"ausgenudelte" Schrauben gelöst bekommen

phil83

New member
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
2.579
Ich habe ein kleines Problem:
Ich wollte heute mal bei meinem Z61m das Bluetooth-Modul verbauen. Habe also beim Displayrahmen vorsichtig die schwarzen Schrauben-Blenden entfernt und dann begonnen, die drei Schrauben zu lösen. Die erste ging noch gut, aber an der mittleren verzweifele ich. Ich habe so einen kleinen silbernen Kreuzschlitz-Schraubendreher genutzt. (wird oft als Uhr- oder Feinelektronik-Schraubendreher in einer Plastikbox verkauft). Der Schraubendreherkopf hat sich auch etwas verzogen... :huh:

Jedenfalls lies sich die mittlere Schraube nicht lösen und der Kopf sieht nun leider etwas ausgenudelt aus. Jetzt bin ich extra im Baumarkt gefahren und habe einen mit einer besseren Spitze und dickeren Griff besorgt, aber damit komme ich auch nicht weiter.

Wie bekomme ich nun die Schraube gelöst und herausgedreht? ;(
 
Hatte genau dasselbe Problem beim Ausbau meiner PCI-E Wlankarte... war schon kurz davor die Kiste wieder zusammen zuschrauben. Ich habe dann mal die Schraube nicht los sondern nur einen Tick fester gezogen danach lies sich die Schraube lösen hört sich komisch an war aber so....
 
Öh... echt? Werd ich wohl auch mal probieren müssen.
Ich gebe zu, ich habe schon aufgegeben, weil ich die Schraube nicht noch weiter zerstören wollte. Ich denke, das Problem ist beim ersten Mal, dass die Schrauben ja festgeklebt sind (mit diesem blauen Kleber) und daher so schwer gehen.
 
Mit dem passenden Schraubenzieher zerstört man die Köpfe die eigentlich nicht. Muss man aufpassen, ist mir auch einmal passiert vor einiger Zeit. Von daher immer genau darauf achten, dass der Schraubenzieher auch genau passt.
 
Ich denke, das Problem ist beim ersten Mal, dass die Schrauben ja festgeklebt sind (mit diesem blauen Kleber) und daher so schwer gehen.
Ja das wollte ich vorhin auch noch schreiben, hatte auch das Gefühl das da sowas wie Lock-Tide dran war... mit dem "dreh" in die falsche Richtung gings dann
 
[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=438002#post438002]

Loctite :whistling: ...aber beim TP sind die Schrauben imho mit einem Nylonüberzug versehen

Helfen kann in beiden Fällen, einen heissen Lötkolben kurz auf den Schraubenkopf zu halten und dann schnell zum passenden Schraubendreher zu greifen...
 
Wenn man eine total ausgenudelte Schraube nicht mehr weiterverwenden will, kann man auch den Schraubendreher oder eine andere Schraube einfach im Kopf festkleben.
 
wenn du sie gar nicht mehr aufkriegst musst sie halt aufbohren ;-)

Gruß
 
Manchmal hilft auch ein Längsschlitzschraubendreher mit einer ca. 1,5mm breiten aber sehr dünnen Klinge. Die schneidet sich regelrecht in den ausgefransten Schraubenkopf und hilft manchmal.
Ansonsten: Dremel - aber Vorsicht mit den Metallspänen ;)
 
Manchmal hilft auch ein Bisschen grösserer Schlitz-Dreher. Ordentlich nach unten drücken beim drehen. Die Schraube würde ich dann aber nicht wieder benutzen, aber so kriegt man sie wenigstens raus.
 
Danke für die vielen Vorschläge. Da ist sicher etwas dabei, was funktioniert.
Leider habe ich momentan keines der passenden Werkzeuge parat. Ich glaube aber, das einfachste wird sein, einen billigen Schraubendreher nehmen (den man dann entsorgen kann) und diesen mit einem Tropfen Sekundenkleber einfach in die Schraube reinzukleben. Dann sollte es doch gehen oder sind die Kräfte so groß, dass Kleber das nicht aushält?

EDIT: Mal ganz allgemein: Hat schon jemand Erfahrung mit "Schraubendoktor "? Ich habe einige Berichte im Netz gelesen, dass das Zeug anscheinend wirklich funktionieren soll.
 
Bei mir hat diese Schraubenzieher mit der Schraube verkleben nichts gebracht :(
Ist einfach nicht fest geblieben
 
Na das macht mir ja Hoffnung. 8|

Ich habe mir jetzt mal "Turbo Kleber Gel" Tubrocoll 2000 von Boldt gekauft.
Klebt laut Beschreibung alles bis auf Papier, Styropor, Tefleon, PE und PP.
Anhärtung < 10s
Aushärtung <60min
Temperatur -60°bis +100°
Rockwell-Härte max. 75M
Zugfestigkeit max. 200kg/qcm
Dehnung max. 1 %
Spaltfüllung max. 0,1mm
Damit wird es ja hoffentlich klappen.
 
Erstmal ist ein passender Schraubendreher das Wichtigste. Mit dem Teil, das Du beschrieben hast, bekommst Du kein vernünftiges Drehmoment auf die Schraube. Besorge Dir vernünftiges Werkzeug mit einem richtigen Griff aus Holz oder Kunststoff, (Schraubendreherset mit PH0 / PH1) dann würde ich es mit der Schraube nochmal versuchen.

Die kleinen silbernen "Feinmechaniker"-Schraubendreher taugen für sowas nur bedingt. Die würde ich keinesfalls mehr benutzen, damit verhunzt Du den Kopf der Schraube nur noch mehr.

Gruß

Jürgen
 
[quote='westi',index.php?page=Thread&postID=441520#post441520]Die kleinen silbernen "Feinmechaniker"-Schraubendreher taugen für sowas nur bedingt. Die würde ich keinesfalls mehr benutzen, damit verhunzt Du den Kopf der Schraube nur noch mehr.[/quote]

kann ich so absolut bestätigen, diese Teile sind alles andere als geeignet. Und ein guter passender Schraubendreher aus dem Baumarkt kostet auch nicht mehr als EUR 5 - 6 und schont definitiv Nerven! ;)
 
man kann auch mit einem dremel schlitze in den schraubenrand schneiden und mit einem scharfen flachkopf drehen...
 
Unter normalen Umständen ja, aber nicht, wenn die Schrauben seitlich am Displaygehäuse versenkt sitzen.
Da hilft entweder Aufbohren oder mit Gedund und Spucke mit einen scharfen und gut gehärtetem Längsschlitzschraubendreher versuchen, die letzten Unebenheiten des rundgedrehten Schraubenkopfes noch zu nutzen.

.
 
Wenn der Dreher einen ordentlichen Griff hat und dann noch eine diamantstaubbeschichte Spitze, dann ist ohne Fleischverlust an der Handfläche kaum eine Schraube kaputtzubekommen - bon, hilft natürlich nix, wenn der Kopf schon rund ist.
 
Hast du es schon einmal mit einem Akku-Schrauber versucht ? Da den Kreuzschlitz rein und einfach mal ordentlich draufdrücken und "gib ihm".

Das Zeugs von oben heißt übrigens Loctite und ist ein industrieller Kleber der wirklich Bombenfest hält... Mit Bürokleber kommst du bei deiner Anwendung nicht weit.

MfG Hanussen
 
Ist schon etwas älter, aber heute habe ich endlich die verdammte ausgenudelte Schraube herausbekommen. Hatte mir dazu extra den Schrauben-Ausdreher "Screw Snag" bestellt. Und damit ging es wirklich kinderleicht. :thumbsup:

Jetzt muss ich nur noch die BDC-2 (Bluetooth-Karte) irgendwie zum laufen bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben