Solides ThinkPad für die Firma gesucht!

Bjoernyy

New member
Registriert
17 Apr. 2007
Beiträge
700
Hallo!

Ich habe den Auftrag für die Firma mir ein eigenes Notebook auszusuchen. Privat nutze ich ein X60s, welches allerdings als Hauptarbeitsrechner in der Firma mir zu klein ist, da es nicht vorgesehen ist, einen ext TFT anzuklemmen.

Nun habe ich mich ein bisschen umgeschaut. Eigentlich kommt ja nur ein ThinkPad der R-Serie in Frage, denn der Rest ist recht teuer.

Ein richtiges Budget habe ich nicht, allerdings gibt es solide ThinkPads R61i bei (notebooksbilliger.de) schon für 499 Euro.

Also es ist ein reiner Arbeitsrechner, wo nur Excel, Word, Outlook drauf laufen soll. Viel mehr wird damit nicht gemacht.

Nun wollte ich euch mal fragen, welches Modell ihr mir empfehlt. Der Prozessor ist wohl egal bei den Anwendungen, richtig? Ram reicht wohl auch 1 GB, denn es soll WinXP installiert werden, NICHT Vista!

Also ich denke mal, bis 700-800 Euro kann ich gucken, allerdings wird vermutlich das 499 Euro R61i mehr als ausreichen, was?

Genial wäre ein T60/T61, aber die sind um einiges teurer, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe!


Björn
 
ich denke mal,du hast deine fragen schon selber beantwortet.
für deine bedürfnisse ist ein R61 vollkommen ausreichend und das würde ich dir auch empfehlen.
wenn du aber sagst,jaaa,die firma würde auch 800 euro zahlen,dann kannst du auch nach einem T6x schauen :) .
da müsstest du schon welche für bekommen.
vlg

edit: oder vielleicht dies hier mit großem display-----> hier

und hier ein neues T60 mit 3 jahre garantie------------> T60
 
Eigentlich ist es wohl egal, welches R61 ich aus diesem Shop aussuche:
KLICK

oder?

Also, das günstigste T60/T61, welches ich gesehen habe, ist dieses: T61 für 849 Euro oder kennt einer ein günstigeres?

Da ich noch Student bin, wäre ein Studentenrabatt kein Problem.
 
Moin,
nur mal als Hinweis: du sagst als Hauptarbeitsplatzrechner und kein externen TFT und ähnliches?
Laut Bildschirmarbeitsplatzverordnung ist dafür ein Notebook nicht zugelassen, weil u.a. die Tastatur nicht getrennt vom Monitor bewegt werden kann und so.
Vlt. sollte man sich die nochmal anschauen bevor da ein Notebook gekauft wird ;)
 
Japp. Selbst der Chef nutzt nur sein 17" Notebook :)

Ich werde aber noch als weiteren Anschaffungsvorschlag eine externe Tastatur oder, wenn es gibt einen ext. Nummernblock und eine Maus machen.



Achja, ist bei dem T61 für 849 Euro ein WinXP Betriebssystem dabei? Auf der Hauptseite steht XP & Vista, aber weiter unten steht bei mitgelieferter SW nichts von einem Betriebssystem... ?(
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=425698#post425698]Reicht denn dann nicht auch dieses?

http://ok2.de/product_info.php/info/p570_ThinkPad-T60-14--XGA--UD02QGE-.html

Dann bleibt vielleicht sogar noch Geld für Maus und Tastatur übrig.

hajowito
[/quote]

Danke für den Link. Allerdings frage ich mich ob mir XGA Auflösung reicht, da ich recht oft mit Excel arbeite und da doch gerne eine höhere Auflösung hätte....allerdings ist der Preis nett.
 
[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=425700#post425700][quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=425698#post425698]Reicht denn dann nicht auch dieses?

http://ok2.de/product_info.php/info/p570_ThinkPad-T60-14--XGA--UD02QGE-.html

Dann bleibt vielleicht sogar noch Geld für Maus und Tastatur übrig.

hajowito[/quote]das ist doch mal ein angebot.
mehr brauchst du wirklich nicht!
und volle 3 jahre garantie![/quote]

Schönes Angebot ja, nur leider mit XGA Display :S . Würde ich nicht wollen..... Vielleicht sollte er sich die anderen Angebote auch noch zum Vergleich anschauen:
http://ok2.de/index.php/cat/c80_Sonderangebote.html
 
[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=425705#post425705]Danke für den Link. Allerdings frage ich mich ob mir XGA Auflösung reicht, da ich recht oft mit Excel arbeite und da doch gerne eine höhere Auflösung hätte....allerdings ist der Preis nett.[/quote]ok,wenn du keinen externen TFT anschliesst,dann auf alle fälle eine größere auflösung.
hast du schonmal mit zwei bildschirmen gearbeitet? seeeeehr cool 8)
 
Eben, XGA ist mir zu wenig Auflösung, da kein TFT verwendet wird.

Am liebsten wäre mir natürlich 1400x1050, allerdings glaube ich, dass 849 Euro zuviel sind. Es kämen ja noch Tastatur und Maus dazu, was auch nochmal ca 50-60 Euro kosten würd.

Das T61 für 849 Euro wäre mein Favorite, aber ich denke mal zu teuer, werde es dennoch vorschlagen, denn mehr wie nein können sie nicht sagen.

Alternativ werde ich dann wohl ein R61 von notebooksbilliger.de aussuchen...
 
Hat schonmal jemand bei Campusdiscount.de bestellt? Ist es ein seriöser Shop?

Mich wundert es, warum das T61 für 849 Euro angeobten wird. Vergleichbar andere Angebote gibt es irgendwie nicht.

Was ich noch interessant finde ist, wenn man auf Notebook Konfi geht, wählt man 2 GB Ram aus und es kostet keinen Aufpreis, wie gehabt bleibt der Betrag bei 849 Euro stehen.

Werde morgen der Firma dieses Angebot mal unterbreitet, in der Hoffnung, dass noch genügend T61 zu 849 lieferbar sind...
 
[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=426293#post426293]Werde morgen der Firma dieses Angebot mal unterbreitet, in der Hoffnung, dass noch genügend T61 zu 849 lieferbar sind...[/quote]Wenn das der Link von weiter oben in diesem Thread war: scheint weg zu sein...

Ein Wort zum R61: Es gibt bei Cyberport ein recht gutes Angebot für ein R61 mit 3 Jahren Garantie für 599,--.

Vorteil gegenüber "i" und "e" Versionen: Dockingfähig, mehr Schnittstellen, z. B. Firewire.
Du solltest die Angebote mal genauer vergleichen.

Wobei ich als R61-Nutzer ehrlich sagen muss, dass die Qualität nicht so gut ist wie beim T60, dass eine Freundin von mir nutzt. Die Tastatur hat zwar auch einen guten Anschlag, klingt subjektiv aber "billiger", auch die Lautsprecher neigen zum verzerren.

Viele Grüße

tuxpad
 
[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=426311#post426311][quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=426293#post426293]Werde morgen der Firma dieses Angebot mal unterbreitet, in der Hoffnung, dass noch genügend T61 zu 849 lieferbar sind...[/quote]Wenn das der Link von weiter oben in diesem Thread war: scheint weg zu sein...
tuxpad[/quote]

Hmmmmm ?( , nö....ist noch da :huh: Ich denke allerdings, dass der TE sich beeilen muss, wenn er überhaupt noch ein T60 / T61 mit SXGA+ in (ungefähr) seiner Preisvorstellung finden will (oder eben schnell zuschlagen bei seinem genannten Favoriten).
 
Der Unterschied zwischen R und T Serie ist beileibe nicht so groß wie hier im Allgemeinen immer getan wird.
Ich benutze ein T61 und hab auch noch ein R61 zum Vergleich. Es gibt zwar unterschiedliche Versionen von Tastaturen, allerdings werden die wohl nach Zufallsprinzip bei R und T gleichermaßen verbaut.
So hab ich subjektiv das Gefühl, dass die R-Tastatur sich besser tippen lässt und weniger Geräusche verursacht. Und das die Lautsprecher irgendwie anders klingen würden ist mir auch nicht aufgefallen, dürften beim R viell. sogar noch besser klingen weil die Chassis mehr Volumen zur Verfügung haben, denn R Modelle sind etwas dicker.
Auch bei der Verarbeitung kann ich bis auf den gummierten Deckel keinen Unterschied zw. einem T61 14" und nem R61 15,4" Gerät ausmachen, beide Gehäuse haben so ihre Schwachstellen...
Es gibts übrigens auch R Modelle mit 3 Jahren Garantie.
 
[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=426311#post426311]

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=426293#post426293]Werde morgen der Firma dieses Angebot mal unterbreitet, in der Hoffnung, dass noch genügend T61 zu 849 lieferbar sind...[/quote]Wenn das der Link von weiter oben in diesem Thread war: scheint weg zu sein...

Ein Wort zum R61: Es gibt bei Cyberport ein recht gutes Angebot für ein R61 mit 3 Jahren Garantie für 599,--.

Vorteil gegenüber "i" und "e" Versionen: Dockingfähig, mehr Schnittstellen, z. B. Firewire.
Du solltest die Angebote mal genauer vergleichen.

Wobei ich als R61-Nutzer ehrlich sagen muss, dass die Qualität nicht so gut ist wie beim T60, dass eine Freundin von mir nutzt. Die Tastatur hat zwar auch einen guten Anschlag, klingt subjektiv aber "billiger", auch die Lautsprecher neigen zum verzerren.

Viele Grüße

tuxpad[/quote]


In der Tat, das R61 für 599 Euro mit 3 Jahre Garantie ist auch ein echter Knaller. Das wäre eine Alternative, sollte das für 849 Euor zu teuer sein. Wobei mir ein 14" mit der 1400x1050er Auflösung lieber wäre.

Aber für mein Einsatzgebiet ist es nahezu egal, welches ich aussuche. Ein T60 hatte ich vor meinem X60s damals, fand ich schon echt klasse. Da ich das Firmennotebook auch immer mitschleppe wäre wie gesagt 14" mir lieber als 15".


PS. Sehe gerade, das R61 für 599 Euro hat leider Windows Vista, eigentlich sollte ich darauf achten, das XP mitgeliefert wird... hmmm :huh:
 
[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=426341#post426341]
PS. Sehe gerade, das R61 für 599 Euro hat leider Windows Vista, eigentlich sollte ich darauf achten, das XP mitgeliefert wird... hmmm :huh:[/quote]Es ist Vista Business, d.h. Du hast das Recht, ein Downgrade auf XP Professional zu machen. Das habe ich auch getan.
Vom WXGA-Display bin ich übrigens sehr angetan, hell und nur noch eine sehr geringe Blickwinkelabhängigkeit.

Gruss

tuxpad
 
[quote='achkomm',index.php?page=Thread&postID=426336#post426336]So hab ich subjektiv das Gefühl, dass die R-Tastatur sich besser tippen lässt und weniger Geräusche verursacht. Und das die Lautsprecher irgendwie anders klingen würden ist mir auch nicht aufgefallen, dürften beim R viell. sogar noch besser klingen weil die Chassis mehr Volumen zur Verfügung haben, denn R Modelle sind etwas dicker.
Auch bei der Verarbeitung kann ich bis auf den gummierten Deckel keinen Unterschied zw. einem T61 14" und nem R61 15,4" Gerät ausmachen, beide Gehäuse haben so ihre Schwachstellen...
[/quote]Also, sowohl mein R61 als auch das meiner Schwester ist vom Klang her bescheiden, bei beiden Geräten neigen die Lautsprecher zum scheppern.
Tastatur ist wie gesagt subjektives Empfinden. Der Anschlag ist immer noch gut, und das ist für die Arbeit das wichtigste.

Gruss

tuxpad
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben