Microsoft Update will nicht....

rot60

New member
Registriert
24 März 2007
Beiträge
84
Hallo,

ich habe mein System mit Windows Xp Pro+SP3 neu aufgesetzt. Seitdem das Microsoft Update auf meinem Rechner installiert wurde, kann ich nicht mehr auf die Update Seite von Microsoft zugreifen, d.h. es hört kurz nachdem ich die Update Seite gestarte habe auf zu laden. Es steht einfach links unten im Internetexplorer fertig. Wenn ich die Einstellungen dann ändere, also das Microsoft Update deaktiviere und das "alte" Windows Update nutze geht alles wieder.


Kennt jemand von euch dieses Phänomen?

Danke

Gruß

rot60
 
Lösche mal im IE unter "Extras"-"internetoptionen" den Verlauf und die Cookies.

Möglicherweise blockiert eine 3rd-Party Desktop-Firewall?
Ist der Dienst "Automatische Updates" deaktiviert (Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste)? Startart muss auf automatisch stehen und gestartet sein.
 
Ich buddel mal diese Forumsleiche aus, die mir die Suchfunktion aufgezeigt hat.

Musste nämlich feststellen, dass mein X24 dieses Jahr noch nicht ein Update vorgenommen hat.
(Win XP SP3, Automatische Updates aktivert, Hinweis, wenn zur Installation verfügbar)

Mornsgrans Tipps hab ich schon befolgt, der Update Dienst ist gestartet. Auch ein Neustart des Dienst änderte nichts.
Die MicrosoftUpdate Seite schlägt mir 29 wichtige Updates vor, der Prozess kommt aber nicht über "Preparing for download hinaus".
Internetverbindung funkt einwandfrei, auch mit dem IE8.
Nach langer langer Zeit wird dan mit dem Fehlercode 0x80246008 abgebrochen, wo ich von Microsoft auch nur den Tipp bekomme, es nochmal zu versuchen.

Bei den anderen TPs klappts problemlos, scheint also wirklich am X24 zu liegen.
Firewall ist nur die XP eigene aktiviert, ansonsten läuft avast Antivirus 5.

Hat jemand noch ne Idee, ausser XP neu-installieren?

Murxer
 
Findest Du in der Ereignisanzeige Hinweise?
Führe auch mal einen intensiven Virenscan durch, am Besten mit einem Onlinevirenscanner (Trendmicro.com).

Läuft der Prozess wuauclt?
Hast Du im IE8 ActiveX deaktiviert - wird benötigt, um manuelle Updates durchzuführen.
Stimmt das Systemdatum des Rechners? - Eine falsche Jahreszahl lässt das Serverzertifikat des Updateservers als ungültig erscheinen.
 
Danke, mornsgrans!
wuauclt läuft (und belegt 38mb ram),
active x ist aktiviert und das Datum korrekt.
Ich lass grad mal ne intensive Virenprüfung laufen, mal sehen, was die sagt.

Murxer
 
So, AntiVirus lief durch, nichts gefunden.

Allerdings ist BITS deaktivert. (das verlinkte Update ist angeblich in SP3 inbegriffen, kann ich also nicht nochmal installieren)
Wenn ich versuche ihn manuell zu starten, kommt die Meldung:
"Could not start the Background Inelligent Transfer Service on Local Computer.
Error 127: The specified procedure could not be found. "

Kann ich den irgendwie neuinstallieren?

Murxer

EDIT: ich versuch mal, SP3 neu zu installieren. find sonst nur registry Basteleien...
 
gelöst

So.
es lag wirklich am Bits.

Das SP3 ist nun neu drauf und prompt funktionieren auch die Updates wieder.
Hoffentlich bleibts so.
Keine Ahnung, was den Bits gekillt hat...

Danke für eure Hilfe!

Murxer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben