x31 an 24`` TFT --> wie grafik verbessern

komi$ch

New member
Registriert
26 Mai 2008
Beiträge
106
hiho
ich würde gerne mein X31 auch daheim verwenden, allerdings halt mit meiner normalen tastatur und maus, aber vor allem mit meinem normalen monitor, 24zoll machen einfach mehr spass

allerdings waren meine ersten versuche in der richtung eher ernüchternd, ich habe einfach mal mein X31 mit dem TFT (einem samsung 245B) per vga kabel verbunden und dann die auflösung auf 1920*1200 hochgestellt
das ergebnis war aber nicht sehr prickelnd, die farbwiedergabe stimmte nicht und die schrift ist eher anstrengend als angenehm zu lesen

gibt es eine möglichkeit das bild auf dem externen monitor zu verbessern?

thx schonmal
 
Die einzige Option, die mir hier einfällt, wäre über einen Portreplikator II und den damit einhergehenden DVI-Eingang den Monitor anzusteuern - wenn der DVI hat (was ich bei einem 24 Zoll TFT mal annehme). Über den analogen VGA-Weg hast du leider insbesondere bei größeren Monitoren immer wieder Verluste... Notfalls kann man das VGA-Kabel gegen ein hochwertigeres Kabel tauschen, aber wie viel das bringen mag, hab ich auch noch nicht rausgefunden...

Grüße,
Cunni
 
@ Cunni
Das X31 unterstützt leider den DVI-Anschluss am Portreplicator NICHT. Einfach mal in der Suche X31 und DVI eingeben!

@ komi$ch
Hast du, nachdem du das X31 zum ersten Mal am Monitor angeschlossen hattest, eine automatische Justierung durchgeführt? Irgendwo am Monitor solltest du die entsprechende Taste finden (bei mir steht da "Auto" drann).

Falls ja, gibt es noch folgende Möglichkeiten:
  1. Dock I oder II mit PCI Steckplatz kaufen. In den PCI-Steckplatz eine Grafikkarte mit DVI-Anschluss einbauen (Achtung, nicht jede Grafikkarte unterstützt 1920*1200).
  2. Eine PCMCIA Grafikkarte kaufen (Village Tronic VTBook)
Gruß
Jörsch
 
[quote='Jörsch',index.php?page=Thread&postID=429887#post429887]@ Cunni
Das X31 unterstützt leider den DVI-Anschluss am Portreplicator NICHT. Einfach mal in der Suche X31 und DVI eingeben!
[/quote]Hm. Ist mir neu, wenn ich in die Suche DVI und X31 eingebe, bekomme ich nur diesen Thread angezeigt ;)

Kann aber gut sein, dann es nicht möglich ist.
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=429906#post429906]Hm. Ist mir neu, wenn ich in die Suche DVI und X31 eingebe, bekomme ich nur diesen Thread angezeigt ;)
[/quote]Stimmt, kann ich bestätigen. Wenn man aber auf "Erweitere Suche" geht und die Worte "x31 dvi" eingibt, erhält man 5 Seiten mit Treffern. Da verstehe noch einer die Suchmaschine ?(

Edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn man einen Thread geöffnet hat und etwas oben in der Suche eingibt, wird nur der aktuell geöffnete Thread durchsucht. Befindet man sich auf der Startseite oder unter "Erweiterte Suche" wird überall gesucht.

Gruß
Jörsch
 
Es gibt ein älteres DOCK II (2672 glaubich) - da findet sich bestimmt beim Suchen bestimmt das richtige - welches sich mit einer PCI-Grafikkarte aufrüsten lässt. Eine solche mit DVI ausgang würde für deine Zwecke vermutlich reichen - du wirst ja nicht spielen wollen. Für HD-Inhalte ist das X31 eh zu schwach auf der Brust.
 
[quote='Jörsch',index.php?page=Thread&postID=429887#post429887]Hast du, nachdem du das X31 zum ersten Mal am Monitor angeschlossen hattest, eine automatische Justierung durchgeführt? Irgendwo am Monitor solltest du die entsprechende Taste finden (bei mir steht da "Auto" drann).
[/quote]


Das wäre wirklich die erste Lösung, ansonsten bietet vermutlich allein auch schon der VGA Ausgang des PortReps oder der Ultrabase ein besseres Signal.

Habe selbst einen alten und seltenen 19" TFT mit 1600x1200 und da bedurfte es neben der automatischen Justierung doch noch eine manuelle Anpassung von Phase und Takt: nun habe ich aber ein scharfes Bild und das über den analog Port des X41.
 
[quote='Jörsch',index.php?page=Thread&postID=429938#post429938]Edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn man einen Thread geöffnet hat und etwas oben in der Suche eingibt, wird nur der aktuell geöffnete Thread durchsucht. Befindet man sich auf der Startseite oder unter "Erweiterte Suche" wird überall gesucht.
[/quote]So lernt man immer wieder mal was dazu... finde ich trotzdem etwas suboptimal gelöst... aber wie auch immer.

Zurück zum Thema: Ich kann nur berichten, dass ein Kollege nun Probleme mit dem VGA-Signal über den Portrep hatte. Wenn man den Bildschirm direkt über das TP ohne Docking anschließt, war das Bild gestochen scharf. Wurde auch schon öfter im Forum berichtet, dass die VGA-Qualität über die Replikatoren leider schlechter wird... schade, schade.

Grüße,
Cunni
 
also, mal ein kleines update meinerseits

und zwar habe ich den tipp mit dem auto adjust ausprobiert, und im bezug auf die qualität der schrift ein echter erfolg, die entspricht der qualität der schrift, wenn sie von meinem normalen pc kommt

die farbgebung allerdings is damit immernoch etwas schief, ein goldenes bild auf meinem laptop tft wirkt auf dem großen eher schief gelb

ma sehen ob ich das auch noch in den griff bekomme
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben