Wer kennt sich aus mit Outlook?

Thinkit

New member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
592
Hallo,

ich nutze Outlook 2003 und habe ein paar Fragen:

1. Erledigt: Kann ich einer Aufgabe einen Kalendereintrag zuordnen? Dies soll dazu dienen, ein Zeitfenster im Kalender zu blockieren. Ansonsten muss man eben umständlich im Kalender dafür einen Termin eintragen und dort alle Angaben nochmal machen, die in der Aufgabe schon stehen.

Edit: Diese Frage habe ich durch ausprobieren zur Hälfte selbst beantwortet: Aufgabeneintrag auswählen, Datei, In Ordner verschieben: Kalender. Damit ist der Eintrag im Kalender, man kann die Zeit angeben, sie er aber in der Aufgabenliste verschwunden. Ich möchte, dass er dort ebenfalls noch vorhanden ist. Denn sollte eine Aufgabe, die nur im Kalender steht, nicht erledigt sein, verschwindet sie im Kalender in der Vergangenheit. Im Aufgabenordner wird sie rot markiert und steht ganz oben.

Weiteres Ausprobieren: Es gibt auch die Funktion "in Ordner kopieren"; Frage Nr. 1 erledigt.

2. Können Aufgaben bzw. Kalendereinträge an andere Outlook-Nutzer per e-mail versendet werden, so dass diese die Informationen importieren können? Geht dies auch ohne Outlook als e-mail-Programm zu nutzen (ich nutze Thunderbird).

Vielen Dank, thinkit.
 
zu 2.: du kannst den kalender exportieren, zb als .pst. ob das im donnervogel lüppt, weiss ich nicht, denke jedoch ja.
 
zu 2.:
Den (Kalender-)Termin erzeugen, Registerkarte "Terminplanung" und dort die E-Mailadresse des Betreffenden eingeben.
"Speichern und Schließen" anklicken.
Der Empfänger erhält in Thinderbird dann folgende Mail:


Mit den Aufgaben dürfte es genauso gehen, wenn man diese an den Empfänger überträgt.
 
Konkretisierung der Frage 2

Hallo,

Euch allen vielen Dank,

ich wollte aber bei Frage 2. den Termin nicht wieder persönlich eintragen müssen, sondern, da es vielleicht eine Vielzahl von Terminen sind, diese importieren, also automatisch hinzufügen.

Bsp. A hat in seinem Outlook Kalender einen Termin "X", "Y" und "Z" und die Aufgabe "A" . Er stet in einem Stau und merkt, dass er diese Termine nicht wahrnehmen kann und sendet diese Termine und die Aufgabe an seinen Kollegen. Der Kollege importiert die Daten in sein Outlook und hat diese dann sofort sichtbar als Termin bzw. Aufgabe.

Ist sowas möglich?

Grüsse, thinkit.
 
Mein Thunderbird hat keinen Kalender ;)

Ich habe es bisher noch nicht getestet:
Wenn Du einen Termin erzeugst, kannst Du im Termin-Menü unter "Aktionen"-"Als iCalender weiterleiten" auswählen. Dann müsste ein Outlook-Client, der nicht am Exchange-Server hängt, diesen Termin in dessen Kalender eingetragen bekommen. Für eine dauerhafte Einstellung kann man es im Outlook-Menü unter "Extras"-"Optionen"-"Einstellungen"-"Kalenderoptionen" markieren (hatte ich markiert, um den Termin an mein Thunderbird zu senden).
Eine kleine Hilfestellung leistet hier die Outlook-Hilfe.

Dein Beispiel betreffend:
Die Aufgabe kann "übertragen" werden (siehe oben)
Ein Kalendereintrag kann nur durch Öffnen und "Teilnehmer einladen" an einen anderen "übertragen" werden.

Edit:
Szenario:
PC1: Outlook-Client in Exchange-Server-Umgebebung
PC2: Outlook-Client mit POP3/SMTP-Zugang auf fremdem Mailserver

PC1 erstellt Termin und lädt unter der Registerkarte "Terminplanung" den User von PC2 dazu ein.
Versand als iCalendar
Auf PC2 wird der Termin als solcher automatisch in den kalender eingetragen

PC1 löscht Termin und sendet eine Absage an PC2
Nach Öffnen der Absage auf PC2 und Anklicken "Von Kalender entfernen" wird der Termin im Kalender gelöscht.

PC1 erstellt Termin und speichert ihn
Rechtsklick auf den Termin und "Weiterleiten" an User auf PC2 + "Senden"
PC2 empfängt den Termin als Anlage, kann ihn nur ansehen, aber nicht in den Kalender einfügen.

PC1 erstellt Termin und speichert ihn
Öffnen des Termins - Klick auf "Teilnehmer einladen" und User von PC2 eintragen - "Senden"
Termin wird automatisch eingetragen

In Gegenrichtung funktioniert es auch.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben