Eure Linux Desktops!?

Kleines Update:

antix2.jpg


Bei conky werden Mountpoints und Netzwerkkarten jetzt nur bei Bedarf (also wenn sie gemountet/up sind) eingeblendet, das erhöht die Übersichtlichkeit.
Das fluxbox-Menü ist aufgeräumt.


@burgernb: Ich hab mal meine .conkyrc angehängt, kannst ja mal einen Blick reinwerfen.
 
[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=436201#post436201]@kaefer

Ganz klassisch nicht wahr? ;D[/quote]genau so, wie das sein muss ;D
 
[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=436916#post436916]Wie ist KDE 4.1 denn sonst so vom look?[/quote]

Hi!

Ich habe dir nochmal 4 Screenshots gemacht, damit du einen kleinen Eindruck von KDE4 bekommst.

Screenshot 1 zeigt den KDE Browser Konqueror. Seitdem die Engine im Webkit verwurstet wurde, habe ich auch kaum noch "defekte" Seiten. Und hammerschnell ist der allemal.

Der 2. Screenshot zeigt die Möglichkeiten der Plasmoids. Das sind kleine Widgets, die du entweder in der Taskleiste oder auf dem Desktop platzieren kannst. Ich habe als Beispiel einfach mal den KGet (Downloadmanager) Plasmoid auf dem Desktop platziert und einen Download gestartet.

In Screenshot 3 habe ich eine Test-PDF mit Okular geöffnet. Meiner Meinung nach ist diese Anwendung die beste Neuerung in KDE4. Als Student muss ich viel pdf Dateien lesen, mit Okular kann ich die nun sogar rezensieren (kann man z.B. mit dem Acrobat Reader nicht). Besonders Tablet-PC Nutzer können so per Stift einfach in den PDF Dokumenten schreiben / malen / unterstreichen. Die Rezensionen werden übrigens auch in anderen PDF Viewern angezeigt.

Screenshot 4 zeigt dann noch das neue KDE-Menü. Ich persönliche finde das nicht so gut und habe schnell wieder auf das klassische KDE 3.x Menü umgestellt. Rechts neben dem Menü kannst du dann noch die neue Systemverwaltung sehen (damals hieß das ganze Kontrollzentrum).

Der Umstieg lief übrigens recht gut. Nur bei manchen Anwendungen (Amarok, Kile) greife ich noch auf die KDE 3er Versionen zurück. Mit Gtk-QT4 kann man dann auch die restlichen GTK Anwendungen (evtl. Firefox, Gimp ...) wie KDE4 Anwendungen aussehen lassen. Insgesamt eine gelungene 4er Version, auch wenn noch nicht alles so rund läuft wie bei 3.5.9 (glaub es gibt schon 3.5.10). Ach und den ganzen 3D Eye-Candy Schnick-Schnack (Compiz und so) hast du in der 4er Version schon integriert. Auf meinem T40 mit einer Radeon 7500 deaktiviere ich das aber lieber mal ^^

Sorry wegen des langen Postings :)

mfg
Cael

Anhang anzeigen 8314 Anhang anzeigen 8315 Anhang anzeigen 8316 Anhang anzeigen 8317
 

Anhänge

  • kde4_laptop_1.jpg
    kde4_laptop_1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 137
  • kde4_laptop_4.jpg
    kde4_laptop_4.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 143
  • kde4_laptop_3.jpg
    kde4_laptop_3.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 145
  • kde4_laptop_2.jpg
    kde4_laptop_2.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 185
Na da zieh ich wohl auch mal eine Kubuntu CD, obwohl mir Gnome eigentlich viel lieber ist - das muss jetzt mal ausprobiert werden.

Gruß
 
@cael

Vielen Dank für deine Mühe gleich so viel Screenies zu machen :) Finde ich total super! Und da ich auch ein studentischer Leidensgenosse bin der PDF geplagt ist ;), bzw. nein ich bin eigtl sehr froh das so viele PDFs angeboten werden, finde ich das ganze sehr interessant.

Einzig und allein Gnome's schlichtheit gefällt mir immer noch total gut. Es ist einfach recht minimalistisch (von Fluxbox etc mal abgesehen).

Aber ich denke ich werde der ganzen Geschichte mal in der VirtualBox ne kleine Chance geben =)
 
Fedora 9 / Raptor-Theme...

Anhang anzeigen 8320... auf einem T40 - Gnome 2.22 mit Raptor-Theme inkl. dreier passender Hintergrundbilder, sowie einen Patch für gtk2 - von mir - für Evolution Mail als fc* noarch rpm...

Zu finden im meinem winzigen Repository ;-)
Das fc9 noarch rpm sollte prinzpiell auch ab Fedora 7 sauber funktionieren...

http://www.bennewitz.com/rpms/
 

Anhänge

  • shot_110808.jpg
    shot_110808.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 239
hier[/url]

Das Theme selbst wurde von mir aus verschiedensten Elementen zusammengebastelt:
Fensterrahmen: Dust Borderless aus dem Paket Ubuntu Dust (früher hatte ich Correcamins, aber Dust ist schmaler und hübscher)
Fensterinhalt: Clearlooks Compact (wie Clearlooks aber viel schmaler -> Ideal für Breitbildschirme)
Symbole: black-white 2 Style (Eines der wenigen schwarz-weißen Iconsets, die wirklich alle Symbole enthalten)
Panel-Hintergrund: Aus meinem MSDNAA-Vista geklaut :whistling:
Die Schriftarten (Sans und Arial Standard) stammen übrigens auch aus Win****, allerdings aus XP

Mit den Verbergen-Knöpfen lassen sich die Panels übrigens bequem verstecken, wenn sie gerade nicht gebraucht werden.
 
Hi moronoxyd,

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=437104#post437104]@burgernb: Ich hab mal meine .conkyrc angehängt, kannst ja mal einen Blick reinwerfen.[/quote]
cool, danke! Werd' ich morgen gleich mal tun. Hab' diese Woche wegen Lernen meine Linux-Experimente etwas ruhen lassen. Aber Sonntag ist ein perfekter Tag für soowas. :)


BuergerNB
 
Hier mal meiner:

ibm_x32.png


Das ist der von meinem LinuxMint.
Der vom xUbuntu ist nur der Standard - also nichts besonderes...

bye..
MOU
 

Anhänge

  • 2008-09-19-173238_1280x1024_scrot.png
    2008-09-19-173238_1280x1024_scrot.png
    82,5 KB · Aufrufe: 89
  • 2008-09-19-173207_1280x1024_scrot.png
    2008-09-19-173207_1280x1024_scrot.png
    72,6 KB · Aufrufe: 72
  • 2008-09-19-173023_1280x1024_scrot.png
    2008-09-19-173023_1280x1024_scrot.png
    58,9 KB · Aufrufe: 124
Hi

benutze Ubuntu Hardy auf meinem X61s

Da 12" schon knapp genug sind habe ich beide Panels entfernt und nur das AWN-Dock auf dem Desktop.
Dadurch sind maximierte Fenster praktisch als Vollbild geöffnet. Wer wenig Platz hat, braucht ja auch keinen verschwenden ;)

Anhang anzeigen 8511
Anhang anzeigen 8512
Anhang anzeigen 8513
 

Anhänge

  • MaximiertDock.png
    MaximiertDock.png
    178,4 KB · Aufrufe: 72
  • MaximiertesFenster.png
    MaximiertesFenster.png
    144,9 KB · Aufrufe: 77
  • X61sDesktop.png
    X61sDesktop.png
    659,7 KB · Aufrufe: 164
OpenSuse 11 mit Kde 3.5.9. Habe etwas mit den Farbprofilen herumexperimentiert und voila.
 

Anhänge

  • Desktop.png
    Desktop.png
    683,9 KB · Aufrufe: 186
[quote='Powl',index.php?page=Thread&postID=443417#post443417]
Da 12" schon knapp genug sind habe ich beide Panels entfernt und nur das AWN-Dock auf dem Desktop.
Dadurch sind maximierte Fenster praktisch als Vollbild geöffnet. Wer wenig Platz hat, braucht ja auch keinen verschwenden ;)
[/quote]
jo, hatte ich auch probiert und mich dann für das Window Picker Applet (Netbook Remix) entschieden, denn das zeigt auch den Systray ordentlich an und das ganze über dem Platz des Fenstertitels. Für alle 12" Screens (oder kleiner) empfehlenswert.
 
hej powl+pibach,
habe das auch probiert auf meinem x31 + 7.10 ubuntu
mit awn lief es dann auch, aber mich störte die schlecht eingebundene Benachrichtigungsfeld (WLan etc...) von daher hab ich es wieder deinstalliert.

Kannst du das mit dem Window Picker Applet nochmal genauer erklären?
 
das applet für die akkuanzeige habe ich noch hinzugefügt und das funktioniert gut. der wlan status fehlt halt, ist aber für mich insofern nicht so wichtig, weil ich zuhause und in der uni automatisch im netz bin und darüber nicht informiert werden muss.

nervig ist nur, dass awn nicht das allerstabilste ist und gelegentlich abstürzt. dann habe ich also überhaupt nichts mehr auf dem desktop und muss übers terminal das gnome-panel aufrufen oder awn starten.... ist etwas umständlich.

werde noch etwas an meinem desktop arbeiten und hoffentlich noch eine optimierte lösung finden.
das window picker applet scheint mir fürs tablet optimal. awn ist halt puristischer und optisch sehr gelungen.
 
Welche AWN Version hast du denn? Abgestürzt ist es bei mir noch nie bis jetzt...

Lediglich gaaanz selten vertauscht es mal die Fenster zu den Icons!
 
hier[/url] in ThinkPad-wiki beschrieben. Wenns konkrete Fragen gibt - nur zu.

@powl: die AWN Lösung gefiel mir auch. Probleme sind aber: benötigt Compositing. Compiz hat aber noch Schwierigkeiten mit dem Rotieren (gibt aber fix), und in der SXGA+ Auflösung wird dann das Scrollen langsam. Der Metacity Compositor versteht sich als Alternative nicht mit easystrokes Gestenzeichnen. Window Picker ist halt ne Alternative dazu. Bissel gewöhnungsbedürftig und nicht ganz so schick wie AWN, aber sehr funktionell, möchte es nicht mehr missen. Spezifisch fürs Tablet ist daran eigentlich nichts. Es ist ähnlich wie die Icon Box von XFCE (die kennen sicher einige), allerdings funktioniert auch drag & drop auf die Icons und Compiz Effekte benutzen es als Source/Target (we'rs mag).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben