48 Port Gigabit Switch, managebar, lüfterlos, gesucht

irixfan

Member
Hallo zusammen!

Nach dem wegen drittem Nachwuchs mein Büro in den Keller umziehen und das Netzwerk entsprchend erweitert werden musste wird es auf meinem 24-port-Switch (HP ProCurve 1810G-24) ziemlich eng, mit ein paar zentralen Geräten im Netzwerkrack bräuchte ich aktuell 31 Ports um alle Dosen im Haus voll zu beschalten. Ständig benötigt werden etwa 20 Ports, aber da ich kein Freund vom umpatchen bin wenn doch mal ein Gerät an einer seltener genutzen Dose angeschlossen wird bin ich am überlegen, auf einen größeren Switch umzusteigen.

Wichtigste Features sind VLAN-Fähigkeit, (smart) Management via Browser zur VLAN- und Port-Konfiguration sowie Fehlersuche, volles SNMP-Management nicht notwendig (wäre nice-to-have), aber wichtig wäre dass er sehr leise, im idealfall lüfterlos ist. (Das Rack steht im Keller - im Nebenraum zu meinem neuen Büro und die frisch eingezogene Trockenbauwand ist leider nicht ganz schalldicht...)

Nach einigem Suchen hab ich bisher nur den TP-Link T1600G-52TS (TL-SG2452) gefunden, der alle meine Anforderungen erfüllt. Die Geräte der üblichen Verdächtigen (HP, Cisco, Netgear, ...) haben anscheinend alle Lüfter. Da ich TP-Link bisher nicht mit bestem Support assoziiere (sicherheitskritische Bugs wurden bei einigen Produkten auch nach Jahren nicht gefixt) zögere ich noch beim Kauf, könnt ihr mir Alternativen empfehlen oder hat jemand hier zufällig diesen TP-Link und kann berichten?

Viele Grüße,
Michael

Hallo feltel!

Die Antwort kam ja schnell! Auch Zeitumstellung-geschädigt?
Der Cisco SG200-50 hat leider gleich 2 Lüfter drin, 41,7dB laut Datenblatt und muss damit leider wie so viele andere ausscheiden (der Preis wäre durchaus noch im Rahmen...). :(

Gruß, Michael

Zum TP-Link:

Wenn du das Problem haben solltest das jemand Sicherheitslücken in einem Switch ausnutzen kannst, hast du andere Sorgen ;)

In Firmennetzten ,wo viele fremde Leute an den Switch kommen könnten, bin ich bei dir: Da geht sowas nicht. Im SoHo-Bereich aber durchaus verschmerzbar!

Ich hatte gleiche Problematik, hab mir dann einen HP geholt + 2 gaaanz leise Lüfter: Tippi Toppi alles :) Das Problem ist, in der Größe findest du eigentlich nur Switche von Herstellern die die Teile Rack-Fähig halten, ergo gute Kühlung == laute Kühlung.

Grüße

Bei der Portanzahl wird es schwer ein lüfterloses Gerät zu finden. Eventuell könnte es Sinn machen, einen zweiten kleineren Switch dazu zu hängen.

Off-Topic aber...

Auf die Idee alle Stecker an der Wand betriebsbereit zu halten bin ich gar nicht gekommen. :)

Ist so etwas die Regel? Bei mir sind nur etwa jede vierte Dose entweder mit Telefon (TK Anlage) oder Switch (Rechner) verschaltet. Da wäre eine vollschaltung eher kontraproduktiv da die Geräte nur am passenden Port funktionieren.

Ansonsten würde ich schon aus Kostengründen auf einen zweiten 24 Port Switch setzen es sei denn das alte sollte sowieso weg?

2x24 Port wäre auch noch okay? Ich habe kürzlich einen Netgear GS716Tv3 erworben und bin sehr zufrieden.
Von Netgear gäbe es einen: GS724Tv4 wäre lüfterlos und kostet um die 140-150€.

48x Gig ohne Lüfter ist glaub schwer zu kriegen...

EDIT: hat auch "volles" SNMP Management, ist bei mir in mein Check_MK eingebunden und somit lassen sich wunderbar Fehler erkennen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die Tips und die rege Beteiligung hier! :)
Klar wären auch zwei kleine Switche eine Möglichkeit (wenn dann würde ich wohl noch einen zweiten mit 16Ports dazuhängen, an den die 100MBit-Geräte mit wenig Datenvolumen wie Drucker, PV-Wechselrichter, Datenlogger, Oszi, ... hängen), kann auch gut sein dass ich diesen Weg gehe.
Ein großer wäre mir aber irgendwie lieber, auch wg. Stromverbrauch, Platz im Rack (wäre zwar prinzipiell auch für zwei vorhanden, aber dann mit etwas Umbau und noch mehr Kabelsalat verbunden...) Zudem bin ich auch mit dem HP 1810er nicht zu 100% zufrieden, darum hätte ich auch kein Problem den auszutauschen. Mals sehen...

@blafoo: Dass eine Sicherheitslücke im Switch im Heimnetzwerk nicht kriegsentscheidend ist ist mir auch klar, aber wenn die es nicht für nötig halten ihre Router aus aktuellen Serien gegen einfach auszunutzende Sicherheitsprobleme zu patchen sagt mir das, dass Kundenzufriedenheit bei dieser Firma nicht an oberster Stelle steht. Solches Gebahren muss ich nicht unbedingt mit meinem Geld belohnen...
NB: Welchen HP hast Du Dir dann geholt?

Momentan wäre ich also primär zu Tips zu 48-Port-Switchen ohne Lüfter (und evtl. auch mit) dankbar.

NB: Irgendwie würde es mich ja schon jucken hier zuzuschlagen, wenn auch ganz und gar unvernünftig, sicher nicht lüfterlos und auch nicht sparsam:
http://www.ebay.de/itm/Enterasys-St...dustrie-Gigabit-Ethernet-Switch-/141757939612

hmmm...
Viele Grüße,
Michael

Ich muss ja sagen: allein von der Anschließerei her würde ich immer einen 24Port einem 48Port vorziehen, denn das Kabel-Management kann einfach besser organisiert werden.
Weiterer Vorteil von 2 x 24Port: wenn einer wegstirbt hast du noch Netzwerk an Geräten, wenn dir ein 48 Port verstirbt, wird es überall dunkel! :)

Wenn dann doch mit Lüfter, werfe ich noch das 48 Port Modell von Netgear in den Topf: GS748Tv5

48x Gig ohne Lüfter ist glaub schwer zu kriegen...

EDIT: hat auch "volles" SNMP Management, ist bei mir in mein Check_MK eingebunden und somit lassen sich wunderbar Fehler erkennen! ;)

Wenn man pro Port 1W bis 2W rechnet, kommen schon etliche W raus die weggekühlt werden müssen. Das dan in beengten und unter Umständen unzureichend belüfteten Serverraum. Dann sieht man HP Procurves, die schon bei 24 Ports nicht auf aktive Kühlung verzichten wollen.

Mit nagios? Hast du evtl. mal versucht mit Munin mitzuloggen? Klappte bei mir mit SNMP nicht da zu langsam.

Wenn du dich doch noch für Lüfter entscheiden könntest, hätte ich sonst noch einen 48P Cisco mit PoE hier stehen. Wäre ein SGE2010P. Aber lohnt sich halt für manche schon wegen PoE. :)

Hallo zusammen,

danke für alle Hinweise hier! :) Da es das optimale Gerät für mich im Moment nicht gibt (bzw. ich in den Hersteller des einzigen Gerätes nicht das größte Vertrauen hab) und ein neuer Switch derzeit nicht unbedingt erforderlich ist hab ich erstmal beschlossen dass vorerst gar nicht investiert wird. Erstmal hab ich die Belegung des aktuellen Switches optimiert, jetzt wird mal abgewartet ob wirklich Bedarf für einen neuen ist. Ich vermute mal, dass in der Klasse der "Smart"-managebaren Switche die nächste Generation bei den meisten Herstellern ohne Lüfter sein wird.
Danke an alle hier!

Viele Grüße,
Michael

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben