Lenovo SL 300 Reviews

Ja, war beschäftigt die ganzen Problemchen des SL300 zu lösen ;) nein, Spass beiseite, muss momentan viel Arbeiten, was viel Bierkonsum nachsichzieht und ich nicht blöd über Computer berichten will;)

Ja, ich liebe mein SL300 noch immer. ABER: Trackpoint/Touchpad sind auf Dauer nicht benutzbar. @Totoro,schon mal den Benutzernamen im Lenovo Forum gelesen ;)

Ansonst: Die Festplatte hat irgendwie dauernd was zu tun!? Obwohl ich ein abgespecktes XP (nLite) aufgesetzt habe und alle mir hinsichtlich bekannten Windows Dienste deaktiviert habe. Passierte mit der orig. Fujitsu Platte (die ausserdem sehr schnell ist, die HD-Tune Screens hab ich im Forumdeluxx.de gepostet - suchen!) aber auch mit einer WD scorpio black.

Der CPU-Lüfter läuft fast ständig, zwar annehmbar leise, aber so kenn ich das noch von keinem Notebook.

Das Display kommt mir perfekt vor, sehr hell, schöne Farben und sehr scharfe Darstellung. Auch die integrierte Graka lässt meine ATI X600 im Desktop sowas von stehen, zumindest im Winamp-Plugin R4. Spielen tu ich nicht, von da her kann ichs halt auch nicht kommentieren.

Und noch ein kleiner Nachsatz: Bei allen Problemen, hier meckert man auf hohem Niveau! Bei Geizhals ist das SL300 das günstigste Notebook, zwar nicht unbedingt ausstattungsbereinigt, aber trotzdem. Ich denke den Vergleich zu den nächstteureren Books würde das SL300 jederzeit für sich entscheiden.

So nun ein paar Bilder:











 
Wie genau äussert sich denn die "Nichtnutzbarkeit" des Touchpads, bzw. Sticks? Beschreib mal bitte.
 
Vielen Dank... aber: gehen die Bilder auch etwas kleiner? Thumbnails mit Verweis auf nen Bilderhoster tun es doch, oder?
Die armen UMTS/Modemuser...


Danke und Grüße,
Cunni
 
Sind doch eh kleine Bilder? Hab doch selber nur ein GPRS Modem, geht aber ganz flott....

Zum Touchpad/Trackpoint: Die Hardware kommt on Alps, verbreitet sind dagegen Synaptics. Der Trackpoint reagiert sehr "abgehackt", man bekommt das Gefühl dass der Zeiger während der Bewegung kleben bleibt und dann nach einer Verzögerung erst der Bewegung folgt. Beim Touchpad ist die Bewegung an sich zwar flüssig, aber deutlich verzögert. Bewegt man den Finger L-R-L, dann folgt der Zeiger sicher mit einem Delay in der Gegend um 500ms. Komisch ist nur, daß diese Phänomene während man im Windows Setup ist, nicht vorkommen. Offensichtlich ein Treiber-Problem, leider findet Windows die Zeigegeräte nicht mehr wenn man den ALPS Treiber deinstalliert. Naja, eine billige Logitech Maus hat das Problem beseitigt, für unterwegs ist die Bedienung per Trackpoint gerade noch hinnehmbar.
 
Ein Display Helligkeits-Vergleich zum Nexoc 705II (Clevo M57RU mit mattem 1680x1050 Display). Eigentlich kam mir das Nexoc Display bis jetzt im Vergleich zu anderen Notebooks sehr hell vor.....

 
Klasse Review, danke dir !
Das macht Lust auf mehr :)
 
Vielen Dank für die Bilder und Deinem Bericht !

Eine Frage habe ich da noch, ist der Lüfter merklich wahrnehmbar ?
Ich bin es nämlich von meinem Notebook gewohnt, dass fast überhaupt keine Geräusche entstehen, ausser bei Vollast natürlich.
 
Der Lüfter dreht inetwa gleich laut wie eine 7200Upm HD, zumindest kann ich den Lüfter nur dann genau wahrnehmen, wenn ich mein Ohre direkt vor die Lüftungsöffnung halte. Wie gesagt, man merkt zwar dass da ein Lüfter läuft, aber als laut bzw. störend würde ich das nicht bezeichnen.
Er wird auch bei Vollaust kaum merkbar lauter. Insgesamt ein sehr "cooles" und ruhiges Gerät.
Bei anderen Notbeooks merkt man das halt mehr, weil da der Lüfter oft komplett aus ist und dann halt lauter anläuft. Grüsse, Markus

Wenn interesse besteht, dann nehme ich das Lüftergeräusch mal auf (mp3) Dann kannst du dir ja auch's Spektrum des Geräuschs anschauen ;)
 
Lüftergeräusch

so, kurz die Messanordnung:

-> fan.mp3

-> hd7200.mp3

-> overall (man höre die Mausklick am Ende)
 
mein sl300 liegt schon zu hause...leider bin ich dort erst morgen...werde mal berichten ob es bei mir genauso gut ist wie bei dir :)
 
sl 300

hallo blomquist

sage mal wie schaut es denn nur bei dir aus?? das arme sl300 in so einer umgebung? bitte nicht persönlich nehmen- ist mein eindruck!

gruss herman
 
Das ist mein "Elektronik-Labor" ;) Ist doch eine ideale Testumgebung um die Qualität des Thinkpads zu testen.

Ich beziehe meine Produktivität direkt aus Nikotin, Koffein und Alkohol.....
 
sl 300

ich sehe du verstehst es mit humor zu nehmen ;)

okay diese antwort gefällt mir- sage mal wie dick ist das sl300 im zugeklappten zustand?

gruss herman
 
vielen Dank für die Mühen mit der Noise Aufnahme !

Ich warte jetzt nur noch darauf, dass es das SL300 mit P8xx CPUs gibt. Dann werde ich auch zuschlagen. :)
 
Höhe geschlossen: ~38mm

UMTS ist nicht bei jedem Modell inklusive, bei meinem (Endung lautet 52G) ist es nicht dabei.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Lüfter: offenbar hat Lenovo hier eine Art Lernfunktion implementiert, mittlerweile schaltet sich der Lüfter immer öfter ab. Habe aber auch im Lenovo Powermanager ein eigenes Profil angelegt, möglicherweise ist in den Standardprofilen der Lüfter immer aktiviert.

@HermHoll: Wie gut dass ich das SL300 nicht hier stehen habe:

 
konnte heute nun auch mein sl300 auspacken...

erster eindruck war auf jeden fall gut...von der verarbeitung her und so find ich es ziemlich gut...

aber irgendwie wollte der mich nicht mit meinem wlan verbinden... zum AP ging es ohne probleme...zum router nicht...habe ca. 3 stunden rumexperimentiert...

nun bin ich dabei xp draufzumachen...

lüfter, wie gesagt...läuft die ganze zeit aber man merkt kaum was davon...da atmen viele leute lauter :D

werde weiter berichten falls interesse besteht...
 
@ blomquist - du heißt nicht zufällig "Karl-Heinz" ?
Das Bild erinnert mich sehr stark an die Bastelkammer meines Schwiegervaters.

Nur seh ich nicht ca. 45 Bierdosen pro qm. Also bist du es wohl nicht :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben