Vista größer zu sein, ich habe auf beiden Geräten mit Vista (und RMClock) geringere Verbräuche realisieren können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben