Was ich schon immer über Umts hardware wissen wollte

el-diabolo

Member
Registriert
28 Sep. 2007
Beiträge
695
wäre: welche externe karte sollte ich mir aus der bucht/meer angeln/fischen ???

Umts hsdpa expresscard cardbus edge gprs..... ich seh bald nicht mehr durch.

Es wäre schön wenn hier die kartenbesitzer mal was zu ihrer hardware sagen könnten. Vieleicht so formatiert das man daraus mal sowas ähnliches wie ne übersichtliche wissensdatenbank machen kann.

Also was mich zum einen interessiert:

1.warum sind die sierra aircard 850 so abartig teuer? 99€ sofortkauf gebraucht oder schlappe 200€ neu aus china sind ja nicht wenig
2.expresscard grundsätzlich besser da neuer oder geht auch ne cardbus? für hsdpa
3.bremst der cardbus hsdpa aus? wieviel schafft der expressbus und der cardbus?
4.taugt die option ge 0201 ?
5.sehr viele Karten wären angeblich simlock frei! alles hacker oder geht das entsperren doch soo leicht?
6.welche spezifikationen sollte die karte denn haben damit sie in Deutschland überhaupt läuft? frequenzbänder etc
7.laufen vodafon karten auch mit sim karten von providern zb bildmobil oder ähnlichem?
8.ist die karte nur auf das netz gelockt oder (was dumm wäre) auf eine einzelne sim

das wäre es mal zum anfang

danke fürs lesen und beantworten meiner fragen schon mal im voraus

beste grüße eL
 
> Umts hsdpa expresscard cardbus edge gprs..... ich seh bald nicht mehr durch.

Ich habe die Express Karte XU 870 mit PCMCIA Adapter. Upgedatet auf 7,2 MBit.
Schaffen tut er aber nur (bei mir hier im Netz) bis zu 17,5 MB pro Sekunde.
CardBus (PCMCIA) und ExpressCard haben damit keine Probleme.

8 Bit PCMCIA und USB 1.1 schaffen den Datenstrom evtl. nicht mehr.

Aber empfehlen würde ich Dir den neuen kleinen USB-Stick E172.
Hier ist ein Angebot für 17,50 EURO im Monat.
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=363124&perpage=15&pagenumber=1
Ich habe den Vertrag genommen und der E172 gefällt mir sehr gut weil
auch die Software (XP) schon im Stick enthalten ist. Außerdem kann man
einfach mit einem USB-Verlängerungskabel den Funkkontakt verbessern
und die Strahlungsbelastungen etwas weiter vom ThinkPad entfernen.

ExpressCard und Cardbus machen ja auch SATA- und USB2-Adapter.
Die müssten auch 30 MB pro Sekunde schaffen.

Gruß Flexibel


PS: E172 soll auch unter Linux laufen. (Ubuntu, Suse 11.0)
 
Hi, ich kann dir nur zur Frage 1 etwas sagen.

Ich selber habe eine Sierra Wireless Aircard 850 und habe dafür 45,00€ incl. Versand bezahlt.

Mittlerweile habe ich 6 Karten von dem Verkäufer bezogen und alle sind Net-und Simlock frei und funktionieren einwandfrei.

Kontaktadresse zu dem Verkäufer kannste gerne per PN bekommen.

Den Vertrag habe ich über T-Mobile abgeschlossen, weil T-Mobil alle Netze anbietet und der Vertrag zwar 40,00€ im Monat kostet, dafür aber ohne Volumenbegrenzung und NULL Monate Vertragsbindung hat.

Nobby
 
[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=438458#post438458]Es wäre schön wenn hier die kartenbesitzer mal was zu ihrer hardware sagen könnten.[/quote]
Ich übergehe Deine anderen Fragen mal ;)

1. Ich habe eine Huawei E612. Das Modell wechselt bei eBay günstig den Besitzer, mit Versand für ca. 30 Euro. Sie kommt inklusive externer Antenne und Headset - telefonieren via Headset klappt, die externe Antenne brachte bislang keinen spürbaren Vorteil. Im e-Plus-Netz bin ich mit der UMTS-Karte, die eigentlich bis zu 384 kBits/s im Download schaffen sollte, meist erzwungenerweise nur mit 53,6 kBits/s unterwegs (GPRS). e-Plus-Kunden bringt HSDPA derzeit also vermutlich gar nichts, das Netz bremst die Karte aus.
Da ich Prepaid mit Datentarif unterwegs bin, wähle ich mich mit MWConn oft eh nur per GPRS ein. Das beugt unliebsamen Überraschungen vor und reicht im Zug meist zum Checken der E-Mails, zum Jabbern und gemächlichem Surfen.
2. Ich habe auch noch eine alte Vodafone Mobile Connect Card (GPRS) aka Option Globetrotter, die beinah ganz im PCMCIA-Slot verschwindet und zum einfachen Mal-Schnell-Ins-Netz-Gehen und Mails-Checken noch ausreicht. Die alte Globetrotter gibt es bei eBay für einen Euro plus Porto. Man kann eine blau.de-Karte mit 20 Euro Guthaben für 19,90 Euro reinstecken und surft dann, als Gelegenheitssurfer, mobil unschlagbar günstig.
3. Zu meiner Sierra Wireless MC 8775 im X61s kann ich wenig sagen. Sie läuft. Telefonieren ist leider nicht möglich. Einen Headset-Anschluss hätte ich mir gewünscht! Auch, dass der SIM-Einschub neben dem Arbeitsspeicher nur mit Schraubendreher erreichbar ist, missfällt mir, ich jongliere mit mehreren Karten. Das allerdings ist ja schon wieder Kritik an Lenovo/IBM, nicht an Sierra. Die Karte ist, einzeln gekauft, hoffnungslos überteuert.
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=438751#post438751]
Ich selber habe eine Sierra Wireless Aircard 850 und habe dafür 45,00€ incl. Versand bezahlt.
[/quote]
in england? :thumbsup: habe kürzlich dort auch nochmal zugeschlagen
 
Was ich über gprs schon immer mal sagen wollte

es iss arsche langsam :S

habe jetzt also die option karte 3g+ und die sim von bildmobil gewählt. Zuhause nur gprs und 2 balken! das iss weniger als eplus hier abliefert. die dummkomm kommt hier raketenschnelle 384kbit kabelgebunden hin. zumindestens funktioniert es und das Globetrotter mobility center tut auch ganz gut als zugangssoftware.
dank nochmal auch speziell an erixx für die hilfe bei den einstellungen.

raketenschnelle grüße eL
 
alloha... ich nutze nun seit über 2 Jahren GPRS/UMTS als ausschließlichen Internetzugang...
(zuerst Base, bin jetzt auf T-Mobile umgestiegen)

ja... pures GPRS ist relativ langsam... mehr als 56kbit/s ist nicht drin...
anders sieht es schon wieder mit EDGE (Erweiterung von GPRS durch andere Modulation) aus... dort sind bis zu 30kb/s drin... tlw. mehr...

UMTS geht idR. bis 45kb/s...
mit dessen Erweiterung HSPA geht's bis 7.2mbit/s im downstream...

die Karten sind im Laden recht teuer... bis 300€ geht das ganze locker...
jedoch ist viel subventionierte Hardware am Markt zu haben...
ich persönliche nutze z.B. Novatel Merlin Karten... habe eine Merlin U530, U740 und XU870 (die letzten beiden davon stecken gerade in meinem Rechner)...

die Karten sind meistens deswegen SIM- und Netlock-frei, da sie von den Providern so angeboten werden...
mit irgendwelchem Unlocking, etc. hat das nichts zu tun...
scheint zwar zuerst ein bissel merkwürdig (die Hardware ist ja trotz Branding und Subvention noch teuer), aber man gewöhnt sich dran...
wie gesagt: Locks sind bei solcher Hardware eher die Ausnahme...
demnach läuft VF.de Hardware auch mit Base Karten, etc. pp
(bei mir war es bisher so: Base U530 mit Base, VF U740 mit Base, VF XU870 mit T-Mobile)

wenn die Hardware HSPA (ist der Oberbegriff von HSDPA und HSUPA) unterstützt, ist die Hardware in Deutschland nutzbar...

als Zugangssoftware würde ich jedem www.MWconn.com empfehlen... weitere Infos dazu gibts auch unter www.MWconn.info
hier ist der Ursprung der Software: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=215016

habe zu dem Programm bereits ein paar Addons entwickelt...
zu finden hier und hier...


cheers...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben eine Sierra 850 eingebaut, sehr stylish, da nur die Antenne rausragt :rolleyes: . Da ich sowieso bei O2 bin, war auch der O2 UK-SimLock kein Problem, und für knapp 25 Teuronen kann man nix sagen. Auch in der englischen Bucht gekauft, bei eurostar-shop, sehr netter und zuverlässiger Verkäufer. Die max. 1,8 MBit reichen m.E. für Mail und ebay völlig aus, zumal das dampfbetriebene R31 mit Win2k sowieso nicht das schnellste ist. Die beigefügte Software ist angenehm schlank und problemlos.

Ach so, einen hab ich noch: von wegen China...
die AKE USB 2.0 Karte (ragt halt auch nicht raus...) hab ich mal für 10€ geschossen, kam auch tatsächlich an. Funzt, ist aber keine Seriennummer drauf? Naja, für 10€ will ich nicht meckern...
 
[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=442881#post442881]sim von bildmobil gewählt. Zuhause nur gprs und 2 balken! [/quote]
schau dir doch mal mit der Netzanalyse von MWConn an, welche Netze
UMTS bei dir zuhause bringen; dann einfach vom besten Netz mal
eine Prepaid-SIM zum testen beschaffen
 
hab ich ja dann auch

im wohnzimmer gibt es sogar vodafone und 02 umts. ist zwar schwach aber zuhause brauch ich kein umts... zumal ich sowieso umziehen muss und mein 1u1 noch 1 jahr läuft.

mwconn ist aber ein geniales tool.... den mobility manager nutz ich gar nicht mehr.
 
[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=653665#post653665]im wohnzimmer gibt es sogar vodafone und 02 umts. ist zwar schwach aber zuhause brauch ich kein umts...[/quote]
mal noch ein OT-Hinweis: auf Reisen habe ich festgestellt, dass ein
USB-Stick mit Verlängerungskabel Vorteile hat: mit Tesafilm auf die
Fensterscheibe geklebt lässt sich der Empfang noch deutlich
verbessern
 
ja genau

wie is das eigentlich bei den umts sticks. ist die zugangssoftware da mit drauf und man brauch die nur einstecken und läuft oder ist es wie bei den cardbus karten die noch nen mwconn und den treiber brauchen um zu funktionieren.
 
Bei den Sticks, die ich kenne (Provider-Ware), ist das jeweilige Provider-Dasboard mit allen Treibern installiert.
Je nach Ausgestaltung der Boards ist der Betrieb mit anderen SIMs anderer Provider schwierig, obwohl kein originärer NET- oder SIM-Lock vorliegt.
Das Flashen mit der neutralen Software des Stick-Herstellers bringt aber Besserung...

Für mich ist noch immer MWConn der Favorit, das mit Express-Cards wunderbar zusammenarbeitet.
 
auf den Sticks ist meist eine gebrandete Software drauf, die sich dann
installiert inkl. Treiber :thumbup: und gleichzeitig andere SIMs unterbindet :thumbdown: ;

aktuell gibt es gerade einen K3565-Z Stick günstig bei Vodafone,
bei dem man nach Treiberinstallation mit MWconn per AT- Befehl
das Installieren der eigenen Software verhindern kann; damit funktioniert
dann MWConn für alle SIMs
 
[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=654034#post654034]wie is das eigentlich bei den umts sticks. ist die zugangssoftware da mit drauf und man brauch die nur einstecken und läuft[/quote]
Der E172 hat die Software auf dem USB-Stick. Die Software wird als CD-ROM erkannt. Man muß sie allerdings vor der Erstverwendung noch installieren. Ich finde die Lösung sehr gut weil man die Software immer dabei hat. Update soll auch möglich sein.

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=654040#post654040]Ich finde die Lösung sehr gut weil man die Software immer dabei hat. Update soll auch möglich sein.[/quote]
Da die meisten sticks einen slot für eine Micro SD haben, kann man
die Treiber und MWConn auch immer dabei haben :D
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=654041#post654041]Da die meisten sticks einen slot für eine Micro SD haben, kann man die Treiber und MWConn auch immer dabei haben :D[/quote]
Die "kann" man ja auch aus dem Internet laden;-)

Gruß Flexibel
 
klar, nur haste ein Problem dabei wenn du über MWconn
ins Iternet willst zum MWConn downloaden
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=654041#post654041]kann man die Treiber und MWConn auch immer dabei haben :D[/quote]
Ich wollte ja nur auf "kann" hinweisen.

Bei dem E172 und andere USB-Sticks ist die Software immer dabei.

Gruß Flexibel
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=654039#post654039]auf den Sticks ist meist eine gebrandete Software drauf, die sich dann
installiert inkl. Treiber :thumbup: und gleichzeitig andere SIMs unterbindet :thumbdown: ;
[/quote]

ich hab nen T-Mobile Stick und benutze ihn mit einer O2 Karte (den TD1 Vertrag über die 40EUR hab ich gekündigt, weil die 25 EUR bei O2 doch billiger sind :rolleyes: )

Bei eBay kann man oft unlocked Sticks kaufen.... (wichtig wäre halt die 3,6 Unterstützung, das haben ja alle außer EPlus)

Die große Frage ist halt wo möchte man online gehen? Nicht überall gibt es UMTS.....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben