Anregung bezüglich der Darstellung von Threads innerhalb der Kategorien

DeniX

New member
Registriert
30 Apr. 2007
Beiträge
117
Hallo liebe Foren-Betreiber,
meine Idee zur Verbesserung des Boards:

»Beiträge die gelesen wurden fett darstellen, und ungelesene normal.«

Die Fettschrift springt einem natürlich sofort ins Auge und genau das ist der Punkt, den ich lese nur einige Beiträge und würde diese gerne schnell wieder finden.

Mir persönlich gefällt es nicht, das unwichtige / neue Themen fett dargestellt werden, und das was mich interessiert ohne Fettschrift völlig untergeht.
Das Icon wenn man selber etwas zum Thema beigetragen hat ist natürlich eine Hilfe, aber dies ist ja nicht jedesmal der Fall.

-Zugegeben- für den Poweruser der wirklich viele Beiträge liest wäre das wohl ein Manko, genauso wie für denjenigen der sich nur ein paar wenige Themen rauspickt.

Ich würde das gerne sehen :D

Grüße
Denis
 
Hallo,

das von dir gewünschte Verhalten würde aber allen Gewohnheiten aus dem Web widersprechen und daher viele Nutzer verwirren.
 
Etwas viel unlogischeres habe ich auch selten mal gehört :D
Dann könnte man auch Outlook sagen das bitte an ungelesene Mails auch nicht mehr erinnert
aber an gelesene :D
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=436675#post436675]Etwas viel unlogischeres habe ich auch selten mal gehört :D
Dann könnte man auch Outlook sagen das bitte an ungelesene Mails auch nicht mehr erinnert
aber an gelesene :D[/quote]Foren Beiträge != an einen gerichtete Nachrichten (Mails)

Du bringst es damit auf den Punkt, genau das Gegenteil ist der Fall, daher auch mein Vorschlag zur Umkehrung.
 
Das siehst du vielleicht so, ich sehe das genau anders.


Ich arbeite Foren ähnlich ab wie Mails oder Newsgroups:
Ich schaue, welche Threads neu sind bzw. neue Inhalte haben und schau mir diese an.
Was ich bereits gelesen habe kenne ich ja schon.
Ergo muss für mich Neues hervorgehoben werden, um es von dem Alten abzuheben.

Wenn ich später mal einen Thread suche, gibt es die Suchfunktion bzw. die Einordnung in Unterforen und hoffentlich sprechende Titel.
Ausserdem kannst du jederzeit Themen, die dich besonders interessieren, in deine Favoriten aufnehmen. (Ich rede nicht von Browser-Favoriten, sondern von Foren-Fevoriten!)



Du darfst auch nicht vergessen: Alte Threads, die du nicht gelesen hast, werden ja genauso dargestellt wie alte Threads, die du gelesen hast.
Nach deinem Wünsch würde also binnen kurzem das ganze Forum aus fett dargestellten Threads bestehen.
Wo ist da die Übersichtlichkeit?
 
[quote='DeniX',index.php?page=Thread&postID=436766#post436766]Foren Beiträge != an einen gerichtete Nachrichten (Mails)
Du bringst es damit auf den Punkt, genau das Gegenteil ist der Fall, daher auch mein Vorschlag zur Umkehrung.[/quote]
Der Outlook Krams (Nachrichten/Mails) war nur ein Vergleich der imho genau sinnig erscheint wie dein Vorschlag :)
That´s it.

Aber so ist das mit geschmäckern und subjektiven Eindrücken.

Ich kann Simons Kommentar nur unterstützen, damit wäre es genau anders herum wie in allen Foren etc. dieser Welt.
Ich mein, man muss ja nicht immer mit dem Strom schwimmen, aber sowas fänder ich persönlich sehr unlogisch und extrem unproduktiv.
 
Ich verstehe garnicht, was genau der TE will.
Warum willst du bereits gelesene Themen fett dargestellt haben? Liest du alte Beiträge gerne noch ein zweites und drittes Mal oder was? Und neue Beiträge sind uninteressant?
Klingt für mich völlig hohl und irrsinnig...
Ich gehe in einem Forum online, um neue Themen zu lesen und neue Beiträge in bereits laufenden Themen.
 
[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=437307#post437307][...] und neue Beiträge in bereits laufenden Themen. [...]
[/quote]Die Frage hast du dir doch schon selber beantwortet, ich finde wegen der Fettschrift die Beiträge in dehnen ich mitlese ab und zu nicht, ach und nochwas pass auf deinen Ton auf, du bist hier nicht daheim, ja?

Edit: Einfacher Test, Cookies löschen dann ins Forum, einen Beitrag auswählen am besten mittig. Dann die Seite neu laden, ich muss da erstmal nach dem Beitrag suchen, ich sehe also nicht auf anhieb, das Thema für welches ich mich interessiere. Schritt 2: Wieder Cookies löschen, alle Themen bis auf eins einmal anklicken zum lesen (damit sollten alle Beiträge bis auf ein einziger nicht in Fettschrift erscheinen. Ausgenommen hiervon sind wohl Beiträge die mehrere Seiten lang sind, um hier die Fettschrift loszuwerden muss man wohl komplett durchblättern). Und jetzt mal selber vergleichen, wie lange du brauchst um das Thema zu finden welches dich interessiert?
 
[quote='DeniX',index.php?page=Thread&postID=439283#post439283]pass auf deinen Ton auf, du bist hier nicht daheim, ja?[/quote]

:D das sagt jemand mit 67 Beiträgen :D Ich seh schon den nächsten "Mein letzter Post hier Thread"

Ich kann ingope nur recht geben, das ist totaler Schwachsinn und sorgt für allgemeine Verwirrung. Bald findet keiner mehr die Threads in denen er was sagen will und es wird alles fett und fetter.

Gruß
 
Auch wenn man den Vorschlag an sich nicht gut findet oder seinen Sinn anzweifelt, muss man sicher nicht solche Ausdrücke wie hohl, irr- oder schwachsinnig gebrauchen. Da immerhin gebe ich Denix Recht. Also bitte wieder zurück zu den guten Sitten!

hajowito
 
[quote='DeniX',index.php?page=Thread&postID=439283#post439283]Und jetzt mal selber vergleichen, wie lange du brauchst um das Thema zu finden welches dich interessiert?[/quote]
Wie ich bereits schrieb: Wenn dich ein Thema interessiert, dann abonier es.
Dann findest du es immer wieder.

Die in so ziemlich allen Foren übliche Darstellung, an die alle User hier gewöhnt sind, umzuändern, nur weil einer (Du) damit nicht zurecht kommt -- wie gross ist wohl die Wahrscheinlichkeit, daß das passiert?
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=439290#post439290]:D das sagt jemand mit 67 Beiträgen :D Ich seh schon den nächsten "Mein letzter Post hier Thread"
[/quote]
Du stempelst meine Idee als schwachsinnig ab, beziehst dich dabei aber auf ingope, der das überhauptnicht so zum Ausdruck gebracht hat. Ver/B/eurteilst Menschen anhand der Anzahl von Themen die sie in einem Forum verfasst haben,
suggestierst diesen dann noch unterschwellig das Sie das Forum doch verlassen sollen. Hut ab, wenn deine restlichen Beiträge so inhaltsvoll wie dieser waren, dann -prost mahlzeit- armes Thinkpad-Forum. Keine Angst ich bleibe der gemeinschaft gerne noch erhalten, ich möchte nur nicht, auch wenn indirekt als hohl welches "dumm bzw. inhaltslos" gleichkommt bezeichnet werden, und ich habe nett aber bestimmt darauf hingewiesen das ich diese Art von Umgangston nicht gutheisse.

Zu meiner Idee: ich möchte nicht das diese auf Teufel komm raus umgesetzt wird,
wie schon gesagt es ist nur eine Idee. Ich habe es selber getestet wie beschrieben, und fand es angenehmer. Warscheinlich liegt es daran das ich tatsächlich eher selten in neue Beiträge eintauche. Die Funktion mit dem Abonnement kannte ich bis dato nicht, und werde es aufjedenfall ausprobieren.

So nun muss ich aber, Friede sei mit dir. ;)
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=439313#post439313]

[quote='DeniX',index.php?page=Thread&postID=439283#post439283]Und jetzt mal selber vergleichen, wie lange du brauchst um das Thema zu finden welches dich interessiert?[/quote]
Wie ich bereits schrieb: Wenn dich ein Thema interessiert, dann abonier es.
Dann findest du es immer wieder.

Die in so ziemlich allen Foren übliche Darstellung, an die alle User hier gewöhnt sind, umzuändern, nur weil einer (Du) damit nicht zurecht kommt -- wie gross ist wohl die Wahrscheinlichkeit, daß das passiert?[/quote]Abend, danke für den Tipp wirklich Gold wert, bin jetzt fleißig am abonnieren. Macht es so einfach wie ich's haben wollt.

Grüße
DeniX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben