Multifunktionsdrucker im Netzwerk über Fritzbox Problemlos möglich?

Lefty

New member
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
488
Hallo Leutz,

ich habe meinen Multifuntionsdrucker bisher über meinen Desktop- PC angeschlossen, und nicht über die USB Buchse meiner Fritz Box Wlan 3170. Nur so konnte ich auch den Scanner im Netzwerk nutzen. Jetz gibt es eine neue Firmware von AVM mit der ich auch den Scanner im Netzwerk nutzen kann. Der Drucker wird noch von zwei Thinkpads per Wlan genutzt.

Meine Frage ist ob sich das umstöpseln und neu einrichten über die Fritz Box lohnt, es muß auch eine usätzliche Software installiert werden. Der einzige Vorteil wäre das ich auch Drucken kann wenn der Desktop-PC aus ist. Wird das bereits von jemandem hier im Forum genutzt? Bitte teilt mir eure Meinungen dazu mit, und ob sich das umstellen lohnt oder evtl. noch mit Problemen behaftet ist.
 
Für einen Drucker an einer Fritz Box brauchen die Rechner keine zusätzliche Software. Der ist an der IP der Box an Port 9100 ansprechbar. Mit einem Scanner an der Box kenne ich mich nicht aus. Eigenltich sollte es reichen den Port für den Scanner zu kennen.
 
Scannen geht in die andere Richtung...

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=427459#post427459]Eigenltich sollte es reichen den Port für den Scanner zu kennen.[/quote]NEIN

das Problem ist, dass die fritz im Auslieferungszustand ja nicht einmal bidirektionelle Druckerports unterstützt.
Multifunktionsgeräte im Netz sind ein Kapitel für sich, der Alptraum jeden Printservers und funktionieren fast immer nur dann einwandfrei im Netz, wenn der Netzwerkanschluss schon Teil des Gerätes in Grundausstattung war.
Ich bezweifle sehr, dass auch mit Software-Hochrüstung auf der fritz die vollständige Funktion des MFC selbst nur an einem Gerät möglich ist.

Ich hab's aufgegeben und mir gleich einen netzwerkfähigen MFC mit 10/100 Interface gekauft.

Gruß
Anfänger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben