hdaps (aktiver Festplattenschutz) und Freezes?

alextetzlav

New member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
21
In Verbindung mit dem hdaps werden ja hin und wieder Probleme mit Freezes (also komplettes einfrieren des Rechners) berichtet.

Ich hatte das Problem mit den Freezes unter Ubuntu Hardy mit dem Patch+Fix für 2.4.24 aber immernoch.
Also hab ich mir nen 2.6.26-Kernel mit Patches für hdaps gebacken. Leider tritt das Problem auch hier noch auf - wenn auch nicht so gut reproduzierbar, aber meistens nach dem Hibernate wenn noch viel Swap ins RAM geladen wird...

Wer von euch hat einen hdaps-fähigen Kernel und kann mal folgendes testen?
Code:
# cat some-big-file > /dev/null &
# echo 1 > /sys/block/sda/queue/protect

Wenn man nach dem 3ten-10ten Plattenkopfparken beim Lesen einer Datei kein Freeze auftritt, wäre ich sehr an eurer Kernelconfig interessiert... ;)


Gruß
alextetzlav
 
Funktioniert bei euch allen wirklich das hdaps ohne freezes oder setzt ihr es erst gar nicht ein?
Ich habs jetzt deaktiviert weils genervt hat... :-/

Macht mal bitte den Test oben!


Gruß
alextetzlav
 
Ich hol den Thread mal wieder nach oben, da ich gerade gelesen hab, dass mit Kernel .28 die komplette Unterstützung für "Shock-Protection" Einzug in den Kernel halten soll.
Bisher waren ja nur die Treiber für das Auslesen der Beschleunigungssensoren drinne.

Um noch etwas zu deiner Frage zu sagen:
Bei mir ist das APS ein Must-Have. Wenn ich überlege, wie viel Zeit ich schon in Kernel patchen, anpassen, kompilieren etc. gesteckt habe, wünsche ich mir manchmal einfach eine HDAPS_setup.exe für Linux :D
Ich hatte da genau die gleichen Probleme wie du, ständige Freezes und andere Nettigkeiten und natürlich viel Gefrickel. Zuletzt habe ich es mit Ubuntu 8.04 versucht und bin auch wieder entnervt auf Windows zurück. Nur deaktivieren reichte mir dann doch nicht :huh:
Könnte sich aber jetzt ändern, ich warte jetzt einfach mal bis der 28er auftaucht und werde dann einen neuen Anlauf nehmen, hoffentlicht klappt es besser :)
 
Im von alextetzlav verlinkten Eintrag hat Elias ja ausdrücklich davor gewarnt den Patch mit 2.6.24 zu nutzen.
2.6.26 greift laut ThinkWiki auf die gleiche Schnittstelle zu wie 2.6.24.

Mit 2.6.27 wurde diese Schnittstelle geändert und ja, mit 2.6.28 soll der Patch Einzug in den Kernel halten.
In der Beschreibung zum 2.6.27-rc8-Patch steht so einiges:
… This was necessary in order to overcome various deficiencies of former disk-protect patches. …
 
dieser patch[/url] bei 2.6.26.5 die freezes zuverlässig beseitigt. Siehe auch diesen Artikel und ff...

Zusammen mit dem PHC-patch zum untervolten bin ich mit meinem Kernel glücklich wie nie und hab ein stabiles, stromsparendes und leises Linux-System mit allen Funktionen. Mit 2.6.28 sollte diese Patcherei dann hoffentlich ein Ende haben, aber leider wird das noch ein Weilchen dauern bis der in die Distris einzug hält! :thumbsup:


Gruß
tetzlav
 
2.6.28 wird wohl Ende Dezember oder Anfang Januar erscheinen, wirklich lang würde ich das jetzt nicht nennen.
 
[quote='Jave',index.php?page=Thread&postID=458797#post458797]2.6.28 wird wohl Ende Dezember oder Anfang Januar erscheinen, wirklich lang würde ich das jetzt nicht nennen.[/quote]Ich hoffe, es benötigt nicht sonderlich lange, bis dieser Kernel auch Einzug bei Fedora finden wird. Mein Fedora 8 wird den 28er-Kernel wohl nicht mehr kennenlernen. Erfahrungsgemäß wird die Weiterentwicklung der Fedoraversionen wenige Monate nach Erscheinen der übernächsten Version eingestellt. Und Fedora 9 war leider Gottes nicht wirklich so der Bringer...
Schau'n mer mal... ^^
 
Zu Fedora 9 kann ich nix sagen, wollte es mir immer mal angesehen haben, aber da mein Ubuntu funktioniert…

Welche Probleme meinst Du jetzt, wegen dem neuen X-Server für den Nvidia zu Anfang keine Treiber bereit gestellt hatte?
Fedora 10 soll ja Ende November erscheinen und soweit ich weiß werden auch neuere Kernel-Versionen eingespielt bzw. verfügbar gemacht.
 
Hi,


jepp die Probleme hatte ich auch (Gentoo Kernel 2.6.18 & 2.6.22)
Allerdings wars bei mir eine Applikation die afaik nur gelesen hat: wmhdaps

werde es die Tage mal testen, weil momentan kompiliere ich und müsste erstnochmal nen Kernel mit HDAPS-Unterstützung starten..
 
Nachdem Posting zum Patch für den .27er Kernel habe ich ja die kleine und stille Hoffnung das Ubuntu das noch in 8.10 einpatcht :) Wäre optimal. Denn dieses ganze gepatche ohne Erfolgsgarantie finde ich auch irgendwie lästig. Allerdings lebe ich schon seit über einem Jahr ohne APS. Dennoch wenns frei Haus kommen würde würde ich es sofort nutzen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben