T60 welche Distribution am besten "out of the box" für Einsteiger

ichkriegediekriese

New member
Registriert
25 Dez. 2006
Beiträge
98
Moin,
ich bin Windows langsam leid und würde schon gerne mal auf Linux wechseln.
Momentan habe ich Suse 11 mit KDE 4.1.1 drauf und bin damit aber nicht wirklich zufrieden und das aus folgenden Gründen:

Displayhelligkeit geht über die FN Tasten nicht - keine Ahnung warum, hab schon zweimal installiert.
Virtualbox käuft nicht.... irgendwas mit Kernel modul fehlt? (über online repository installiert)
Lüfter nervt.........

Daher wollte ich mal fragen ob es eine Distri gibt die eventuell ein wenig besser läuft - ich habe gesehen dass viele hier Ubunt benutzen.
Dinge die für mich wichtig sind:

Displayhelligkeit sollte über Tasten verstellbar sein
Laustärleregelung über Tasten
Suspend to Ram sollte klappen
Virtualbox sollte laufen :)
Lüftersteuerung einfach zu aktivieren?! wenns überhaupt sein sollte?
wäre schon wenn 4GB ram erkannt werden (Suse hats auch mit 64bit nicht gemacht)

wie schauts aus, wäre (k)Ubuntu da ein wenig besser?
greetz
 
Naja, (k)ubuntu- Erfahrung hab ich leider nicht...
Es ist halt die am meisten verbreitetste Distribution und das hat seine Gründe =) denkt man...

Meine Erfahrungen zu Fedora 9 x64 sind:

- ootb klappt alles wichtige!
- Lautstärkeregelung klappt ootb
- Displayhelligkeitsregelung über FN... klappt auch hier nicht =(, jedoch über ein panel Applet
- Suspend to RAM klappt ootb
- Virtual Box habe ich noch nicht ausprobiert
- Habe versucht TPFanControl zum laufen zu bringen, ohne Erfolg, wobei der Ehrgeiz nicht sehr groß war ;-)
- Bei mir werden 3,8GiB erkannt, ich denke das sollte richtig sein :thumbsup:

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)
 
Bei meinem T61 unter Kubuntu sieht es folgendermaßen aus:

Display+Lautstärke+Suspend out of the box
Virtualbox hab ich noch nicht getestet
Lüftersteuerung sollte problemlos funktionieren, habs aber nicht getestet
Mit der 64-Bit Variante sollten die 4GB erkannt werden.

Am besten CD runterladen und testen (Live-CD). Kann höchstens sein, daß bei einer Liveinstallation weniger funktioniert, als bei einer richtigen.
 
Bei meinem X60. Ist wohl von der Plattform am ähnlichsten.

Suspend, Hibernate, Hotkeys alles ootb!
Virtual Box mit Windows XP Pro / generellem Bastelsystem keine Probleme und doch sehr schnell für ne VM!
OSD Anzeigen gehen alle.

Lüftersteuerung über tp-fancontrol ohne Probleme!

OS: Ubuntu 8.04 mit Gnome @ Kernel: 2.6.24-19-generic


:thumbsup:
 
Hi
Danke für die schnellen antworten, habe das System jetzt auch drauf und im Prinzip klappt es echt gut.
Nur Virtualbox will nicht ich habe es über Adep installiert, ein System erstellt und meine bisherige HD hinzugefügt nur erhalte die Fehlermeldung "Virtual Box kernel driver not loaded"
"vboxdrv not loaded" please install virtualbox-ose-modul packages !?
Weiterhin wird über adept nur Version 1.5.6 angeboten :-(
Tips :)?
mfg
 
..ok hat sich erledigt nachdem ich das originalpacket von sun nochmal drauf gemacht habe geht das, nur mein Win2k streikt, aber das bekomme ich noch hin :)
 
Die Originalpakete von Sun sind eh zu empfehlen da stimmt der USB Support auch ;)
 
Hi
Also im Grunde hat mir Kubuntu gut gefallen, nun ja dachte ich dann probiere ich mal das neue KDE 4.1 aus...
aber ich muss sagen dazwischen liegen Welten, sieht zwar schöner aus aber von Notebook Support her war da nicht viel kein Ebergiemanager, keine funktionierenden Tasten..
Habe ich da was falsch gemacht oder istd as trotz version 4.1 immer noch nicht soweit?
gruß
 
Ab 4.1 ist es überhaupt erst sagen wir mal "offiziell". KDE 4.0 war eher noch Beta Status...also nur zum ausprobieren. KDE 4.1 soll nun angeblich ein wenig produktiver genutzt werden können. Aber ich denke das wird noch ca. 3-6 Monate dauern bis man da was erwarten kann.

Habs in ner VirtualBox laufen und bin bis jetzt auch noch nicht so begeistert!
 
Hi
Also erst einmal Danke für die Hilfe, soweit läuft jetzt schon mal alles :)
Wenn mir nun noch jemand helfen könnte wie ich die Lüftersteuerung aktiviert bekomme wäre ich vollends glücklich!
thx
 
..ich weiss, und das T60 hat zwar den Support das man 4G installieren kann und das Notebook damit funktioniert, aber eben keine Garantie das es vom System auch genutzt wird.
Dem Bios im T60 fehlt einfach die Option "memory remapping" ohne diese kann auf meinem Desktop Pc Vista 64bit auch keine 4gb nutzen sondern auch nur 3Gb..ach irgendwie ist das von Lenovo schon verdammt
bescheuert das die das nicht einbauen...sogar mein Nforce4 board 1. Gen. hat diese Option...tzzzz


PS:..also mein System läuft jetzt wirklich gut, und ich bin auch zufrieden. Was ich aber nicht ganz verstehe ist der gGafiktreiber unter Linux, jetzt fbdev (oder so ähnlihc) hat wohl keinen 3D support wie ich das verstanden habe, wie sieht das denn mit den Powerplay support davon aus?
Denn Powerplay hätte ich schon gerne wenn ich unterwegs bin ;-), habt ihr da nen Link wie ich das mit fglrx konfiguriere - sobald ich das nämlich aktiviere und reboote habe ich nur noch ne VGA auflösung in KDE und kann unter KDE auch nix höheres einstellen, muss ich den rest mit fglrx einfach im terminal machen oder muss ich dafür ein kernel modul bauen (hab da verschiedenes zu gefunden!?)

thx
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=438376#post438376]Von der fancontrol seite:

" Install using repository (recommended)

1. Add the tp-fan repository (see http://ubuntuguide.org/wiki/Ubuntu:Gutsy#Menu_Method_for_Adding_Repositories) with the APT line:

deb http://ppa.launchpad.net/surban/ubuntu hardy main

2. Open Synaptic and install the packages tpfand, tpfand-profiles and tpfan-admin

3. Click on System->Administration->ThinkPad Fan Control and configure ThinkPad Fan Control. "

Klappt davon was nicht?[/quote]Gibt es sowas auch für Debian? (Ist das jetzt eigentlich cool, inkompatible DEB-Pakete zu verbreiten?)
 
[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=439316#post439316]Ist auch als Tar-Archiv hinterlegt auf der Homepage. =)[/quote]Hast Du Dir mal die README angesehen? Da bekommste nen Rappel :D
 
Ich hab nie gesacht das man nicht von rechts nach links lesen muss um es zu verstehen :wacko: :D
 
Hatte auch versucht TPFAN bei Fedora über das TAR Archiv und die Readme zu installieren.
Ergebnis war:

Service: TPFan | Status: DEAD
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben