Lenovo SL 300 Reviews

Totoro

New member
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
20
Hallo,

ich bin neu hier bei Euch im Thinkpad-Forum und liebäugle zur Zeit mit dem Lenovo SL300.
Da evtl. auch andere potentielle SL300 vorhanden sind und ähnlich wie ich, nach allen möglichen Informationen suchen, möchte ich paar interessante Links einstellen speziell zum SL300.
Zur Zeit nutze ich ein Portege R150 mit dem ich äusserst zufrieden bin, aber mit der Zeit will man auch mal was neues probieren.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582
http://www.extranotebook.cz/lenovo-thinkpad-sl300-prvni-pohled

Weiss jemand, wann es die SL300 mit P8xx CPUs gibt ?

Gruss,
Totoro
 
Also laut Cyberport voraussichtlich ab dem 25.9.08. So genau man das halt immer sagen kann bei Neuerscheinungen..

Grüße,
Cunni

PS: Willkommen im Forum!
 
Nettes Notebook. 4 Stunden Akkulaufzeit mit der NVIDIA-Grafikkarte. Mit der Intel wird es dann hoffentlich dann noch ein bißchen mehr. Dazu auch noch flüsterleise.
Sehr nett...
 
Echt interessant das Teil, lediglich die Dicke finde ich etwas unpassend!
 
Jetzt durfte auch Notebookjournal das erste SL300 testen.
Das Ergebnis: ThinkPad "Mängelexemplar"
http://www.notebookjournal.de/tests/632/1

Achtet auch mal unter "Bilder" auf die super Passgenauigkeit des "Webcamaufklebers" und der Scharniere. :rolleyes:

So sieht hoffentlich nicht die Zukunft der ThinkPads aus, falls doch, hoffe ich, dass mein T61 so lange hält, wie möglich. ;)
 
Vielen Dank für den Hinweis !
Aber treffender kann man es kaum formulieren:

Eigentlich hat es Lenovo richtig gemacht. Wäre das SL300 so perfekt wie
eine zeitgleich getestete T-Serie T400, warum sollte man sich dann noch
einen deutlich teureren T-Serien Thinkpad kaufen?
Insgeheim hoffe ich, dass die wenigstens das Knarzen noch beseitigen werden.
 
Auf diese Notebook-Tests gebe ich nicht mehr viel. Der Gipfel der Inkompetenz war einmal ein Test bei dem bemängelt wurde, dass die Enter-Taste einzeilig war ... bei einem Test-Gerät mit englischer Tastatur kein Wunder :wacko: :whistling:

Bevor ich die Dinger nicht selbst in den Händen hatte oder fähige Thinkpadianer daufgeguckt haben glaub ich nix ;) Und in Sachen Akkulaufzeit... ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kapazität so gering ist - die Geräte werden überall mit einem normalen Akku gelistet. Scheint mir eher so, als hätten die ein abgespecktes (Montags-)Testgerät bekommen...
 
Solange sie halbwegs gut verarbeitet sind und nicht knarzen, kann ich ganz gut mit leben.
Ich bin mal gespannt, wann u. überhaupt die Modelle P8xx Prozessoren ausgeliefert werden.

P.S
Die deutsche Lenovo Seite ist mal sowas von grotten schlecht !
 
Meiner Ansicht nach hat die SL-Serie nicht viel mit den eigentlichen Thinkpads zu tun. Hier wird ein guter Name dafür benutzt eine typische Consumer-Serie (auch bezüglich Verarbeitung und Ausstattung) zu pushen. Gleichzeitig wird am Mythos Thinkpad gekratzt, denn auch hier im Forum gab es schon Diskussionen darüber dass die Qualität der Thinkpads generell nachlassen würde. Ich halte es für einen großen Fehler von Lenovo die Marke Thinkpad derart zu strapazieren, ein guter Ruf lässt sich viel schneller zerstören als aufbauen.
Daher sollte jedem bewusst sein, dass es sich bei der SL-Serie nicht um die typischen Businessgeräte von Lenovo handelt, auch wenn sie optisch ähnlich sind. Hochglanzlack und Glossy-Display werden bei den Thinkpad-Liebhabern keine Freunde finden.

@Totoro: Da Du bisher auch eher Business-Qualität gewohnt sein dürftest, rate ich Dir von der SL-Serie ab, stattdessen solltest Du Dir mal das X200 oder T400 ansehen.
 
Ich denke, dass ist jedem klar, der sich ein SL Thinkpad kauft. Es ist völlige Absicht von Lenovo, eine Kluft zwischen den hochpreisigen T-X-Modellen zu schaffen, welches u.a. durch das Glossy Display sowie Glossy Deckel verfolgt wird. Es muss mehr als genügend Luft zum nächsten 13Zoll Modell (X300) verbleiben und der Klassenunterschied soll evtl. sogar so gross sein, dass man mit Leichtigkeit ein evtl. T300 dazwischen schieben könnte.
Und bevor der Thread hier durch eine Politikdiskussion über Lenovos Zukunft kaputt gemacht wird, sollten wir uns lieber auf das SL300 konzentrieren.

Sollte dass SL300 meinen Bedürfnissen entsprechen, werde ich mir auch eins kaufen !
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 13 Zoll Notebook, will aber kein 14er und auch kein 12er. Ich benutze schon seit 4 Jahren einen 12 Zöller Portege (900gr bzw. 1.1kg) und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ein 13er die optimale Grösse darstellt, dass Portabilität und Sichtgrösse vereint.
Ein T300 würde ich mehr als begrüssen, ein X300 bzw. X301 kann ich mir aber nicht leisten.
 
[quote='Totoro',index.php?page=Thread&postID=439031#post439031]Ich denke, dass ist jedem klar[/quote]

Leider nicht, das hat sich in den letzten Tagen gezeigt.
 
Hi, bin neu hier. Habe mir ein Sl300 (wie auf Geizhals gelistet, ohne UMTS) bestellt, sollte noch diese Woche kommen. Kann es halt nur mit einem HP nx6325 und einem Nexoc 705II vergleichen, also recht unterschiedliche Geräte. Hoffe der T9300 aus dem Nexoc lässt sich im SL300 in Betrieb nehmen ;) Von meinem Kumpel kenn ich das T22 und ein noch älteres 13" Gerät (glaub mit 500MHz PIII) von IBM. Naja, bei den Thinkpads überzeugt mich eigentlich nur der Trackpoint, aber der war der ausschlaggebende Punkt dass ich mit ein SL300 bestellt habe. Wie gesagt, noch diese Woche gibts mehr Info's und Photos.

Grüsse, Markus
 
Hey super dass Du Dich hier angemeldet hast, ich bzw. wir sind gespannt auf Deinen Bericht und viele Fotos. Kannst Du evtl. bitte auch ein Foto von der Box mit dem ganzen Lieferumfang machen ? Ist ein kleiner Spleen von mir... :S :D
 
So, der SL300 ist da. Muss aber noch den Akku der Kamera laden, Bilder gibts daher erst später. Haptisch ist das Ding gar kein Vergleich zum HP nx6325 (und vor allem zum Nexoc). Die Baseunit ist (für nicht Thinkpad-Kenner) sehr stabil, lediglich das Display fällt aus dem Rahmen. Kein Verschluß, lässt sich relativ leicht verbiegen und die glänzende Oberfläche wirkt billig. Der T9300 läuft auch schon, die Festplatte ist eine Fujitsu (warum hab immer ich das Pech und bekomm Notebooks mit Fujitsu-Platten. Die sind zwar sehr leise aber auch sehr langsam.) HD wird heute noch gegen eine WD Scorpio Black umgebaut. Morgen gibts dann mehr Bilder.
Eine XP-Installations CD liegt bei, der Akku hat 6 Zellen (42T4513). Tastatur ist spitze, Touchpad sehr schlecht, Trackpoint hakt auch ein bißl. Mal schauen ob sich das unter XP noch ändert. more to come
 
Das klingt ja erstmal nicht ganz so toll.
Dann bin ich mal auf Bilder und einen genaueren Bericht gespannt *sabber* :)
 
Also schlecht war das überhaupt nicht gemeint. Lediglich die Verarbeitung der Displayeinheit passt nicht zum Rest des NB's. Das Display an sich ist verdammt hell, die Farben sind ganz gut, auch die Auflösung ist gut (d.h. man sieht die einzelnen Pixel nicht). Das HP 6710b meines Arbeitskollegen würde ich dafür garantiert liegen lassen. Vor allem die Tastatur ist die beste die ich je bedient habe (Das T22 meines Kumpels mit eingeschlossen). Da wackelt nix und das Bedienungsgefühl ist sehr gut. Für 760Eur bin ich vollauf zufrieden. (Gut, den schnelleren Prozesser und die schnellere HD hatte ich halt verfügbar). Ich bin sehr optimistisch dass ich damit zufrieden sein werde.
 
Hast du jetzt eigentlich eines mit LED - Display erwischt? Dezidierte Grafik oder Intel? Das Touchpad wurde ja bereits in Tests bemängelt... aber vielleicht lässt sich ja hier etwas über die Touchpad-Einstellung verbessern...

PS: Mach dann am Besten einen neuen Thread auf, damit klar wird, dass es ein User-Bericht ist...
 
LED Display müsste es haben (habe noch nix von einem SL300 mit anderem Display gelesen), hell ist es auf jeden Fall :)
Bin grad dabei XP zu installieren, zumindest im installer funktioniert das Touchpad besser als in Vista. (aber noch kein Vergleich zum wunderbaren nx6325 Touchpad - aht aber auch eine andere Oberfläche die meinen trockenen Fingern mehr zugute kommt) Aber warum Touchpad, wenn man den einmaligen Trackpoint hat....
Das optische Laufwerk kommt mir auch ein bißchen schlampig integriert vor, aber eigentlich is mir das wurscht solange es funktioniert.
Blöd nur dass die WD-Platte merklich vibriert, die originale Fujitsu war unhörbar und keine Vibrationen
 
Freue mich auf Bilder und weitere Eindrücke ! Danke !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben