Welche Linux Distribution nutzt ihr?

tgraupne

New member
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
2.008
Hey, mich als Linux Neuling im Froum würde es interessieren, wie so die Verteilung der Distributionen hier im Forum ist =)

Vieleicht wird der eine oder andere so auf eine neue, eher unbekannte Dis. aufmerksam =)

Ich kann natürlich nur einen kleinen Teil der Masse an Distributionen auflisten...
Wenn jemand noch eine andere nutzt, dann bitte postenund ich nehm sie dann mit in die Umfrage auf....hoffe das geht dann noch =)

Jeder darf bis zu 3 mal Antworten, falls mehrere Dis. etc...
 
PCLinux OS hättest de noch reinmachn sollen sonst gibbet hier wieder radau ;)
 
hab Xubuntu am laufen (hab also für Ubuntu abgestimmt) aber auch noch nichts anderes ausprobiert.
Gentoo nutzen hier wohl auch einige...
 
seit über 8jahren debian. bin zu faul was anderes auszuprobieren. es läuft alles. was brauch ich mehr :)
 
Es stellt sich natürlich die zu erwartende Dominaz von Ubuntu her =)

Mal sehen ob wir den Spieß noch rummdrehen =)

Danke schonmal für die Stimmen
 
Mir ist zwar nicht klar wieso FreeBSD eine Linux Distribution ist, aber meine Stimme hat es. Wenn der Threadsteller noch Net-/OpenBSD mit rein gibt, könnte ich auch da eine Stimme abgeben.
 
Desktop: Früher RedHat, dann Fedora, jetzt Xubuntu.
Server: Debian
 
[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=431019#post431019]Mir ist zwar nicht klar wieso FreeBSD eine Linux Distribution ist...[/quote]

Sry für den Fehler, hatte es in einer großen Liste von Linux Distributionen gefunden, dachte es sei weit verbreitet und hab es mit rein genommen,
Bleibt wegen deine Stimme jetzt auch drin =)
 
Och, es gibt einige Leute, die ein (oder mehrere) BSDs benutzen, nur: Es ist kein Linux!

Die BSDs sind "echte" Unixe
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=431034#post431034]
Die BSDs sind "echte" Unixe[/quote]
Da gehen die Ansichten auseinander. Dichter dran als Linux sind sie meiner Meinung nach.
Ich lege mich da vorsichtshalber nicht fest :)
"unixoide Systeme" passt auf jeden Fall fuer alle.
 
Auf der Arbeit OpenSuse (Stimme abgegeben), RedHat 7.3 (ja, sowas altes!) und privat UBUNTU.


.
 
Moin Moin,

da ja hier doch einige auch schon über länge Zeit mit Linux arbeiten / spielen ( :D ) drängt sich mir eine Frage auf ... und zwar :

Wer hat schon mal den Vergleich gewagt wie sich die Lebenszeiten von nem Akku zwischen Windows und Linux unterscheiden? Windows bietet ja nun mal durch die IBM/Lenovo Software eine optimierte Ladung an, was unter Linux entweder nur per Hand oder gar nicht erreicht wird.
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=431054#post431054][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=431034#post431034]
Die BSDs sind "echte" Unixe[/quote]
Da gehen die Ansichten auseinander. Dichter dran als Linux sind sie meiner Meinung nach.[/quote]
Sie basieren auf dem Quellcode von Unix.
Also sind sie Unix-Ableger.

Linux wurde komplett neu geschrieben.
Natürlich mit Anleihen von Minix und Unix, aber ohne auf den Code zurückzugreifen.

Daß die BSDs von der Philosophie her viel mit Linux gemein haben (und auch ein gewisser Codeaustausch stattfindet, soweit das die unterschiedlichen Lizenzen zulassen) ist natürlich richtig.
 
Notebook: Linux Mint
Desktop: Linux Mint + eine Testpartition mit wechselnden Distris.
Früher noch ein Server mit Debian.

PCLinux OS scheint ja ein paar Fans hier zu haben. Werde ich demnächst dann auch mal antesten.
 
[quote='kaefer',index.php?page=Thread&postID=431064#post431064]Moin Moin,

da ja hier doch einige auch schon über länge Zeit mit Linux arbeiten / spielen ( :D ) drängt sich mir eine Frage auf ... und zwar :

Wer hat schon mal den Vergleich gewagt wie sich die Lebenszeiten von nem Akku zwischen Windows und Linux unterscheiden? Windows bietet ja nun mal durch die IBM/Lenovo Software eine optimierte Ladung an, was unter Linux entweder nur per Hand oder gar nicht erreicht wird.[/quote]
Kannste bei Linux auch einstellen. D.h. der Akku lebt genauso lange. Ich nehme ihn aber eh raus, wenn mein SChlepptop wieder zu arbeiten hat, die Wärme ist nicht gut. Nach über einem Jahr erreicht mein Akku von den eigentlichen 55Wh noch 53Wh. Und ich nutze nur Linux, kein Windows. Muss ma wieder testen, je nach Temperatur schwankt eh die Kapazität des Akkus, und das nicht zu knapp.

Achja, ich nutz Arch Linux auf 2 Laptops, 2 PCs, dazu Debian auf einem PC und Gentoo auf nem anderen.
In der Uni ists einmal Debian, einmal Fedora und einmal Suse Enterprise..
 
ich nutze debian lenny , aber mich reizt auch arch linux...

was hast du erfahrungen damit?

So wie mir scheint so sehr gut zu konfigurieren und schnell...

gerne auhc per PN ;)
 
[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=431271#post431271]... Kannste bei Linux auch einstellen. ...[/quote]
Mittlerweile mit einer komforttablen Lösung oder nur per tp_smapi Modul?

Es sei dazu gesagt, dass ich kein Interesse mehr an "Bastellösungen" habe ... bin ins Land der "An-machen geht"-User übergegangen :D
 
Wieso kein Gentoo, damit habe ich die totale Kontrolle ("The ultimative Evil" Zitat aus The Ur-Quan Masters: Spatski) über das Laptop ;)
Also damit geht es so gut wie alles bis auf ein mysteriöses Fehlertrace beim Kernelstart, aber scheint keine Auswirkung auf das Laptop zu haben.
Was ich aber noch nicht gemacht habe ist Bluetooth, weil ich das so gut wie noch nicht gebrauchen kann :)
Aber den Rest läuft wunderbar und tut, was ich befehle *g*
- 7 Schritte Helligkeit funktioniert
- Powersave funktioniert

TODO:
- Sondertasten mit Funktionen belegen, die noch nicht angesprochen werden können.

Mein Server läuft dagegen mit Debian, da ich der Meinung bin, dass auf dem Server eher mit Debian laufen soll. Da würde ich mich persönlich kein "experimentielles" Distribution drauftun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben