T30 Bluetooth geht nicht, ThinkPad Taste ohne Funktion - absoluter Beginner!!

alfisti

New member
Registriert
29 Aug. 2008
Beiträge
12
Hallo,

seit vorgestern habe ich ein gebrauchtes T30 mit Bluetooth und frisch installiertem XP Servicepack3. Das T30 soll nur als Aushilfsrechner dienen, da ich sonst weiterhin auf meinen Mac vertraue.

Ganz schnell habe ich wieder festgestellt, dass irgendwie die Hardware nicht zur Software passt. Die eingebaute Bluetooth Antenne des T30 wird nicht erkannt, auf dem Gehäuse klebt aber groß und frech der Aufkleber "Designed for Windows XP". Und die ThinkPad Taste (vom T20 meines Vaters kenne ich, dass sich hier eine Art Hardware Bedienungsanleitung verbirgt) ist ohne jegliche Funktion.

Gerne würde ich das T30 mit allen seinen Funktionen nutzen.

Meinen letzten Windows Rechner schaffte ich 2000 ab. Daher kenne ich mich nur noch bedingt in Windows aus. Ich bräuchte also eine eher ausführliche Beschreibung, wie ich den Fehler wo beheben kann, wie ich welche Treiber (und wo) installiere und was sonst noch so gemacht werden muss.

Interessant: drei System CD´s lagen dem Thinkpad bei. Ich bekomme aber keine zum Laufen. Hmm...

Also, besten Dank schon im Voraus!

Alfisti
 
Also am einfachsten du installierst NET 2.0, das findest du zusammen mit dem Lenovo Programm "System Updater" auf der Lenovo Homepage
unter der Rubrik Treiber und Downloads.

Der System Updater schlägt dir die passende Software vor. Du kannst dabei auswählen, was du installieren willst
und solltes bei jedem einzelnen Programm die Readme und Infos genau durchlesen, da manche Programm wiederum auf
Versionen anderer aufbauen.

So der Hotkey Treiber und das Hotkey Programm für die Think Taste. Die bauen auf Lan, Wlan und Energiemanger auf.

Grüße
 
Vielen Dank. Jetzt: WLAN eingebaut?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde mich nachher (bin noch am arbeiten) zu Hause dransetzen und den Vorschlag in die Tat umsetzen.

Noch `ne Frage: Kann ich, ohne das gute Stück aufzuschrauben, erkennen, ob eine WLAN Karte eingebaut ist?
Ich habe das Modell T30 1,6 GHZ (quasi wie vom Werk), Typ 2366

Besten Dank!

Alfisti
 
Die WLAN-Karte ist beim T30 unten hinter einer einfach zu entfernenden Klappe verstaut, da kann man also auch leicht nachschauen. Ansonsten: Erst mal im Bios nachsehen, ob die "Funkverbindung" aktiviert ist, danach müsste im Gerätemanager von XP entweder eine bereits installierte Karte auftauchen oder ein unbekannter Netzwerk-Controller.

hajowito

PS: Ach ja, willkommen bei uns. Auch Mac-Jünger finden hier ihren Platz! :D
 
Super, und nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Think different...



Alfisti
 
...not better! :D

Die Angelegenheit mit der WLAN-Karte ist einfach zu beheben. Du musst nur eine Schraube lösen...

LG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben