Ein neuer Router muss her - aber welcher?

hellvean

New member
Registriert
30 Aug. 2006
Beiträge
478
Guten Morgen ThinkPad-Fans!

Gestern ist mir mein Router runtergefallen und ist nun ziemlich ramponiert, deshalb muss jetzt ein neuer her.
Da ich aber absolut keine Ahnung von Routern hab, wäre es cool, wenn ihr mir nen Rat geben würdet:
  • welche Marken sind zu empfehlen?
  • was muss der Router können (wofür z.B. DECT-Anschluss o.ä.)?
  • ...
  • was für Erfahrungen hab ihr und was ist im Preisleistungsverhältnis zu empfehlen?
Die einzige Bedingung ist, dass der Router strahlungsarm sein sollte - also möglichst wenig sendet, wenn kein Wlan gebraucht
wird.

Gruß
 
Wenns für daheim ist, dann eine Fritzbox, die sind recht günstig und zuverlässig.

Wenn mehrere Rechner "professionell" ans Netz müssen und Du viele Dinge "einstellen" willst, dann kann ich uneingeschränkt LANCOM empfehlen. Sind zwar etwas teurer aber man kann deutlich mehr Verwalten als bei den Fritzboxen. Allerdings muss man sich eine Weile mit den Geräten beschäftigen um sie zu verstehen. ;)
 
Ui ui ui, die Teile von LANCOM scheinen doch ein wenig in Richtung Overkill zu gehen - zumindest für meinen Bedarf. ;)

Die beiden in Frage kommenden Router sind bei Fritz folgende:
Meine Fragen:
Beim 7270 kann man ja noch son Telefon- und Fax-Gedöns anhängen - Bisher hängen bei uns das Fax und Telefon an separaten Anschlüssen in der Wand: Könnte man die jetzt auch in den Router stöpseln oder ist das irgendwie was anderes?

Die Router von AVM haben ja immer (nur) einen USB-Anschluss - kann man da nen USB-Hub dranhängen oder sinkt dann die Spannung, sodass man beispielweise nicht mehrere Geräte an den Router anhängen könnte, sondern nur eins?

Gruß
 
wenn du deine telefone an die fritzbox hängst kommt die fritzbox neben dsl auch an deine telefondose

dafür hast du dann 1. ne kleine telefonanlage und 2. kannst du voip nutzen mit deinen bestehenden telefonen

ob man das braucht is ne andere frage ...
 
hi,
Beim 7270 kann man ja noch son Telefon- und Fax-Gedöns anhängen - Bisher hängen bei uns das Fax und Telefon an separaten Anschlüssen in der Wand: Könnte man die jetzt auch in den Router stöpseln oder ist das irgendwie was anderes?
kenne mich in deutschland nicht aus, aber ist sicher abhängig davon: bei wem du das telefon hast und ob ananlog oder digital. (gibts bei euch überhaupt ISDN) ?
- kann man da nen USB-Hub dranhängen oder sinkt dann die Spannung, sodass man beispielweise nicht mehrere Geräte an den Router anhängen könnte, sondern nur eins?
wenn nichts anderes erwähnt ist das immer nur für ein geräht. router die mehrere geräte (massenspeicher) damit ins netz stellen können verweisen extra auf die funktion und es braucht meist clientmässig eine software dazu.
des weiteren ist auch möglich das ein USB port nur zum konfiguriren von windows ist, via USB stick. der speziell namen dazu fällt mir grad nicht ein.
Also der punkt USB anschluss muss wohl bei jedem geräht, was die funktionen betrifft, extra im hersteller manual nachgeschlagen werden.
es gibt da auch noch grössenbeschränkkungen der massenspeicher.

wenn es dir um strahlungsarme Hardware geht solltest du asschau hallten für router bei denen das W-lan mit einem Power on/off switch hardawareseitig (oder software) in kombination
ein und ausgestellt werden kann, ohne das der router abgestellt wird.
features wie einen kleien downloadserver mit integrierter HDD sind natürlich auch nett.
skype server oder ähnliches im router sind auch nicht zu verachten... skypen ohne dass der PC läuft.

die liste könnte ellenlang werden .... also müsste man wissen was man will/braucht.

leider habe ich die eierlegendewollmilchsau auch noch nicht gefunden >> also nicht für bis 300 fr.- wer mehr augeben möchte, bekommt fast alles sogar UMTS im router und handytelefonie nicht mehr über provider sondern vom router weg ins internet.....

hoffe die infos helfen rauszufinden was du willst / brauchst.

greeTz lyvi
 
Ich fahre mit meinem Bintec B232bw sehr gut, der ist mittlerweile auch billig zu haben und anständig zu konfigurieren seit es ein (bedienbares) Web-Interface gibt.

Überraschend gut und SEHR einfach zu konfigurieren finde ich Linksys-Router. Für 50 Euro bekommt man da anständige Leistung.

Lancom ist natürlich von der Funktionalität u. Konfiguration her ungeschlagen (leider auch vom Preis wenn man vom Heim-Segment her ausgeht).

Fritzbox ist halt die eierlegende Wollmilchsau.

MfG Hanussen
 
Moin,
bei den Fritzboxen kannst du die Sendeleistung einstellen und nachts bzw. zu bestimmten Zeitpunkten deiner Wahl das WLAN abschalten...
In den neueren ist jetzt auch ein AB verbaut der dir die Aufzeichnungen per Mehl zuschickt.

Grüsse: Steed
 
@ Mr. Steed: Das mit der Sendeleistung ist ja schon mal ne feine Sache. Aber gibt es denn nicht irgendwie ein System, dass das WLan komplett (oder zumindest zu 90%) abschaltet und nur die Sendeleistung hochfährt, wenn es tatsächlich gebraucht wird?

Was haltet ihr eigentlich von diesen Dingen die man in die Steckdose steckt und darüber das Internet schickt? Gibts da irgendwie Nachteile (außer dass man nen ziemlichen Geschwindigkeitsverlust hat)?
 
Bei der Fritzbox kann man "Sendeleistung auf den tatsächlichen Bedarf verringern" und "maximale Sendeleistung einstellen". Was genau das jetzt macht weiss ich auch nicht...
An den USB-Anschluss kann man einen Hub anschließen, daran dann 2 Massenspeicher und einen Drucker, oder 3 Massenspeicher. Mehrere Drucker anzuschließen geht leider nicht. Software braucht man weder für Drucker (einfach einen neuen Port für die IP der Fritzbox einrichten) noch für die Speicher (ftp und/oder Samba-Freigabe). Den ftp-Zugang kann man auch übers Internet erreichen (wenn man es denn möchte).
Wie verdi schon gesagt hat, du kannst analoge und ISDN-Telefone anschließen, welche dann übers Festnetz oder VoIP telefonieren können.

So ist das alles zumindest bei meiner Frizbox 7170, ich denke mal bei den neueren wird das auch so sein.
 
du meinst powerline adapter....da kannste mal nach der strahlenbelastung der teile googlen, soll recht übel sein...

fritz 7270:
usb-hub am USB-Anschluss geht, hab nen usb-stick und nen drucker dranhängen
das wlan kann sich auf die gewünschte Leistung runterregeln und wird abends ausgeschaltet (Nachtschaltung).
deine telefone kannst du entweder direkt anstöpseln, oder auch drahtlos per dect anbinden.

ach ja, es ist egal, ob du einen analogen oder ISDN Anschluß hast, die box kann mit beidem umgehen...
 
1. Du sagst nicht, was für einen Router Du brauchst. Brauchst Du wirklich einen DSL-Router, wie die meisten hier annehmen, oder "nur" einen WLAN-Router?
2. Wenn Dein derzeitiger Router nur ramponiert aussieht, aber noch einwandfrei läuft, dann behalte ihn.
3. Brauchst Du WLAN? Falls nicht, nimm einen Router ohne WLAN. Der ist garantiert strahlungsarm ;)
4. Bei fast jedem WLAN-Router lässt sich die Sendestärke runterdrehen. Intelligente WLAN-Router die automatisch nach Bedarf die Sendeenergie regulieren, gibt es meines Wissens nach nicht.
5. WLAN gilt im legalen Bereich bis 100 Miliwatt als absolut harmlos. Handys dürfen mit bis zu zwei Watt senden - und das direkt an Deinem Kopf.
6. Empfehlenswert sind meiner Ansicht nach Router, deren Firmware sich nach eigenen Wünschen anpassen lässt. Im WLAN-Bereich (ohne DSL-Modem) wäre hier allen voran der Linksys WRT54GL zu nennen, aber auch von Buffalo gibt es sehr gute WLAN-Router.
7. Lass Dir nicht einreden, Du bräuchtest IEEE 802.11n. IEEE 802.11g dürfte noch lange völlig ausreichend sein. Die DSL-Anschlüsse sind eh meist noch zu langsam.
 
Ich habe auch eine AVM Fritzbox 7270 am laufen. Du kannst an den USB Anschluss über einen aktiven USB-Hub drei Geräte anschließen.
Bei mir hängt ein Multifunktionsgerät (Canon MP500) dran. Durch den USB-Fernanschluss wird der USB Anschluss der Fritzbox auf einen Rechner im Netz weitergeleitet. Es sieht für Windows also so aus, als wenn das USB Gerät direkt am Rechner hängt.

Des weiteren kannst du das WLAN per Nachtschaltung zu bestimmten Zeiten ein- und ausschalten. Über die Leistungseinstellung kann die maximale Sendeleistung festgelegt werden. Damit wird dann gesendet, wenn kein Client mit der Fritzbox verbunden ist. Sollte sich dann ein Client anmelden, so verringert die Fritzbox die Sendeleistung automatisch auf ein erforderliches Maß (bis auf 6%). Außerdem prüft die Fritzbox auch die WLAN Umgebung und versucht automatisch auf WLAN Kanäle auszuweichen, auf denen kein anderes WLAN funkt.

Die 7170 bietet übrigens die gleichen Funktionen, hat aber nur 54MBit WLAN.
 
Eine 7170 betreibe ich als Telefonanlage, Druckerserver und WLAN Access Point, jedoch nicht als Router: Wenn Down- und Upload komplett ausgelastet sind (z.B. ein FTP mit 16 MBit/s down und ein FTP mit 1 MBit/s up) und gleichzeitig telefoniert werden soll, so ist die CPU überlastet und der Sprachtransfer verdient die Bezeichnung nicht. Obendrein kann die 7170 nur USB 1.1. Für Drucker OK, als externer FTP Server auch, als interner FTP Server unbrauchbar.

Router und Modem ist hier ein Thomson Speedtouch. Bei ADSL2+ hat Thomson die besten Modems.
 
Wo hier gerad' die WLAN-Routerversteher sind... kennt jemand ein aktuelles, gutes Gerät, wo WLAN per Taste abschaltbar ist? (darf notfalls auch ein reiner AccessPoint sein... diese Zeitgeschichten find' ich nervig)
 
Linksys WRT 54 GL !!!!

EInfach mal nach googlen und du wirst merken, dass das definitiv der ROuter mit den meinsten Möglichkeiten ist ....
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=427060#post427060]
leider habe ich die eierlegendewollmilchsau auch noch nicht gefunden >> also nicht für bis 300 fr.- wer mehr augeben möchte, bekommt fast alles sogar UMTS im router und handytelefonie nicht mehr über provider sondern vom router weg ins internet.....[/quote]

Die FritzBox Fon 7170 und 7270 kann mit der neuen Laborversion auch UMTS.

Anrufbeantworter und Faxempfang in der Fritzbox funktionieren auch.
 
[quote='mylks',index.php?page=Thread&postID=427214#post427214]Linksys WRT 54 GL !!!!

EInfach mal nach googlen und du wirst merken, dass das definitiv der ROuter mit den meinsten Möglichkeiten ist ....
[/quote]

Kann ich bestätigen. Aber gibt es denn einen Nachfolger mit n-Standard? Irgendwann werden die WRT54GL zu langsam sein und mein nächstes Thinkpad wird sicher den n-Standard schon haben.
 
Als Alternative zu den guten Linksys Geräten werfe ich die Büffel in den Ring. z.B. diesen. Ähnlich gut, aber oft günstiger.

Mit tomato kann man prima WLAN per Knopfdruck ausschalten und außerdem einfach die Sendeleistung runter- und bei Bedarf auch ordentlich hochschrauben.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=427183#post427183]kennt jemand ein aktuelles, gutes Gerät, wo WLAN per Taste abschaltbar ist?[/quote]Die 7170 kann WLAN per Taste, per Zeit und per Telefon schalten.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=427183#post427183]kennt jemand ein aktuelles, gutes Gerät, wo WLAN per Taste abschaltbar ist? [/quote]
Ich habe mir einfach einen alten Sinus 154 DSL Basic3 in Netz gehaengt. Wenn ich mal WLAN brauche, kriegt die Kiste Strom. Das ist die einfachste und billigste Loesung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben