T480/s 480s und Elan-Touchpad Einstellengen (scrolling)

480s_user

New member
Themenstarter
Hallo Leute. Hab mich gerade hier angemeldet mit der Hoffnung, Hilfe zu finden. Guten Tag erst einmal.

Also seit gestern besitze ich ein 480s als Nachfolger meines sterbenden T460. So weit habe ich Win10 (22H2) aufgesetzt und alle Treiber und Bios so weit es geht aktualisiert. Eigentlich läuft auch alles, nur eines bekomme ich nicht hin:

Wie oder wo ändere ich die Scrolling Senitivity für das Zwei-Finger-Scrollen mit dem Touchpad? Ich hätte es gerne wieder so empfindlich wie es mein T460 hatte. Wenn ich mit zwei Fingern scrolle und "antauche" läuft der Text nach unten.

Jetzt habe ich viel gelesen, auch dass es Elan nicht so prickelnd sein soll. Ich habe nach diversen Treibern gesucht, aber alles wird nicht besser. Etwas ist mir aber aufgefallen, es gibt irgend eine Elan Smart-Pad Version, die weit mehr Einstellungen bietet als die, von Lenovo für das 480s zugeschnittene Version.

ceccef28-e87c-4fed-a56f-d1ce20321cc7

Meine Version sieht so aus:
elan.jpg

Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Ich habe wirklich schon alles Mögliche probiert aber finde wirklich keine Option das Scrollverhalten zu beeinflussen.

Danke schon mal. lg!

Von Synaptics her kannte man die unterschiedlichen Tools in Abhängigkeit von der Treiberversion, aber auch der Hardware-Generation.

Könnte bei ELAN ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Von Synaptics her kannt man die unterschiedlichen Tools in Abhängigkeit von der Treiberversion, aber auch der Hardware-Generation.

Könnte bei ELAN ähnlich sein.

Ja es gibt offensichtlich mehrere Versionen vom ELAN Tool. Bei allen Bemühungen habe ich keine Version gefunden die Scroll einstellen lässt, bzw. wollten sie gar nicht erst installieren, weil sie nicht zur Hardware passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hab noch verschiedene ELAN Tools probiert und die sprechen gar nicht auf das Trackpad an. Settings bleiben einfach ausgegraut.

Hat wirklich niemand eine Idee wie ich die Scroll Settings her bekomme? Einen Blick auf die Registsy habe ich geworfen aber kA welcher Eintrag da für Zwei-Finger-Scroll zuständig ist

: (

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Tools sollten ja mehrheitlich sog. "Precision Touchpads" sein, und damit die Settings im Windows vornehmen lassen?
1729853613177.png

Die aktuellen Tools sollten ja mehrheitlich sog. "Precision Touchpads" sein, und damit die Settings im Windows vornehmen lassen?
Anhang anzeigen 193319

Scrollgeschwindigkeit! Auf- und Ab scrollen mit dem Touchpad und nicht die Cursorgeschwindigkeit. Ich hab es irgend wie geschafft, das Touchpad als Maus zu installieren, da war das scrollen pfeilschnell. Nur gibt es dann halt keine Gesten zu nutzen, was auch wiederum genau so blöd ist.

Es macht echt nicht so viel Spaß, wenn man ewig braucht um 5 Seiten nach unten zu kommen. Mitteltaste und Trackpad gehen zwar Pfeilschnell, nur muss ich dann immer wieder umgreifen. Mit dem alten T420 hatte ich diese Probleme nicht.

Auch wenn es vermutlich nichts bringt, kannst Du ja mal auf anderen Baustellen hausieren gehen und entweder nach Deinstallieren des jetzigen Treibers "nur" den aus dem Treiberkatalog von Windows nutzen oder mal z.B. bei Dell einen Elan-Treiber laden, der diese zusätzlichen Funktionen anbietet, weil Lenovo aus welchen Gründen auch immer den eigenen kastriert. In Deinem Screenshot ist die Sprache ja auch englisch und vielleicht kannst Du bereits diesen Treiber erfolgreich nutzen.

Hilfreich ist es auch, vorher nach der Vendor- und Produkt-ID zu schauen und da es sich hier ganz klar um einen Würgaround handelt, ist ein Backup oder mindestens ein Systemwiederherstellungspunkt angesagt, denn Garantie auf Erfolg gibt es da keine!!!

Danke, genau so was wie den Dell Treiber habe ich gesucht. Werde mir das in einer ruhigen Minute genauer ansehen und berichten.

Nein leider. Hab vergessen zu berichten. Ich hatte zwar dann die Oberfläche vom Dell Treiber aber keine neuen Einstellungen zur Sensibilität.
Bisher habe ich mich nicht gut an das Scrollverhalten gewöhnt aber ich fürchte damit muss ich leben.

Scrollen war gut, so weit ich mich erinnere, als ich das Touchpad nur mit Windows Treiber betrieben hatte, allerdings fehlen dann alle "Gesten" was auch wieder dämlich war.

Dank dir, ich versuchs mal über den Support (hab noch Garantie), aber befürchte "works as designed".

Ahoi Update, hab mir testweise mal aus Japan andere Trackpoints bestellt und zwar in der Soft Rim Variante (die gibts nicht so original). Spürbar eine starke Verbesserung. Falls Interesse bei Etsy einfach mal "SaotoTech" googlen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben