Netzteilfrage, wer kennt sich aus?

ThinkFred

New member
Registriert
6 Juni 2006
Beiträge
609
Hallo,
an meinem Router ist das Stromkabel genau am Übergang ins Netzteil gebrochen. Mit viel Tape umwickelt funktioniert es aber noch, mit kleineren Aussetzern ab und an. Ich habe mir nun ein Netzteil für diesen Router gebraucht gekauft.
Mein Originalnetzteil hat folgende Daten auf dem Gehäuse stehen:
Input: 230 V 50 Hz
Output 12V 800mA 9.6 VA

Auf dem gebrauchten Netzteil lese ich:
Input: 230 V 50 Hz
Output 12 V 1A keine Angabe zu VA

Kann ich das neue gebrauchte Netzteil an meinen Router hängen oder klappt das aufgrund der unterschiedlichen mA Werte nicht?

[font=&quot]Gruß und besten Dank![/font]
 
VA ist die Scheinleistung S=U*I also 12V*0,8A=9,6VA somit hat dein anderes Netzteil 12VA

Solange die Netzteile die gleiche Ausgangsspannung haben und mindestens den Strom liefert was das alte Netzteil geliefert hat sollte es ohne Probleme funktionieren.

Allerdings solltest du überprüfen ob die beiden Netzteile die gleiche Polaritätam Stecker haben (steht meistens auf dem Netzteil klein drauf)
 
[klugscheissmodus=an]
Wenn es ein Gleichstromnetzteil ist (wovon stark auszugehen ist), gibt es keine Scheinleisung, somit ist deine Rechnung von 12V * 1A = 12VA nicht ganz korrekt. Es sind dann nämlich 12W, da Scheinleistung nur bei Wechselstrom auftritt.
[klugscheissmodus=aus]

edit: Aber wie schon gesagt, das Netzteil sollte funktionieren, da es auf die Ausgangsspannung ankommt. Der Strom ist eigentlich vom Verbraucher abhängig, bzw. die Qualität der Komponenten im Netzteil begrenzen den Maximalstrom.
 
[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=437442#post437442][klugscheissmodus=an]
Wenn es ein Gleichstromnetzteil ist (wovon stark auszugehen ist), gibt es keine Scheinleisung, somit ist deine Rechnung von 12V * 1A = 12VA nicht ganz korrekt. Es sind dann nämlich 12W, da Scheinleistung nur bei Wechselstrom auftritt.
[klugscheissmodus=aus][/quote]

Da hast du wohl recht, vielleicht ist es ja ein Ideales Netzteil (Wirkungsgrad 100%) dann müsste ja Eingangsleistung=Ausgangsleistung sein, dann ist zwar meine Rechnung falsch aber das Ergebnis ~richtig.
Wahrscheinlich wurde beim ersten Netzteil der Scheinleistungswert aber auch so "errechnet", obwohl die noch höher sein wird da diese billigen Netzteile einen hohen Blindstromanteil haben....
 
Kurze dumme Frage:

richtet sich die Stromstärke nicht nach dem angeschlossenen Verbraucher?
Sind dann die Angaben in A Maximalwerte bzw. Grenzwerte?
Ist nicht das einzig (relativ) konstante die Spannung?

nur mal so nebenbei....
 
[quote='hawkeye',index.php?page=Thread&postID=437476#post437476]Kurze dumme Frage:

richtet sich die Stromstärke nicht nach dem angeschlossenen Verbraucher?
Sind dann die Angaben in A Maximalwerte bzw. Grenzwerte?
Ist nicht das einzig (relativ) konstante die Spannung?

nur mal so nebenbei....[/quote]

Ja, die Stromstärke richtig sich nach dem angeschlossenen Verbraucher.
Als Maximalwert kannst du die Angabe sehen, man muss halt nur beachten das das Netzteil den geforderten Strom mindestens liefert, wenn dies nicht der Fall wäre würde die Spannung einbrechen und das angeschlossene nicht einwandfrei funktionieren.

Außerdem sollte man beachten das einfache Ringkern Netzteile, wenn sie nicht mit Nennlast betrieben werden eine deutlich höhere Spannung liefern können da sie nich geregelt sind.
Also ein vielfaches größer sollten sie nicht sein, ich hatte es zb. mal das ich ein 12V /1,5A Netzteil nur mit einem 8cm Lüfter betrieben habe der nur 0,2A zog und konnte eine Spannung von ~17V messen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben