das nackte Grauen...

Abgesehen vom SL500, konntest Du evtl. auch einen Blick auf das SL300 ergattern ?
 
mal im Ernst: was hast Du von einer Consumer-Series erwartet? Klavierlackdeckel und Glossy-Display sind für mich alles andere als überraschend...
 
Fehlt noch die rosa Farbe mit Kunstdiamanten besetzt :D


.
 
Da sieht man mal, wie eine Marke mit der Zeit vor die Hunde geht... Thinkpad - wertbeständig und robust? Ha, das war einmal. Inzwischen wird alles als Thinkpad verkauft! Das nimmt schlimme Zustände an und in ein paar Jahren ist ein Thinkpad vom Markenwert her nichts weiter als ein Travelmate =) Zu Hülf Ihr guten IBMler - die Lenovos brauchen dringend Nachhilfe für die Eroberung des westlichen Marktes!

Aber ganz im Ernst: Wir können wetten, dass ein Thinkpad in ein paar Jahren nichts weiter ist als all die anderen Marken- nicht weil die Qualität abgenommen hat, sondern weil Lenovo tatsächlich alles mit den Thinkpads ausprobiert hat, was nur möglich war! Vielleicht wird die nächste Generation (nennen wir sie mal X01) schon silberfarben und schwarz kommen. Könnte ich mir sehr gut vorstellen - leider, denn so ist es immer.


Grüße
 
RE: SL-500

[quote='kingbee',index.php?page=Thread&postID=435222#post435222]Einem Widescreen R61 ein Spiegeldisplay und Glanzdeckel zu verpassen und als SL-Serie zu verscherbeln wirkt mehr als einfallslos.[/quote]Billigkopien sind auch nicht gerade ein Zeichen von Kreativität.

Mich erinnert das SL mehr an ein Z-Serie light, orientiert an einer anderen Zielgruppe, als R, T und X-Serie.
Warten wir mal ab...
 
RE: SL-500

Lenovo X301[/url] oder das Dell Latitude E4300, beide Notebooks müssten demnächst erhältlich sein und sind von in punkto Qualität garantiert besser.
Da hast Du sicherlich recht, aber das X301 und E4300 sind garantiert auch mit Abstand teurer. Wenn ich das noetige Geld haette, wuerde ich mir sofort das X301 kaufen, gar keine Frage. Aber mit einem Budget von ca. 800 Euro, ist es schwierig ein "gutes" 13.3 Notebook zu kaufen. Da muss man halt Kompromisse eingehen.
Trotzdem danke fuer die Berichterstattung ueber das SL500
 
Die Tests des SL300 z.B. in notebookcheck.com sind jedoch sehr positiv. Das Preisleistungsverhätnis wird allgemein als sehr gut bewertet. Ich werde mir das SL300 rein aus Interesse mal ansehen.

Ciao
 
[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=435374#post435374]Die Tests des SL300 z.B. in notebookcheck.com sind jedoch sehr positiv. Das Preisleistungsverhätnis wird allgemein als sehr gut bewertet. Ich werde mir das SL300 rein aus Interesse mal ansehen.

Ciao[/quote]Ein Freund hat sich das SL300 vorbestellt. Ich werde mal berichten, wie es ist, wenn es geliefert wurde...

Übrigens finde ich es klasse, dass Lenovo nun endlich mal Digitalausgänge für ein externes TFT verbaut. Ja, einige werden nun wieder aufheulen, aber ich sehe es absolut nicht ein, mich mit einem VGA-Anschluss abzufinden, seit ich mein T41 über den Portrep an nem Lenovo 19-Zöller hängen habe. :thumbup:
 
Ich persönlich halte nicht viel von den meisten Tests, am
besten ist es sich selbst ein Bild zu machen. Wenn man keinen
Thinkpad-Händler vor Ort hat kann man sich immer noch das Notebook
online bestellen und vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Finde ich persönlich nicht ok.

Es sollte schon Kaufinteresse da sein. Nur zum Anschauen ein Notebook zu bestellen finde ich nicht okay.
 
RE: SL-500

[quote='kingbee',index.php?page=Thread&postID=435222#post435222]Wer es allen recht machen will verliert bald den roten Faden und Qualitäts-Produkte müssen sich vom Billig-Markt absetzen, sonst geht das Ansehen der Marke verloren. Genau das macht Lenovo im Moment, der lang erarbeitete Status der Thinkpads als robustes und Qualitativ-hochwertiges Arbeitspferd ohne optischen Schnickschnack und modische Gimmicks geht verloren. Man verwässert das hohe Ansehen der Marke durch phantasieloses Anbiedern im Consumer-Bereich, siehe Schminkspiegel und Glanzdeckel. Davon abgesehen ist auch der Rest nicht mehr von der hohen Qualität älterer Thinkpads.

Das wird sich rächen, es werden nicht wenige z.B. zu Dell und HP wechseln, bei Dell ist der Consumer-Bereich immerhin strikt von den Business-Books getrennt und jeder weiss, dass ein Latitude oder Precision für Business gebaut wird, ein XPS hingegen für Multimedia und Gaming. Sollte Lenovo dieses Geschäftsmodell von Dell abkupfern wollen (und danach sieht es für mich aus...) müssten allerdings Consumer- und Businessbooks bei Lenovo mehr getrennt werden. Einem Widescreen R61 ein Spiegeldisplay und Glanzdeckel zu verpassen und als SL-Serie zu verscherbeln wirkt mehr als einfallslos.[/quote]


was willst du also tun? Lenovoo mit verachtung strafen? oder dich persönlich an das managment wenden (zum beispiel in einem offenen Brief) und die rückkehr der marke zu IBM fordern?

mal ehrlich wenn dir die SL serie nicht gefällt dann kauf sie nicht!
es gibt genug gründe für ein SL, solltest du keinen haben dann willkommen bei W T X oder sonstwas.
 
Ist doch überall das Selbe, ob es jetzt hier bei Computern ist, oder in andern Foren bei ganz anderen Themengebieten. Es gibt die eine Gruppe die nicht so sehr auf die Markentreue des Gerätes aus ist, und auch Neuerungen aufnimmt die dem eigentlichen Image des Gerätes nicht passen, und dann gibt es auch Leute die sich einfach nicht mit den Neuerungen anfreunden können. Ich finde allerdings das es in diesem Fall doch recht einfach ist, das SL ersetzt ja keine der anderen Serien, es ergänzt lediglich. Würde jetzt jemand nörgeln das es nur noch Widescreens gibt könnte ich das verstehen, denn auf diesem Gebiet wird es in ein paar Jahren wirklich eine Ausweichmöglichkeit geben.
 
[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=435553#post435553]was willst du also tun? Lenovoo mit verachtung strafen? oder dich persönlich an das managment wenden (zum beispiel in einem offenen Brief) und die rückkehr der marke zu IBM fordern?

mal ehrlich wenn dir die SL serie nicht gefällt dann kauf sie nicht!
es gibt genug gründe für ein SL, solltest du keinen haben dann willkommen bei W T X oder sonstwas. [/quote]

Gegenfrage: Warum sollte kingbee irgendetwas tun? Ist es nicht die Aufgabe von Lenovo die Marke Thinkpad zu pflegen? Was kingbee und ich eigentlich sagen wollen, ist, dass die Veränderung der Marke, die Lenovo anstrebt, ein riskantes Spiel ist, bei der die Möglichkeit einen Gewinn daraus zu ziehen, weitaus geringer ist, als eine neue Marke neben dem Thinkpad zu positionieren. Zu erklären ist dies dadurch, dass die Marke 'Thinkpad' bislang für typische Eigenschaften von Business-Geräten stand: Robustheit, gute Leistung, guter Service, modularer Aufbau etc. Egal welche Serie, ein Thinkpad ist ein Thinkpad. Nun aber, kommt ein Modell hinzu, was nicht mehr die typischen Eigenschaften hat: Hochglanz-Display (ein Knockout im Business-Bereich), Hochglanz-Gehäuse (zerkratzt sehr schnell- und wer möchte auf Geschäftsreisen ein zerkratztes Notebook haben???) und ein Gehäuse was nicht mehr robust (wie die Rs) sondern schwerfällig daher kommt. Ein Thinkpad ist also KEIN Thinkpad mehr und damit hat die Marke Schaden genommen. Thinkpads sind nun nicht mehr auf einer Stufe mit Compaq oder Latitude, die ausschließlich für Geschäftskunden sind, sondern sie konkurieren auf einer Linie mit Compaq & Pavilion und Latitude & Inspirion und, dass durch diese Vermengung verunsicherte Kunden abspringen, ist vorherzusehen.

Einfacher wäre es gewesen, man hätte die 3000er Serie vom Image als gute und günstige Notebooks weggebracht, hätte der Einfachheit halber damit den Consumer-Bereich komplett abgedeckt, eine ordentliche Produktbezeichnung herausgearbeitet. Aber nunja, wie vor kurzem in DER ZEIT zu lesen war, fehlt es Lenovo an KnowHow über den westlichen Markt und an meinen Ausführungen dürfte man am besten sehen, wie wahr das ist.

Grüße
 
[quote='xCube',index.php?page=Thread&postID=435663#post435663]Nun aber, kommt ein Modell hinzu, was nicht mehr die typischen Eigenschaften hat: Hochglanz-Display (ein Knockout im Business-Bereich),[/QUOTE]
Es gab bereits eThinkpads mit glänzenden Displays, meine ich mich zu erinnern.

Plus gibt es auch von anderen Herstellern "Business-Notebooks", die Hochglanzdisplays haben -- das knockt also nicht nur Lenovo aus.


[quote='xCube',index.php?page=Thread&postID=435663#post435663]Hochglanz-Gehäuse (zerkratzt sehr schnell- und wer möchte auf Geschäftsreisen ein zerkratztes Notebook haben???)[/quote]
S60/S61


[quote='xCube',index.php?page=Thread&postID=435663#post435663]und ein Gehäuse was nicht mehr robust (wie die Rs) sondern schwerfällig daher kommt.[/Quote]
Hast du das Gehäuse des SLs ausgiebig testen können, oder woher nimmst du die Aussagen zur Robustheit?
Wer mit ausgedachten Argumenten diskutiert macht sich unglaubwürdig.


[quote='xCube',index.php?page=Thread&postID=435663#post435663]Ein Thinkpad ist also KEIN Thinkpad mehr und damit hat die Marke Schaden genommen.[/quote]
Wenn, dann WIRD die marke damit Schaden nehmen. Die Veröffentlichung eines Modells, das aus dem Rahmen fällt, führt nicht sofort zum Imageverlust.
Erst negative Erfahrungen führen dazu.

Und: Nur weil es nicht deinem Bild eines Thinkpads entspricht ist es nicht automatisch in aller Augen keines mehr.



Ich gebe dir aber Recht, das es schlauer gewesen wäre, eine eigene Smallbusinessmarke aufzumachen, oder die SLs mit den Ideapads zu einer Familie zu verschmelzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben