Thinkpad T40 startet nach Wechsel der Bios batterie nicht mehr

tus_kak

New member
Registriert
29 Aug. 2008
Beiträge
18
Moin,


nutze seit etwa einem jahr ein ibm thinkpad t40, das vor rund 4 wochen erstmals den beruechtigten "fan error" zeigte, also ein problem mit dem luefter. ich habe daraufhin infos gesammelt und erfehren, dass hoechstwahrscheinlich die bios batterie ausgewechselt werden muesste, u.u. auch der luefter selbst. ansonsten lief das nbotebook immer ohne probleme.

nachdem ich mein thinkpad also auseinander genommen habe, habe ich die batterie gewechselt und das geraet ordnungsgemaess wieder zusammengebaut.

Problem: Notebook zeigt jetzt keinen "fan error" mehr, weil es beim ibm startlogo ("Press the access ibm button to...") stehen bleibt- bei druecken der ibm taste verschwindet der hinweis text fuers bios, es startet jedoch nicht das bios, das notebook faehrt nicht weiter hoch.

weiss jemand, woran dies liegen koennte? sollte ich die alte batterie testweise einbauen? koennten auch die startprobleme mit dem "fan" zusammen haengen?

vielen dank fuer die hilfe!


andy
 
Hy,

was hindert Dich daran, die alte Batterie einzubauen um zu schauen, was passiert.... ????

wenn es dann auch noch nicht startet, dann ist es nicht die Batterie......!!!!

Bimbo-01
 
Die Schrauben, die Du abgedreht hattest, mal nicht ganz so fest wieder eindrehen.


.
 
Drück beim IBM Logo mal die Esc Taste da siehst Du den Post und schreib dann mal auf was da steht.

Eigentlich müsstes Du nach dem Wechsel der Battery gebeten werden im BIOS die Zeit und Datum zu stellen. Mit F1 kommst Du ins BIOS.
 
f1 und bios hat geholfen, habe die standard einstellungen geladen, jetzt laeuft win xp pro erstmal wieder... also erstmal danke! ;)

da die batterie ja jetzt gewechselt ist, kann ich davon ausgehen, dass bei einem erneuten "fan error" der luefter schrott ist, oder? hatte den luefter nicht draussen, macht aber seltsame geraeusche, der luefter... aussercem ziemlich heisse luft aus den luftschlitzen an der linken seite des t40...
 
geht nicht...

startet schon wieder nicht...

1. ibm thinkpad logo
2. schwarzer bildschirm
3. zwei kurze beep
4. fan error
5. aus
 
Na dann ist es der Lüfter. Wenn er schon rattert, wird er ne Macke haben das TP schaltet deswegen auch ab, damit es nicht überhitzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben