Z60m - gelöst

Dreamwalker

New member
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
1.987
Hallo,

habe vor ein paar Wochen mal Windows neu aufs Z60m gemacht ( normale Installation von Windows CD, also kein Recovery oder so.. )
Und irgendwie war schon die Treiberinstallation ein Graus. System Update hat mehrere Stunden geladen und danach musste ich immer noch ein paar Treiber selbst nachinstallieren ( u.A. ) den Audiotreiber..

Und nun macht es schon wieder Zicken! Beim Start bleibt es erst am Willkommen Bildschirm hängen - und dann startet die explorer.exe nicht.

Wenn ich sie von Hand starte, funktioniert (fast) alles normal.

Nun wollte ich ICQ auf dem Rechner installieren et voilá:
barudq32.png



Verstehe einfach nicht, woran es liegt. Ich habe ja nur eine Windows Installation gemacht und danach die Treiber installiert.

Wie kann ich rausfinden, woran es liegt? :(

Gruß
 
Wenn alles spinnt wär es mir zuviel arbeit jeden dummen Fehler zu suchen. Installier halt XP nochmal neu und lad vorher die Treiber runter auf einen USB Stick. Oder geh zu Ubtuntu, das hab ich gestern mal wieder aufm T43 installiert und läuft wunderbar.

Gruß
 
Das Problem ist eben, dass ich es jetzt schon 2 mal installiert habe. Ich denke es gibt einfach einen oder mehrere Treiberkonflikte.

Ich weiß mir halt keinen Rat, weil die doch eigentlich vom System Update selbstständig gezogen werden.. Was soll denn dann da bitte falsch laufen? :(

Und ich weiß nicht, ob es dann beim 3. Installationsversuch funktioniert, weil eigentlich habe ich ja jetzt auch nichts anderes gemacht..
Und was soll es bringen die Treiber vorab auf nen USB Stick zu kopieren? Hmm..

Ubuntu hatte ich schon im Einsatz. Brauche ich nicht unbedingt wieder.. Wollte eigentlich im Moment alle meine Rechner auf Windows halten.

Gruß!
 
Und wenn Du beim Booten ins R&R gehst und die benutzerdefinierte Systemwiederherstellung wählst mit der Abwahl aller Programme, die Dich stören?
Beim Z6x geht das ja.

.
 
Was für ein Windows hast du denn installiert?
Ein eigenes (original-CD) oder ein mit nLite modifiziertes aus der TP-Konfig?

Hast du alle Windows-Updates einschließlich SP3 auch drauf?
 
das habe ich schon versucht.. aber irgendwie ging das nicht recht, weil er die daten von der cd nicht lesen konnte bzw nach dem reboot das medium nicht fand.. :(
 
[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=435298#post435298]Was für ein Windows hast du denn installiert?
Ein eigenes (original-CD) oder ein mit nLite modifiziertes aus der TP-Konfig?

Hast du alle Windows-Updates einschließlich SP3 auch drauf?[/quote]original cd.. updates habe ich noch keine drauf aber sp2.. es muss doch auch ohne die neuesten treiber laufen oder? o_O
 
wenn die Lenovoeigenen Treiber fehlen, wirds aber auch schon kritisch.
da muss dan zumindest noch eine SysUpdate hinterher.
 
Ich würde mir zuvor die ganzen Treiber von der Lenovo-Site besorgen, entpacken und auf CD brennen oder auf einen USB-Stick kopieren.
Dann so vorgehen:
  1. Festplatte formatieren + partitionieren
  2. Windows installieren
  3. Chipsatz-Treiber installieren
  4. wichtige Treiber installieren (LAN/WLAN)
  5. das neuste SP installieren
  6. Windows-Updates/Patchs installieren
  7. Systemupdate installieren und den Rest machen lassen
 
ok danke.

nur das problem:

Der Vorbesitzer "hacker" hat eine Treiber CD erstellt, auf der viele Treiber drauf sind. Ist aber nicht wirklich geordnet und die Treiberinstallation findet da auch nicht immer den richtigen Treiber.

Und wenn ich dann eine Antivirussoftware installiere kommt, dass Viren gefunden werden.. Irgendwie komisch..

Deswegen habe ich diesmal die Treiber über das System Update laden lassen, aber das war auch nicht das ware..


Welche Treiber soll ich denn nun genau verwenden?

Gruß!
 
[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=435313#post435313]Der Vorbesitzer "hacker" hat eine Treiber CD erstellt, auf der viele Treiber drauf sind. Ist aber nicht wirklich geordnet und die Treiberinstallation findet da auch nicht immer den richtigen Treiber.

Und wenn ich dann eine Antivirussoftware installiere kommt, dass Viren gefunden werden.. Irgendwie komisch..[/quote]Junge, junge. Dann bist du selber schuld und darfst dich nicht wundern, dass dein System nicht funktioniert, wie es soll. :rolleyes:
Geh auf die Lenovo-Site und lad dir Stück für Stück jeden Treiber einzeln herunter. Dann entpackst du jeden Treiber einzeln, benennst den entstandenen Ordner nach dem Gerät, brennst die Sammlung an Ordnern auf CD oder auf einen Stick und damit richtet du dein System nochmal neu ein.

Und bevor du anfängst, dein System noch retten zu wollen: Vergiss es. Formatier die Festplatte und fang neu an.
Wenn du dir schon Viren bei der Treiberinstallation einfängst, ist nichts mehr zu retten.
 
Das war ja bei der vorletzten Installation..

Bei dieser hier kam ja alles vom System Update oder von der Lenovo Seite.

Hacker hat gemeint es wäre nur ein Bug wegen irgendwelchen win32 Anwendungen..

edit:

Naja, muss mir das dann nächste Woche mal anschauen.. Heute habe ich dafür keinen Kopf mehr. *g*


Aber welche Treiber muss ich dann effektiv nehmen? Auf die Lenovo Seite - dann meinen Typen raussuchen und die dann, oder?

Gruß
 
[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=435321#post435321]Auf die Lenovo Seite - dann meinen Typen raussuchen und die dann, oder?[/quote]Genau. Du gibts auf der Startseite oben rechts in das Suchfeld deine Typennummer an (also von deinem TP, nicht von dir ;) ), dann auf der zu deinem TP gehörigen Seite den Link Drivers & Downloads (oder so) und dann suchst du dir die Treiber aus... für XP natürlich.
 
Du musst nur aufpassen: je nach Typ gibt es z.B. unterschiedliche Wlan-Karten. Oberhalb der Treiberliste findest Du die Ausstattungsmerkmale Deines Notebooks, auch die verbaute WLankarte. Da musst Du natürlich nur den passenden Treiber verwenden und die 2 oder drei Alternativen weglassen.

.
 
Wenn trotz mehrfachen Neuinstallierens immer wieder Fehler auftreten, solltest du vielleicht mal die Möglichkeit ins Auge fassen, daß ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
Naja ich weiß nicht recht, ob ein Hardwaredefekt naheliegt.

Immerhin funktioniert ja nach manuellem Neustart der explorer.exe alles wie gewohnt. Ich kann das Notebook voll benutzen.

Nur ICQ lies sich nicht installieren - warum auch immer.

Und es stört mich halt, dass die explorer.exe nicht gleich von selbst läuft und ich will halt eine Einwandfreie Installation.

Werde nächste Woche mal Windows neu drauf machen..

Gruß!

Und danke für die Tipps.
 
Nun, vielleicht ziehst du die Möglichkeit ja nach der 4. oder 5. Neuinstallation ohne Änderung in Betracht.
Aber dann hast du unnötig Zeit verschwendet...
 
Wenns nur im ICQ geht.... diese Fehlermeldung bekam ich auch schon öfter mal.

Kopiere ICQ mal in Eigene Dateien, wenns da nicht geht dann auf die root von C oder D.
Das ist zur Zeit in Bug in der ICQ Version, es lässt sich in einigen Fällen nicht direkt vom Desktop
oder von da wo es runtergeladen wurde, installieren.

Div. andere Locations ausprobieren, irgendwann gehts... ICQ eben :)
 
Lol

Danke Ingope für den Tipp. Hat funktioniert.


Gut, dass ich noch nicht formatiert habe.. Jetzt habe ich nämlich nur noch das Problem mit der explorer.exe beim Start.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Wie gesagt es bleibt beim Willkommen Bildschirm hängen - danach wechselt es auf den Desktop.

Ich sehe aber nur den Mauszeiger und das Hintergrundbild. Sonst nichts.

Nach einem manuellen Neustart der explorer.exe geht es..

Gruß!!
 
Wegen der explorer.exe: Haddu auch Skype installiert?

hajowito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben