W500 Akkulaufzeit

schnubbi

New member
Registriert
8 Sep. 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich hab ne Frage zur Akkulaufzeit. Ich hab mein W500 jetzt seid Montag und bin sehr unzufrieden was die Akkulaufzeit angeht. Der Lappy schafft mit 6Cell Akku eine Laufzeit von grade mal 1h40m bei geringer Auslastung und dunklem Display. Is doch net normal oder? Hab ihn jetzt 5mal komplett geleert und geladen aber tut sich einfach nix. Habt ihr nen Tip?

Vg,
Sven
 
hat denn der Akku seine vorgesehene Kapazität erreicht?

Das W hat doch Hybridgrafik, sind deine Ergebnisse mit Intel oder ATI Grafik gemessen?

Grüße
Andreas
 
Also ich entlade den Akku auf jeden Fall so weit es geht und lade ihn auch wieder voll auf. Ob der Akku seine volle Kapazität erreicht hat, kann ich dir gar nicht sagen. Gibts dafür nen tool zum messen? Läuft bis jetzt immer mit ATI.
 
Links unten in der Taskleiste befindet sich der Battery Maximizer, diese Grüne Batterie. Dort kannst du die Informationen zum Akku auslesen. In der Übersicht sollte die Kapazität (Full charge capacity) zu sehen sein und die Design Capacity, diese sollte gleich der Kapazität sein oder von ihr übertroffen werden.
so sieht das Programm aus:
http://farm1.static.flickr.com/160/367168757_d90d122f2d.jpg?v=0

Wenn du im Akkubetrieb bist, dann steht dort auch der momentane Verbrauch (Wattage), der sollte so um die 20Watt sein mit einer AMD-Grafik.
Im Akkubetrieb würde ich ja auf die Intelgrafik umschalten, das spart enorm Strom. Ansonsten kannst du in den Eigenschaftern der AMD-Grafikkarte noch nachsehen, ob Powerplay aktiviert wurde, das taktet die Grafikkarte im Akkubetrieb auch nochmal runter.

(Solltest du den Battery Maximizer nicht haben, dann kannst du ihn dir bei Lenovo runterladen)
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TVSU-UPDATE
Installier am besten das ThinkVantage System Update, dann kannst du alle Treiber bequem in einem Programm runterladen. (Benötigt .NET Framework 2.0, gibts bei Microsoft, is bei Vista aber vielleicht schon dabei)
 
Hallo Schnubbi,

wenn du den Powermanager installiert hast (Battery Symbol in der Taskleiste ist zu sehen), dann klick mal
mit der linken Maustaste auf das Akkusymbol.
Ganz unten im, sich öffnenden Menu, ist der Punkt: Wechsel der Grafik/switchable graphic,
oder so ähnlich, womit du zwischen ATI und Intel Chip wählen kannst.
Im Akkubetrieb sollte der Intelchip akitivert sein.

Grüße
Andreas
 
Hallo,

und vielen Dank für die Tips. Ich hab gestern noch das Servicepack 1 nachinstalliert - muss ich wohl vergessen haben - und ein paar Einstellungen am Akku - sowie ein Rekalibrierung des selbigen durchgeführt. Mit dem Intel chip komm ich nun auf fast 7h Arbeitsbetrieb (Surfen, Textverarbeiten, Excel etc.)
Auch wurde bei mir das verkehrte Betriebssystem mitgeliefert. Ein Anruf von meinem Händler bei lenovo und es wird kostenlos nachgeliefert. Das nenn ich Service!

Vg,
Sven
 
hallo Schnubbi,

na das ist doch toll! Das W500 scheint damit eine klare Kaufempfehlung zu sein.
Kühl, leise und lange Laufzeit und Grafikpower, wenn man sie braucht.
Genauso, wie mein R60 ;) .

Viel Spass noch mit dem Gerät. :thumbsup:
 
Mal so interessehalber:

Wie hoch ist denn der Wattverbrauch mit mittlerer Displayhelligkeit plus W-Lan vom W500?
 
Bei diesen Einstellung liegt der Verbrauch zwischen 12 und 15 Watt.
 
Hm... da komm ich mit dem T43 auch locker hin.

Mess doch bitte mal die reale Akkulaufzeit wenn du am Book arbeitest.
Fast 7 std kommen mir bei einem 6 cell Akku sehr unreal vor.
Ich komme mit 9 cell Akku und Ultrabay Slim Akku auf knapp über 8 std beim T43 mit Onboard Grafik.
Da sind fast 7 std. nur mit 6 cell m.E. nicht möglich. (ok die Anzeige gibt mir auch 10,5 std wenn ich nichts am
Book mach :D )

Würde mich mal interessieren. Also wenn du mal lust und Zeit hast mach doch mal einen realen Test
wie lange man mit dem Book arbeiten kann. Interessiert mich auch für künftige Käufe *gg*
 
Hallo Forum,
Ich habe mir nun ein W500 (NRB2JGE) bestellt und hole es die nächsten Tage ab. Habe hie und da im Internet herumgelesen und weiß inzwischen dass Displayausleuchtung und Akkulaufzeit die erklärten Schwächen sein dürften.
So, vielleicht ist die Frage lächerlich - ich habe mir jedenfalls überlegt für das Gerät eine Bluetooth Laser Maus von lenovo dazuzukaufen, da die Anordnung der USB-Slots an der linken Seite ja auch eher ungünstig ist.
Meine Frage: Was meint ihr, wie sich die Nutzung einer solchen Bluetooth-Maus auf die Akkulaufzeit auswirkt? Immerhin muss die Bluetooth-Verbindung dann ja ständig aktiv sein, egal was ich mach. Wieviel Leistung zweigt da ab? Vernachlässigbar?
Abgesehen davon: Die Maus wird ja mit Batterien betrieben. Kennt sie jemand von euch und kann mir sagen, was die so konsumiert? Das Notebook wird für die nächsten Jahre mein Arbeitsgerät im Dauereinsatz darstellen ...ich hatte schon mal eine wireless-Maus, wo ich mind. einmal die Woche wechseln musste (alkaline Mignon-zellen).
 
So, vielleicht ist die Frage lächerlich - ich habe mir jedenfalls überlegt für das Gerät eine Bluetooth Laser Maus von lenovo dazuzukaufen, da die Anordnung der USB-Slots an der linken Seite ja auch eher ungünstig ist.
Meine Frage: Was meint ihr, wie sich die Nutzung einer solchen Bluetooth-Maus auf die Akkulaufzeit auswirkt? Immerhin muss die Bluetooth-Verbindung dann ja ständig aktiv sein, egal was ich mach. Wieviel Leistung zweigt da ab? Vernachlässigbar?
Hallo! Ich habe eine Bluetooth-Maus am W500 angeschlossen. Funktioniert prima! Ob sich die Akkulaufzeit signifikant ändert, weiss ich nicht zu sagen. Meine Akkuanzeige zeigt keinen grossen Unterschied, und ich denke, dass der angezeigte Unterschied wohl mehr mit dem aktuellen Betrieb zu tun hat denn mit dem Verbrauch im BT-Mode. Theoretisch aber sollte es der Fall sein, dass der Akku mehr beansprucht wird, da durch die BT-Aktivität die CPU daran gehindert wird, in den C4 oder C6-State zu gelangen. Wieweit aber die CPU damit am Akku saugt, weiss ich nicht genau, da die CPU heutzutage nicht DER Energiefresser an einem Notebook mehr ist, vorallem im Idle- oder beinahe Idle-Betrieb... Ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen. Dein Handy hat wohl auch BT und läuft mit oder ohne BT-Betrieb ein paar dutzend Stunden. Das Handy überwacht ja dann auch ständig die BT-Aktivität.

Aber eben - vielleicht weiss das jemand hier genauer? Wäre auch für mich interessant! :rolleyes:

Batterielebensdauer Maus: Boah, wöchentlicher Wechsel? Du bist wohl einE MaustreiberIn? Meine Maus hat 2 Batterien drin und die wurden vor ziemlich genau einem Monat eingesetzt. And still running...
 
der Verbrauch kommt durch CPU Wakeups durch USB zustande (ca 1-2 Watt). Ob Bluetooth oder direktes USB kabel ist dabei schnuppe, Bluetooth verbraucht selber nur wenige mW.
 
w500 mit sidux

hallo leute

ich habe eine w 500 und habe sidux installiert.

zur zeit kann ich nur auf der grafikkarte fahren und nicht auf der internen.

wie kann ich umschalten von der grafikkarte auf die interne und retour.

ich weiß das es bei vista funktioniert.

mit einen 9 zellen akku hält er 2 1/2stunden durch natürlich auf der Grafikkarte.
 
keyser wenn ich recht informiert bin, läuft der "Hotswitch", also das Wechseln der Graka während des Computer-Betriebs momentan noch nur unter Vista! Alle anderen können die aktive Graka im Bios umschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben